Hutschienennetzteil Dimensionierung

Diskutiere Hutschienennetzteil Dimensionierung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Automatisierung des Hauses, momentan will ich den Eingangsbereich etwas "aufmotzen". Bislang gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silverio

Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Automatisierung des Hauses, momentan will ich den Eingangsbereich etwas "aufmotzen".

Bislang gibt es nur einen Türgong (230V) und eine Keymatic (automatische Schließung, batteriegespeist).

Nun soll dort ein Fingerprint/Kartenleser hin, dazu der passende Controller, ein 12V-Gong, elektrischer Türöffner und die Keymatic soll (über einen Festspannungsregler) evtl. auch mit Strom versorgt werden. Das alles über ein Hutschienennetzteil aus dem Verteilerschrank.

Nur was nehmen und wie "groß"?
Ich habe mal die Datenblätter studiert und noch bisschen Aufschlag rein berechnet:

- Fingerprint: 12V DC, ca. 100 mA
- Wiegand Controller: 12 V DC, im normalen Modus ca. 100 mA, ich rechne mal mit max. 500 mA
- Türgong: 12V, ca 500 mA
- elektr. Türöffner: funktioniert mit 12 V DC, Strom etwa 1,5 A
- evtl. Keymatic: 5V DC, Strom??? Ich rechne mal mit 2A

Macht in Summe gut 4,5 A, wobei ja nicht alles gleichzeitig gebraucht wird.
Welches Hutschienennetzteil wäre da zu empfehlen? Mit bisschen Puffer habe ich jetzt mal ein 75W-Netzteil ins Auge gefasst, also etwas über 6 A. Meint ihr, das kommt hin?
Was ist da zu empfehlen? Günstig-Platzhirsch Mean Well oder doch lieber ein deutsches Produkt, wie Phoenix Contact?
 
Gute und effiziente Netzteile gibt es von siemens (Sitop)
Die werden aber nicht so ohne weiteres in die Verteilung passen.

ansonsten geht dann eben nur 0815 z.B. von hager
 
Ich habe mit Meanwell keine schlechten Erfahrungen gemacht. Oder ABB.
 
Mist, den Formfaktor habe ich nicht bedacht...