Induktionsherd GRUNDAD - 1 ,2 oder 3 Phasen anschließen?

Diskutiere Induktionsherd GRUNDAD - 1 ,2 oder 3 Phasen anschließen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, erstmal ein Frohes Neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich das Problem anschauen. Folgende Situation habe ich bei mir zuhause...
Ein Servicetechniker war ja da, der sagte er hat so etwas noch nie vorher gesehen.
Er machte ein Video aber keiner der beiden die er am Telefon gesprochen hat, wollte das Video sehen.
Er sagte, er kenne das anders ( Powermanagement, was das Kochfeld aber nicht hat?)
Er hat versucht uns das in der Betriebsanleitung zu zeigen aber er kann nichts zeigen, was das Kochfeld nicht kann.
Laut Rücksprache des Technikers mit dem Support wäre das nicht änderbar und normal

Das ist der Bericht vom Techniker:
Kunden-Beanstandung:
DekNr: PJ9 *** sobald eine dritte oder vierte Platte zugeschaltet wird,
heizen die Platten abwechselnd auf, und nicht alle gleichzeitig. ***auf BDA
hingew.
Gerätedaten: 949492389 GRUNDAD / - MISS

Fehlerursache / Techniker-Kommentar:
FS00, Gerät überprüft, Induktionsmodul Taktet hörbar die Spulen auf
jeweils beide Seiten, (an-aus), nach Rücksprache mit dem Technischen-
Support ist dies normal und kann nicht geändert werden, Kunde darauf
hingewiesen, Kunde damit nicht einverstanden. Anwesende(r) wurde
hinsichtlich Beanstandung beraten. Weitere Informationen auf
www.aeg.de/Service/


Das die Antwort von Ikea:
Wir haben das Technikerprotokoll geprüft und ersehen keinen Produktmangel.

Ihrer Bitte um Austausch des Gerätes kann nicht entsprochen werden. Ihr Gerät ist technisch einwandfrei und kann bestimmungsgemäß genutzt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.


Darum meine Frage ob es schon jemand weiter verfolgt hat, ich gehe in die nächste Runde und trete von Kaufvertrag zurück weil in der Bedienungsalnleitung nicht steht, das ich nur 2 von 4 Platten nicht nutzen kann und mich keiner darauf hingewiesen hat.
 
Ikea GRUNDAD Induktionskochfeld schaltet im mehr Platten Betrieb (ab 3) die Platten ein und aus (wie aufheizen und dann nach zwei Sekunden klappern und wieder aus)
Das Takten der Platten kommt vom Lastmanagement des Kochfeldes, wenn mehr Leistung angefordert wird als auf einer Phase zur Verfügung steht. Je nach Bauart sind je zwei Felder auf einer Phase fest zusammengeschaltet oder die Phasen werden entsprechend frei verteilt, wenn denn die dritte Platte hinzukommt, kann es zur Lastverteilung kommen. Bei Induktionsherden ist dies je nach Topf deutlich als Klappern zu hören. Das ist völlig normal.
 
t, kann es zur Lastverteilung kommen. Bei Induktionsherden ist dies je nach Topf deutlich als Klappern zu hören. Das ist völlig normal.
jo, das takten ist völlig normal, aber nicht das ab 3 Platten eine nicht mehr heizt, denn darum geht es ja laut TE.

DekNr: PJ9 *** sobald eine dritte oder vierte Platte zugeschaltet wird,
heizen die Platten abwechselnd auf, und nicht alle gleichzeitig. ***auf BDA
hingew.
Ich nehm mir mal nur den Satz heraus. Ja, wenn ich so eine Beschreibung lese, würde ich als Ikea auch sagen das alles OK ist. Warum schriebt der Servicetechniker genau das in den Bericht, anstatt der Tatsache das die 3. und 4. Platte überhaupt nicht mehr heizen? Wie schon geschrieben, das Takten ist völlig normal, wenn auch nicht unbedingt in 1-2sec-Takt, aber das die 3. und 4. Platte (naja eigendlich ja Kochzone ums mal ganz genau zu nehmen :)) überhaupt nicht mehr heizen, ist definitiv ein Fehler.
Darum meine Frage ob es schon jemand weiter verfolgt hat, ich gehe in die nächste Runde und trete von Kaufvertrag zurück weil in der Bedienungsalnleitung nicht steht, das ich nur 2 von 4 Platten nicht nutzen kann und mich keiner darauf hingewiesen hat.
Ist dein gutes Recht. Mir unerklärlich warum der Servicetechniker nicht den eigendlichen Fehlergrund aufgenommen hat, denn dieser würde auch Ikea zu einem anderen handeln bewegen, da bin ich mir eigendlich recht sicher.
 
