Inselbetrieb mit zwei Stromquellen (Generator, Akkuladestation) und FI

Diskutiere Inselbetrieb mit zwei Stromquellen (Generator, Akkuladestation) und FI im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich so langsam einen Knoten im Kopf habe. Gelernt habe ich zwar mal Elektroniker, einfache...
Darum habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, wäre für mich nur nicht logisch. Ich schaue mal was ich zu finde.
 
ich habe jedenfalls keine Angaben zum Netzeingang und zum Netzausgang gefunden . Deshalb ist da unklar ob das Teil Werksmässig auf IT -Netz oder TN-S -Netz am Eingang bzw am Ausgang ausgelegt ist.
Laut Aussage des TE hat er den Ausgang als TN-S Netz beschaltet . @leerbua
Und wenn ich dem TE rate da Generator und Eco umschaltbar zu installieren und den Akku des ECO über ein 12V Ladegerät zu laden denk ich mir was dabei ! Zumal das Eco auch nicht Unterbrechungsfrei umschaltet ( Umschaltzeit 30 ms ! )
Falschen Nick ersetzt - Noch mal @Leprechaun sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie gesagt fürs Gartengrundstück, wenn da mal kurz was dunkel wird oder ausfällt, nicht weiter schlimm. Werde mir keinen Server dort aufbauen ;)

Mal reintheoretisch. Wenn ein TN-S am Eingang vom Eco anliegt und am Ausgang dieser ein IT erzeugt, der PE aber durchgeschliffen wird, reicht das nicht für den FI?

Edit:
Ach Unsinn, kann ja so auch nicht funktionieren. Wird so oder so ein IT-Netz beim Eco rauskommen, spielt auch keine Rolle wenn der PE durchgeht. Also doch Umschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jedenfalls keine Angaben zum Netzeingang und zum Netzausgang gefunden . Deshalb ist da unklar ob das Teil Werksmässig auf IT -Netz oder TN-S -Netz am Eingang bzw am Ausgang ausgelegt ist.
Laut Aussage des TE hat er den Ausgang als TN-S Netz beschaltet . @Leprechaun
Und wenn ich dem TE rate da Generator und Eco umschaltbar zu installieren und den Akku des ECO über ein 12V Ladegerät zu laden denk ich mir was dabei ! Zumal das Eco auch nicht Unterbrechungsfrei umschaltet ( Umschaltzeit 30 ms ! )

Ich habe mich dazu garnicht geäussert.

Leprechaun
 
Jetzt haste mich aber am Halse.

Grundsätzlich geht es doch um IT oder nicht IT.
"Ob der Schutzkontakt mit der Erdschraube verbunden ist, muß ich noch prüfen." Siehe # 1.

Leprechaun
 
Deshalb ja auch die Aussage liefert der Generator da ein IT oder ein TN -Netz und was liefert der eco für ein Netz .
Ob sich der Generator auf TN-S umstellen lässt ist auch fraglich .
 
Ein gemeinsamer "PIN" muß gefunden werden. Ob man den dann Nullen muß?
Ich würds machen. Auf Erdpotential runterziehen. Erden.

Leprechaun
 
Deshalb ja auch die Aussage liefert der Generator da ein IT oder ein TN -Netz und was liefert der eco für ein Netz .
Ob sich der Generator auf TN-S umstellen lässt ist auch fraglich .

Blöde Frage.

Die Geräte sind erstmal IT.

Leprechaun
 
jo und das Hausnetz will da TN-S Sehen, oder der TE investiert statt in einen RCD in einen Isowächter ! und schaltet beide über Schütze und den Isowächter allpolig ab !
Ob sich beide als TN-S beschalten lassen ist mehr als Fraglich und diese Frage kann nur der Hersteller beantworten !
 
Ob da ein Inselnetz vorliegt oder nicht ist völlig wurscht . Selbst wenn der TE das Inselnetz als IT-Netz betreibt kommt er da nicht um den Isowächter herum.
Und wenn er das Netz als TN-S-Netz betreibt nicht um den RCD !
 
Das ist Deine Meinung!

In einem eigenen Netz bestimmt der Netzbetreiber, welche Schutzmaßnahmen gelten sollen.

Leprechaun
 
Richtig deshalb ja die Frage ob er da ein IT -Netz oder ein TN-S-Netz aufbaut. Und da weder der Generator noch der WR im Eco den nötigen Kurzschlussstrom liefern können um die Abschaltung durch LS in der erforderlichen Zeit liefern können, muss das eben im TN -Netz der RCD und im IT Netz der Isowächter möglich machen !
 
Richtig deshalb ja die Frage ob er da ein IT -Netz oder ein TN-S-Netz aufbaut. Und da weder der Generator noch der WR im Eco den nötigen Kurzschlussstrom liefern können um die Abschaltung durch LS in der erforderlichen Zeit liefern können, muss das eben im TN -Netz der RCD und im IT Netz der Isowächter möglich machen !

Warum? In einem eigenen Netz sind doch die allgemeinen VDE- Vorschriften garnicht gültig!

Leprechaun
 
Die sind dem Tod auch völlig wurscht . Der Netzbetreiber selbst muss hier aber dafür sorgen das die Anlage auch im Fehlerfall sicher ist und dazu gehört als Mindestforderung der Schutz durch Abschaltung.
 
Das die Anlage im Fehlerfall sicher ist, ist ja auch mein Ziel.

Ich werde jetzt den Netzumschalter nehmen.

Also entweder ich mache aus den IT Netzen ein TN Netz mit FI oder der Isowächter der abschaltet.

Mit Isowächtern habe ich überhaupt keine Erfahrung. Gibts hier Empfehlungen?
Empfehlungen zu ansehnlichen Netzumschaltern/Nockenschaltern? Habe bisher nur einen bei RS-Components gefunden.
 
@Leprechaun
selbstverständlich gelten Normen auch in einem Netz was an keinem öffentlichen Netz angeschlossen ist.
Das einzige was hier nicht gilt ist die NAV, aber auch das Energie Wirtscahfts gesetz hat die gleichen Verweise auf einhlatung der Normen vom VDE wie die NAV.

Grundsätzlich kann ich auch für so eine Insellösung nur ein TN-S Netz empfehlen, hierzu ist EIN Zentraler Erdungspunkt notwendig (ZEP) N und PE dürfen NUR an dieser Stelle verbunden sein.
Alle Stromquellen sind dabei als TN-S zu betreiben und Trennungen dieser dürfen grundsätzlich niemals den Neutralleiter trennen.
 
Thema: Inselbetrieb mit zwei Stromquellen (Generator, Akkuladestation) und FI
Zurück
Oben