Internet-/Fernsehenkabel neben Stromkabel?

Diskutiere Internet-/Fernsehenkabel neben Stromkabel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Unsere Wohnung hat zwei Etagen. Das Stromkabel für 1.OG geht von EG (Hauptverteiler) aus durch eine Bohrung in der Decke nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luxixi

Guest
Hallo Zusammen,

Unsere Wohnung hat zwei Etagen. Das Stromkabel für 1.OG geht von EG (Hauptverteiler) aus durch eine Bohrung in der Decke nach oben dann in einen Unterverteiler, dann verteilt sich der ganze Strom in 1.OG.
Meine erste Frage ist: durch diese Bohrung kommen noch zwei Kabel für Internet und Fernsehen, Sie laufen direkt neben dem Stromkabel für ca.2m lang, dann kommt ein seperater Schlitz für die zwei Kabel an der Wand. Ich habe gehört, dass man normalerweise Internet-/ und Fernsehenkabel nicht nebeneinander verlegt, wegen Störung oder so. Macht es in diesem Fall auch was aus, wann sie für eine Länge von 2m nebeneinander sind?
Die zweite Frage ist:in 1.OG haben wir einen Durchlaufhitzer geplant. Kann das Stromkabel dafür auch von dem Unterverteiler in dieser Etage aus verlegt werden (natürlich ideal) oder muss das Stromkabel von EG (Hauptverteiler)aus verlegt werden (längerer Umweg und wieder durch die Bohrung)? Für euere Antwort bedanke ich mich im Voraus!
LG
Luxixi
 
luxixi schrieb:
Meine erste Frage ist:
Macht es in diesem Fall auch was aus, wann sie für eine Länge von 2m nebeneinander sind?

Also wenn es sich um die Tel/Internet-Anschlussleitung ist macht das nichts aus, diese liegen meist auch in der Straße und bei der Hauseinführung direkt nebeneinander.
Im Haus würde ich diese aber wenn möglich trotzdem aufteilen.
Handelt es sich aber über Netzwerkkabel die du in deinem Haus legen willst, solltest du unbedingt einen seperaten Schlitz/Weg wählen um Störungen zu vermeiden. Kreuzungen lassen sich zwar nicht immer vermeiden aber man sollte so gut es geht die Wege trennen.

luxixi schrieb:
Die zweite Frage ist:
in 1.OG haben wir einen Durchlaufhitzer geplant. Kann das Stromkabel dafür auch von dem Unterverteiler in dieser Etage aus verlegt werden (natürlich ideal) oder muss das Stromkabel von EG (Hauptverteiler)aus verlegt werden (längerer Umweg und wieder durch die Bohrung)?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen den Durchlauferhitzer am Unterverteiler im OG abzusichern, vorausgesetzt alle Anforderungen werden Erfüllt.
Sprich die Zuleitung vom Verteiler EG zum Verteiler OG muss ausreichend groß dimensioniert sein um alle Stromkreise + Durchlauferhitzer versorgen zu können. Um dies beurteilen zu können brauchen wir aber mehr Angaben.
Poste halt mal deine Werte:
- Querschnitt der Zuleitung Verteiler OG?
- Länge dieser Zuleitung?
- geplante Stromkreise + Verbraucher die an den Verteiler im OG angeschlossen werden sollen?
- Anschlusswerte des Durchlauferhitzers?
 
Mindestabstand zwischen Daten und Energie ist 1cm

Durchlauferhitzer ist zuvor beim Versorgungsnetzbetreiber durch den eingetragenen Fachbetrieb zu beantragen.
Der Fachbetrieb legt dann auch Querschnitte und alles andere für den Erhitzer fest, bevor er das ganze in Deinem Auftrag installiert.
Ich kann Dir davon Abraten das selbst zu basten Du gefährdest dich und andere.
 
Wieviel kW hat denn der Durchlauferhitzer?
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
luxixi schrieb:
Grundsätzlich spricht nichts dagegen den Durchlauferhitzer am Unterverteiler im OG abzusichern, vorausgesetzt alle Anforderungen werden Erfüllt.
Sprich die Zuleitung vom Verteiler EG zum Verteiler OG muss ausreichend groß dimensioniert sein um alle Stromkreise + Durchlauferhitzer versorgen zu können. Um dies beurteilen zu können brauchen wir aber mehr Angaben.
Poste halt mal deine Werte:
- Querschnitt der Zuleitung Verteiler OG?
- Länge dieser Zuleitung?
- geplante Stromkreise + Verbraucher die an den Verteiler im OG angeschlossen werden sollen?
- Anschlusswerte des Durchlauferhitzers?