..Das die Antwort von Ikea:
Wir haben das Technikerprotokoll geprüft und ersehen keinen Produktmangel.

Ihrer Bitte um Austausch des Gerätes kann nicht entsprochen werden. Ihr Gerät ist technisch einwandfrei und kann bestimmungsgemäß genutzt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.


Darum meine Frage ob es schon jemand weiter verfolgt hat, ich gehe in die nächste Runde und trete von Kaufvertrag zurück weil in der Bedienungsalnleitung nicht steht, das ich nur 2 von 4 Platten nicht nutzen kann und mich keiner darauf hingewiesen hat.
Das sieht mal wieder nach einem aussitzen des Problems aus, indem man die Gewährleistungsansprüche einfach abbügelt, indem man einfach behauptet, es läge kein Mangel vor.
Also ich würde hier einen Sachverständigen mit der Prüfung des Sachverhaltes beauftragen, das hilft häufig bei solchen renitenten Händlern, da plötzlich Arbeit auf die zukommt.

Auch würde ich am Kochfeld, dem Spülbecken und rückseitigen Abdichtnug den Kaffeetest durchführen, um zu prüfen, ob das Kochfeld und der Rest durch die Küchenmonteure fachgerecht ein gebaut wurde. Das ist zu 80% nicht der Fall und stellt einen massiven Mangel dar, die die Gebrauchsfähigkeit der Küche massiv einschränkt. Den Test sollte man auch machen, wenn man die Küche selber aufgebaut hat, um möglichst lange Freude dran zu haben.
 
Mein lieber @Www , was denn los mit dir, du drehst ja mal wieder völlig frei...einfach mal entspannen und dir ein Heißgetränk deiner Wahl einfach mal gönnen :)

Ikea ist ja nun nicht gerade ein "renitenter Händler" sondern eher ein Weltmarktfüher, der den Erfolg nicht nur den Produkten, sondern vorallem auch dem Service verdankt. Natürlich fallen da auch die einen oder anderen hinten runter, das gehört halt in der Größe dazu.
Es ist halt auch immer der Frage wie man auftritt. Wenn man da als Pinscher wild kläffend den Bernhardiner nervt, braucht man sich nicht wundern wenn man dann einfach ignoriert wird. Wenn man da aber zivilisiert und sachlich, ja und auch mal zweimal nachhakend, auftritt führt das in vielen Fällen zu einem murrenden aber schlußendlich glücklichen Kunden.

Ich würde an der Stelle von @Gimbala mich nochmals mit dem Service in Verbindung setzen und versuchen die Sachlage entgültig zu klären. Kann aber auch verstehen wenn man jetzt die Nase voll hat, und halt vom Kauf zurück tritt.
 
@Gimbala
Es stimmt schon, daß Bosch, Neff und Siemens der gleiche Hersteller ist und diese sich augenscheinlich nicht unterscheiden, jedoch gibt es durchaus Unterschiede im Deteil die von außen nicht sichtbar sind und Einfluß auf die Qualität haben.
Dadurch auch die unterschiedlichen Preise der drei Hersteller, für die "gleichen" Geräte.
 
Dadurch auch die unterschiedlichen Preise der drei Hersteller, für die "gleichen" Geräte.
Stimmt, die Label und wohlmöglich die Lizenzgebühren sind unterschiedlich. Siemens ist mittlerweile raus aus BSH und BSH ist seit dem eine 100% Boschtochter. Neff ist eine 100% BSH-Tochter, also gehört auch zu 100% Bosch. Also bis auf das Design der Knöpfe…. Sollen die Leute nur glauben z.B. Neff sei besser.
 
selbst verständlich ist das alles ein Konzern, trotzdem haben die Produkte unterschiedliche Qualität.
Beim einen nimmt man für eine Halterung Kunststoff, beim anderen Metall...
 
Hallo alle zusammen. Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mit meinem neuen Grundad-Kochfeld ein ganz ähnlich gelagertes Problem zu haben scheine, wie manch anderer hier auch. Das Kochfeld ist in meinem Fall an 230V mit 32A Sicherung angeschlossen, es sollte also mehr als genug Strom bekommen. Dennoch gibt es Probleme mehrere Platten parallel und kontinuierlich zu betreiben, sie schalten sich abwechselnd an- und aus mit einem entsprechenden, recht lauten Klack-Geräusch aus dem Kochfeld.

