Internet aus der Steckdose Komisches Problem

Diskutiere Internet aus der Steckdose Komisches Problem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich bin Neu hier, und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen. Ausrüstung: - Fritz!BOX 3270 - Devolo Dlan 200AV Wireless N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AtomFrosch

Beiträge
6
Hallo,

Ich bin Neu hier, und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen.

Ausrüstung:
- Fritz!BOX 3270
- Devolo Dlan 200AV Wireless N
- Devolo Dlan 200AV mini

Problem erleuterung:
Der Devolo Dlan mini wird mit einem Internetkabel an den Router (Fritz!BOX) angeschlossen. Der mini steckt dabei einfach in einer Steckdose an der Wand, und egal wo man im Haus den Wireless N in die Steckdose steckt, hat man volles Modem Signal. Da ich noch bei meinen Eltern Wohne und ich mein Reich in den Unteren Teil des Hauses verfrachtet habe, leidenschaftlich Ps3 Spiele und daher volles Signall benötige, das Modem aber meinen Eltern gehört und sie es oben behalten wollen hab ich mich für das System entschieden. Es funktionierte auch bis vor kurzem Ohne proleme. Doch von einem Tag auf dem anderen Funktioniert der Wireless N egal in welcher Steckdose in meinem Zimmer nicht mehr. Wenn ich ihn aber in eine steckdose im flur ca. 2m von meinem zimmer entfern steck funktioniert das System ohne Probleme. Aber in meinem Zimmer nicht mehr, woran liegt das ?
 
Fehlende LAN Verbindung

Hast Du irgendwann mal welche Kabel getauscht o. dann auch immer die gleichen am Gang zum Testen verwendet o. mal eine neue Überspannungsschutzleiste wo eingebaut?
 
Nein ich hab nichts verändert. Ich war an dem Tag davor Abends am Zoggn hab dan einfach die Ps3 ausgeschaltet und dan hat sich des teil mitausgeschaltet. Am nächsten Tag hab ich mich morgens schon gewunder warum die Zeitschaltung das Teil nicht angeworfen hat hab mir nichts großes gedacht war den ganzen tag weg bin abends heimgekommen und es ging nicht mehr ... Nur sobald ich ihn in den Flur steck verbindet er sofort nur in meinem zimmer nicht. Er zeigt an daser strom bekommt und ein Wlan signal sendet aber er verbindet mit dem anderen mini adapter nicht und somit hab ich zwar das internetsignal aber kein zugriff ...
 
Und genau mit der gleichen HW u. dem identen Kabel funkt. es wenn Du an der Dose am Gang ansteckst?
 
Nicht falsch verstehen ! Der Wireless N Adapter wird in die Steckdose gesteckt und bildet sozusagen ein zweites Mobiels Modem. Es sendet ein Wlan signal oder man kann mit einem Netzwerkkabel ein Gerät anstecken.

Bisher hatte ich es immer in meinem Zimmer anner Steckdose aner Wand unterm Lichtschalter 1,5m davon entfernt war meine ps3 und ich hab diese mit einem Netzwerkkabel verbunden. Doch jetzt hängt des Teil im Flur und ich muss über Wlan spielen wobei das Signal nicht volle leistung bringt und bei mir abenzu das Spiel seine Verbindung zum Server verliert -.- ...

Aber ich verstehs einfach nicht wie von heut auf morgen sowas passieren kann weil verändert hab ich nichts.
 
Ich verstehe das, was DLan von Devolo kann, ich habe selber sowas im Einsatz.

Prinzipiell funkt. das Normal über das Interne Stromnetz u. die letzte Strecke zum PC ist dann mit einem LAN-Kabel o. zur Not über WLan möglich.

WLAN ist meistens nie so gut u. stabil wie ein Kabel.
Vermutlich ist was defekt u. sollte es noch relativ neu sein gibt es dann normal Garantie.

Irgendwas muss aber der Grund sein wenn es von einem auf den anderen Tag ohne Vorwarnung nicht mehr funkt.
Was aber kaum Jemand von der Ferne erahnen kann.
 
Das ist ja das Komische ! In jeder Steckdose im Haus funktioniert das Teil nurnicht bei mir im Zimmer und in unserem "Getränke" Raum der is direkt neben meinem Zimmer befindet. Sonst überall. Aber vorher lief das Ohne probleme Monate lang. Doch von ein Tag auf den Anderen. Ich versteh sowas net ...Wieso gerade nur hier nicht und sonst überall
 
:roll:

Da ist nichts Komisches, sondern es zeigt sich die Schwachstelle aller Power Line Verbindungen.

