Induktionsherd GRUNDAD - 1 ,2 oder 3 Phasen anschließen?

Diskutiere Induktionsherd GRUNDAD - 1 ,2 oder 3 Phasen anschließen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, erstmal ein Frohes Neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich das Problem anschauen. Folgende Situation habe ich bei mir zuhause...
Guten Tag, erstmal ein Frohes Neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich das Problem anschauen.
Folgende Situation habe ich bei mir zuhause:

Problem:

Ikea GRUNDAD Induktionskochfeld schaltet im mehr Platten Betrieb (ab 3) die Platten ein und aus (wie aufheizen und dann nach zwei Sekunden klappern und wieder aus)


---) Ich habe, da ein Heranschlussdose mit 3 Leitern vorliegt, den 400V Einbau gewählt.

Meine Gedanken: 400 V = mehr Power/mehr Töpfe zeitgleich


Sachverhalt:

Eine Anleitung beschreibt den 400 V Einbau mit 2 Phasen

Eine Anleitung beschreibt den 230 V Einbau mit 1 Phase

Den grauen Leiter habe ich in der Dose und am Herd frei gelassen.

Mein Gedanke:

Ich habe 3 Phasen, wäre die dritte nicht noch für eine bessere Aufteilung der Leistung da,
die 400 V bleiben ja gleich (!?)

Jedoch: die Anleitung für 3 Phasen 400V ist nicht auf dem Sticker/Anleitung

Jedoch: Auf dem Typenschild selber steht 220-240V AC warum aber die 400V Anleitung?! – IST DIES WEGEN 3 Phasen mit jeweils 230V also Phasenverschoben und damit okay?!





Was sonst könnte das Problem sein? Hat jemand Erfahrung mit dem Schaltbild und eventueller 3. Phase?


Ich hoffe Sie können mir helfen, bzw. einen Tipp geben.

Vielen Dank und Grüße

Anhang anzeigen 10391Anhang anzeigen 10392 Anhang anzeigen 10393 Anhang anzeigen 10394 Anhang anzeigen 10395
Hallo, was ist hier rausgekommen? Funktioniert es wenn du L3 bzw die graue Leitung nicht anschließt?
 
Ein Herd arbeitet nur mit 230V. Lediglich die Spannung zwischen den Außenleitern beträgt bei Drehstrom und damit drei ungleichen Phasen, 400V. Nutzen tut sie der Herd nicht. Es kann dadurch das Messen der 400V eine Phasengleichheit ausgeschlossen werden. Hast du einen Herd mit Backofen und drei Stromkreisen oder ein Kochfeld mit zwei Stromkreisen?
 
Ein Herd arbeitet nur mit 230V. Lediglich die Spannung zwischen den Außenleitern beträgt bei Drehstrom und damit drei ungleichen Phasen, 400V. Nutzen tut sie der Herd nicht. Es kann dadurch das Messen der 400V eine Phasengleichheit ausgeschlossen werden. Hast du einen Herd mit Backofen und drei Stromkreisen oder ein Kochfeld mit zwei Stromkreisen?
Danke für die schnelle Antwort!! :) Ich habe ein Induktionskochfeld. Der Ofen ist dort nicht angeschlossen, sondern wird undabhängig davon an eine "normale" Steckdose angeschlossen. Ich habe leider kein Messgerät, sondern muss mich an die Farben halten. Daher meine Frage, kann ich die Kabel an die Herdplatte anschließen, so wie Hirnspender das am Anfang im Bild gezeigt hat. Also dass das graue Kabel nicht an das Kochfeld angeschlossen wird?
 
Der Fall Hirnspender ist nicht pauschal übertragbar!

Ohne Messgerät geht gar nichts, weil Du erstmals prüfen musst, was genau in Deiner Herdanschlussdose anliegt, also ob es Drehstrom mit verschiedenen Aussenleitern ist.
Sonst besteht Brandgefahr bei Phasengleicheit.

Anzahl der Drähte und Farben alleine haben keine Aussagekraft.
Du brauchst einen zweipoligen Spannungsprüfer!!