Leider habe ich aber in diesem Thread aber bisher noch keine wirklich genaue Fehlerbeschreibung gefunden. Daher versuche ich mich daran mal.

Um das Kochfeld einmal schematisch darzustellen:

----------------------
|--------------------|
|---1-------2 ------|
|--------------------|
|---3-------4-------|
|--------------------|
----------------------

Nach ein bisschen Ausprobieren ergibt sich dann folgenes Verhalten in meinem Fall.

1 + 2 (1200W + 1800W) -> ok
1 + 4 (1200W + 1200W) -> ok
1 + 3 (1200W + 1800W) -> nicht ok, Kochfeld schaltet an und aus
2 + 3 (1800W + 1200W) -> nicht ok, Kochfeld schaltet an und aus
2 + 4 (1800W + 1200W) -> nicht ok, Kochfeld schaltet an und aus
3 + 4 (1800W + 1200W) -> nicht ok, Kochfeld schaltet an und aus

Das An- und Ausschalten der Platten ist auch bei Stufe 1 zu bemerken. Die Kombination der Platten 1+2 und 1+4 sind davon aber nicht betroffen. Es funktionieren also die zwei kleinen Platten zusammen, oder die beiden oberen Platten zusammen, auch auf maximaler Leistung. Bei den anderen Kombinationen tritt ein An- und Abschalten aller der Platten auf. Allerdings ist die Geschwindigkeit, in der das Schalten geschieht schneller, wenn man die Platten höher einstellt. Das Kochfeld schaltet in jedem Fall aber mindestens alle 4-5 Sekunden an und wieder aus. Es ist zwar möglich so zu kochen, ideal ist es aber keineswegs.

Mich würde interessieren, ob sich diese Beschreibung so reproduzieren lässt.

Und, ob jemand eine Idee hat, was da passiert. Es kann eigentlich nicht daran liegen, dass das Kochfeld als Ganzes zu wenig Strom bekommt, da sich Platten 1+2 gemeinsam betreiben lassen, die nach Anleitung zusammen immerhin 3000W Leistung haben.
 
Es kann eigentlich nicht daran liegen, dass das Kochfeld als Ganzes zu wenig Strom bekommt
Das Fazit kann doch nur heißen, dass das Gerät falsch angeschlossen wurde.
Die Leitungen werden hoffentlich mit den erforderlichen Querschnitten ausgelegt sein.
Also wer hat das angeschlossen ?
 
Das Fazit kann doch nur heißen, dass das Gerät falsch angeschlossen wurde.
Die Leitungen werden hoffentlich mit den erforderlichen Querschnitten ausgelegt sein.
Also wer hat das angeschlossen ?

Wie kommt man denn zu diesem so eindeutigen Fazit auf der Basis dessen, was ich geschrieben habe? Zumal ich von der Installation nichts berichtet habe, außer dass sie vorhanden ist. Der Fehler allerdings sieht dem sehr ähnlich, den andere hier schon beschrieben habe. Ich denke es kann jede Menge andere Möglichkeiten geben.

Ich gehe davon aus, dass das Gerät korrekt angeschlossen wurde. Ich habe den Anschluss selbst noch einmal überprüft, die Verkabelung entspricht derjenigen, die Ikea in der Anleitung für einen Anschluss an 230V angibt.

Bei Interesse kann ich davon noch einmal Fotos machen. Ich glaube aber nicht, dass man daraus schlauer wird, es sieht nicht anders aus als in der Installationsanleitung.
 
An einer 3x1,5 mm² Leitung mit 32 A Sicherung?
:eek:

Sorry, warum 1,5 mm² Leitungsquerschnitt? Der Sicherungskasten ist in einer Mietwohnung, Neubau. Die Sicherung für den Anschluss des Kochfeldes hat 32A. Ich hoffe sehr, dass der Leitungsquerschnitt in den Wänden richtig gewählt wurde, bevor ich eingezogen bin. Das Herdanschlusskabel hat der Elektriker, der das Kochfeld angeschlossen hat, mitgebracht. Ich gehe davon aus, dass das mehr als 1,5 mm² hat.
 