Eine EFK würde wohl klar erkennen, oder ermitteln können, dass Zimmer und Getränke-Raum auf einer anderen "Leitung" liegen als der Fluranschluß, wo das Gerät wohl momentan noch funktioniert.

Eine EFK könnte diesen Sachverhalt verifizieren, indem sie die zuständigen "Sicherungen" herausnehmen würde, bzw. durch wechselweises Herausnehmen auch noch die Zuordnung feststellen könnte.

Eine gute EFK würde auch wissen, dass unter Umständen ein an einem Strang neu hinzugefügtes Elektrogerät zu einem solchen Fehler (wie geschildert) führen kann, vor allem wenn es vielleicht nicht in einwandfreiem Zustand ist (schlechte Isolationswerte).

Man müsste versuchen das "schädliche" Gerät ausfindig zu machen, indem man alle Geräte aussteckt (also nicht nur ausschalten, sondern Stecker ziehen!), vor allem die Mehrfach-Steckleisten sollten entfernt werden.

Grundsätzlich sollen (laut Hersteller) die Power Line Geräte sowieso direkt in die Wandsteckdose gesteckt werden, da Mehrfach-Steckleisten in diesem Zusammenhang nicht empfohlen werden. Glimmlampen und eventuell Überspannungsschutzeinrichtungen können die Funktion der Power Line Geräte negativ beeinflussen.

Hatte bei Bekannten einen solchen Fall, dass auch von einem Tag auf den anderen die Power Line Verbindung nicht mehr funktionierte. Da der Fehler nicht gefunden wurde, sind sie auf Wireless umgestiegen, nachdem sie sich einen neuen Router mit höherer Sendeleistung zugelegt hatten.

Power Line erscheint auf den ersten Blick immer als die einfache Lösung, hat aber oftmals schwer erkennbare Tücken.

Patois
 
patois schrieb:
Power Line erscheint auf den ersten Blick immer als die einfache Lösung, hat aber oftmals schwer erkennbare Tücken.

Das liegt an den Herstellern, die absichtlich verschweigen das Phasenkoppler und Trägerfrequenzsprren installiert werden müssen (§13 NAV).

Lutz
 
Gut ich bin keine EFK ich bin Werkzeugmechaniker ^^ ... Darum wende ich mich ja an euch. Ich hab mal was von Phasengleichheitsmessung gehört ? Ist das in meinem fall sinvoll zu messen. Weil ganz ehrlich :D überall im haus die sicherungen rauszumachen xD isn bischen schwer :p müsst ich alle elektrogeräte wieder neu einstellen :( haha :D
 
Hallo@elo22!

Sowas kann man generell nicht sagen.

Dass die ganze mögliche Bandbreite immer zur Verfügung steht ist nicht zu bezweifeln, nur wenn es funkt., ist es oft besser als so manch billiges WLAN.

Ich habe das schon mehrmals so realisiert, auch ohne Phasenkoppler u. es funkt.

Wo es nicht funkt. sind aber dann über die Verteiler mit den integr. Überspannungsfiltern!

Ausserdem hat er ja beschrieben dass es schon mal Monatelang klaglos funkt. hat?!
 
So jetzt mal eine Quiz frage für euch :)

Ich habe mir Heute ein Neues Gerät Gekauft. Devolo 200 AV mini und habe ihn ersetzt und nun funktioniert es einwandfrei :) Wieso funktioniert der alte nurnicht in meinem zimmer aber sonst überall ! wie ist sowas möglich.
 
Bei Quizfragen gibt es aber meist was zu gewinnen u. da bringt es nix also sag ich mal: Ich weiss es nicht!
 
Also in deinem Fach ist diese Antwort schon Beschämend!, Dr. Kurtistani!
 
Und Du weisst es jetzt genau was es war?

Kennst Du den Unterschied von einem Klugen u. einem Dummen?
Der Kluge weiss vieles u. bemerkt alles, der Dumme hat für alles u. vieles eine blöde Bemerkung, so wie Du!
 
kurtisane schrieb:
Und Du weisst es jetzt genau was es war?

Kennst Du den Unterschied von einem Klugen u. einem Dummen?
Der Kluge weiss vieles u. bemerkt alles, der Dumme hat für alles u. vieles eine blöde Bemerkung, so wie Du!

oja das passt genau auf Dich! Denk mal nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Internet aus der Steckdose Komisches Problem
Zurück
Oben