Ein Foto von der Herdanschlussdose wäre gut, damit wir sehen können, ob es Auffälligkeiten gibt.

Wir wissen auch nicht, was für ein Kochfeld Du hast (z.B. Hersteller, Typbezeichnung, Link, Anschlussplan, Fotos ) - es gibt Unterschiede!

Je konkreter Deine Infos sind, umso gezielter wirst Du Hilfe bekommen. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen vielen Dank für die Hilfe! Ich kaufe mir einen zweipoligen Spannungsprüfer und melde mich nochmal.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    276 KB · Aufrufe: 11
Kombi-Herd/Ofen oder Kochfeld?
Aha Farben nach 2003

Vorausgesetzt es wurde Normgerecht installiert, gibt es drei Phasen und N und PE, nur gibt es leider immer wieder fehlerhafte Anschlüsse.
 
Auch, wenn alles normgerecht ausschaut, so muss ein Herdanschluss immer messtechnisch überprüft werden, um Überraschungen oder Fehler auszuschließen. Die Idee, einen zweipoligen Spannungsprüfer zu besorgen, ist auf jeden Fall nicht die schlechteste.
 
Hallo ich habe die Leitungen überprüft. Den Multimeter habe ich eingestellt wie auf dem Bild sichtbar.
Folgendes wurde angezeigt: Schwarz - 233, grau 233, braun 233. Blau und grün wie gedacht kein Strom.
Was schlag ihr vor, welche Farbe soll ich wo anschließen?
Ich hätte vorgeschlagen 1- schwarz, 2- braun, 3- leer, 4-blau, 5-leer(da mit 4 verbunden), 6-gelb/grün(Erdung)
Danke für euere Hilfe
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-12 um 12.46.58_099f42f8.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-12 um 12.46.58_099f42f8.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 8
  • WhatsApp Bild 2024-01-12 um 12.50.19_79b42fc4.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-12 um 12.50.19_79b42fc4.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 8
  • WhatsApp Image 2021-01-02 at 16.05.31 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-02 at 16.05.31 (1).jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 9
Da es nur einen Neutralleiter gibt, kommt nur das Schaltbild "220-240V 1N~" in Frage.
 
Da es nur einen Neutralleiter gibt, kommt nur das Schaltbild "220-240V 1N~" in Frage.
Ehm. Schaltbild 1 bezieht sich doch auf phasenverschobene Außenleiter, welche einen gemeinsamen Sternpunkt haben.

Wenn ich gerade nicht komplett verstrahlt bin, wäre das der Anschluss der Wahl.
 
Es hat alles geklappt!! :) Juhuuu!!! @Knolli: Braun und schwarz waren größer als 400. Daher hat alles gepasst. Ich freue mich wirklich sehr das geschafft zu haben. Ohne euere Hilfe wäre es nicht möglich gewesen! Deswegen nochmal ein großes DANKE <3
 
Vermutlich ist bei dir braun-L1 und schwarz-L2, aber praktisch ist das egal, wie rum man die am Herd anschließt. Die 400V sind für den Herd nicht relevant. Der nutzt die 230V zwischen den Außenleitern und dem Neutralleiter (Klemme 4+5). Durch die 400V Spannung zwischen braun und schwarz ist man sich nur sicher, dass es sich um phasenverschobene Außenleiter handelt. Wäre das nicht der Fall, bräuchte man auch zwei Neutralleiter, um diesen nicht zu überlasten, wie bei Bild 3.
 
Ehm. Schaltbild 1 bezieht sich doch auf phasenverschobene Außenleiter, welche einen gemeinsamen Sternpunkt haben.

Wenn ich gerade nicht komplett verstrahlt bin, wäre das der Anschluss der Wahl.
Richtig - ich habe nicht aufmerksam genug gelesen, dass nur 230V messbar wären und sonst zwischen den Phasen "kein Strom" (also keine 400V).
Ich habe meinen Beitrag flüchtig nebenbei geschrieben und das ist gar nicht gut... :(
 
Thema: Induktionsherd GRUNDAD - 1 ,2 oder 3 Phasen anschließen?
Zurück
Oben