Hallo,
bei mir ist es jetzt in dem Fall so weit das Ikea alle ablehnt!
Der Elektriker von Ikea meinte zwar das er so etwas noch nicht erlebt hat aber sein Support ist anderer Meinung und somit ist das Kochfeld so wie es funktioniert in Ordnung!
Ich habe auch keine Chance von dem Kauf zurück zu treten obwohl dieses Future nicbt in der Beschreibung steht und ich das so auch nicht wollte.
Nach meiner letzten Fristsetzung an Ikea sitzen die es jetzt wohl gerade aus!
 
so so 1,5mm² und 32 A Absicherung . Wenn das ein ordnungsgemäßer Anschluss ist, dann bin ich ein Heinzelmännchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir ist es jetzt in dem Fall so weit das Ikea alle ablehnt!
Der Elektriker von Ikea meinte zwar das er so etwas noch nicht erlebt hat aber sein Support ist anderer Meinung und somit ist das Kochfeld so wie es funktioniert in Ordnung!
Ich habe auch keine Chance von dem Kauf zurück zu treten obwohl dieses Future nicbt in der Beschreibung steht und ich das so auch nicht wollte.
Nach meiner letzten Fristsetzung an Ikea sitzen die es jetzt wohl gerade aus!

Ja, das ist ärgerlich. :( Es lässt sich zwar benutzen, aber das laute Knacken der Taktung im Abstand von 5 Sekunden ist nervig. Außerdem ist es ein bisschen schwierig Sachen auf eine bestimmte Temperatur zu bringen, wenn es ständig das Heizen unterbricht.

Ich denke es wäre vielleicht an der Zeit, Ikea zumindest eine schlechte Bewertung für das Kochfeld zu hinterlassen. Immerhin liest das dann vielleicht jemand und denkt zweimal drüber nach, das zu kaufen.

Aber ist das Verhalten Deines Kochfeldes denn identisch mit dem, was ich oben beschrieben habe? Ich kann die oberen beiden Platten auf Vollast fahren, aber nicht die rechten beiden ... obwohl sie eigentlich dieselbe kombinierte Leistung haben.
 
so so 1,5mm² und 32 A Absicherung . Wenn das ein ordnungsgemäßer Anschluss ist dann bin ein Heinzelmännchen!

Lieber Pumukel, Du bist natürlich kein Heinzelmännchen, keine Angst. ;) Allerdings habe ich die Elektroinstallation in meiner Wohnung auch nicht gemacht.

Aber an Stelle solche nicht hilfreichen Kommentare hier zu droppen, wäre ich aber für eine Erklärung dankbar.
 
Es gibt da nur 2 Fehler . Erster Fehler Kochfeld defekt. Zweiter Fehler fehlerhafter Anschluss.
Den zweiten Fehler kann eine EFK mit Sicherheit Ausschließen. Die Küchenmonteure von Ikea sind keine Fachkräfte auch wenn sie sich Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeit nennen.
 
Es gibt da nur 2 Fehler . Erster Fehler Kochfeld defekt. Zweiter Fehler fehlerhafter Anschluss.
Den zweiten Fehler kann eine EFK mit Sicherheit Ausschließen. Die Küchenmonteure von Ikea sind keine Fachkräfte auch wenn sie sich Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeit nennen.

Naja, den Anschluss der Wohnung werden wohl Elektriker gemacht haben, bevor ich eingezogen bin. Das ist eine neu gebaute Wohnanlage mit über 50 Wohneinheiten. Das Kochfeld habe ich ebenfalls vom Elektriker anschliessen lassen, nicht von Ikea. Von meinem laienhaften Standpunkt aus gesehen ist das Kabel, was da verwendet wurde, sagen wir mal, ziemlich dick. :) Aber ich habe nicht nachgemessen, wie dick der Leitungsquerschnitt ist.

Ich vermute eher, dass das Kochfeld ein Problem hat. Deswegen dachte ich ja, ich frage mal, ob sich die Kochfelder bei anderen Leuten eben genauso verhalten wie meines. Dann kann man nämlich schön sehen, ob es am einzelnen Gerät liegt, oder die in Serie leider Schrott sind.
 
In einer Neubauwohnung hat für das Kochfeld ein Drehstromanschluß vorhanden zu sein, an dem das ganze fachgerecht betrieben werden kann.

Woher kommt hier die Information 3x1,5?

Mach mal Bilder von dem Anschluß unfd der Absicherung!
 
Thema: Induktionsherd GRUNDAD - 1 ,2 oder 3 Phasen anschließen?
Zurück
Oben