Vielen Dank für deine Antwort!
Eins habe in meinem Text vergessen, wir haben in EG auch noch einen Durchlaufhitzer (da wir diese Etage vermieten wollen und das Badzimmer in den zwei Etagen nicht übereinander liegen).
-Querschnitt der Zuleitung UT ist ca 1cm, 5 drahtig
-Länge ist ca 4m
-an den Unterverteiler ist die Stromversorgung für das Wohnzimmer OG/Schlafzimmer OG/die Küche(Backofen/Spülmaschine etc.)/ein Bad geplant
-Der Durchlaufhitzer bracht 32 Amper. Die anderen Anschlusswerte habe ich leider nicht im Kopf....

Gruß

Luxixi
 
Octavian1977 schrieb:
Mindestabstand zwischen Daten und Energie ist 1cm

Durchlauferhitzer ist zuvor beim Versorgungsnetzbetreiber durch den eingetragenen Fachbetrieb zu beantragen.
Der Fachbetrieb legt dann auch Querschnitte und alles andere für den Erhitzer fest, bevor er das ganze in Deinem Auftrag installiert.
Ich kann Dir davon Abraten das selbst zu basten Du gefährdest dich und andere.

Ich denke 1cm kriegen wir in der Durchbruch noch hin, Danke!

Wir werden auf jeden Fall einen Elektriker beauftragen. Vorher möchten wir uns erst mal schlau machen:)

Gruß
Luxixi
 
wechselstromer schrieb:
Wieviel kW hat denn der Durchlauferhitzer?

wie viele KW der Durchlaufhitzer hat, habe ich leider nicht im Kopf, er braucht aber 32 Amper.

Darüber hinaus haben wir noch einen Durchlaufhitzer auf EG, da wir diese Etage vermieten wollen und das Badzimmer dieser zwei Etagen liegen nicht direkt übereinander. Was wird dann passieren, wann wir einen Durchlaufhitzer (EG)an Hauptverteiler (EG) anschliessen und der Andere (OG)an Unterverteiler (OG) anschließen? Das ist unserer Meinung ideal, da man dann eine saubere Trennung zwischen zwei Etagen hat...
 
Octavian1977 schrieb:
Mindestabstand zwischen Daten und Energie ist 1cm

Durchlauferhitzer ist zuvor beim Versorgungsnetzbetreiber durch den eingetragenen Fachbetrieb zu beantragen.
Der Fachbetrieb legt dann auch Querschnitte und alles andere für den Erhitzer fest, bevor er das ganze in Deinem Auftrag installiert.
Ich kann Dir davon Abraten das selbst zu basten Du gefährdest dich und andere.

Das sollte wohl eher 10 cm heißen!

Patois
 
luxixi schrieb:
Darüber hinaus haben wir noch einen Durchlaufhitzer auf EG, da wir diese Etage vermieten wollen und das Badzimmer dieser zwei Etagen liegen nicht direkt übereinander. Was wird dann passieren, wann wir einen Durchlaufhitzer (EG)an Hauptverteiler (EG) anschliessen und der Andere (OG)an Unterverteiler (OG) anschließen? Das ist unserer Meinung ideal, da man dann eine saubere Trennung zwischen zwei Etagen hat...

Wenn du vermieten willst musst du sogar trennen - mit eigenem Zählerplatz. Zudem muss der Allgemeinstrom (Antenne, Außenbeleuchtung, ...) von deinem Strom, also auch dem DLE, getrennt gezählt werden - ansonsten darf er nicht in den Nebenkosten verrechnet werden. Zudem ist bei 2 DLE im Haus mit dem VNB die bereitgestellte Leistung zu klären und ggf. zu erhöhen.
 
Die zweite Wohneinheit muß auch vom VNB genehmigt werden.
 
10cm Abstand? wie soll denn das realisierbar sein?
bin mir ziemlich sicher mit 1cm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Internet-/Fernsehenkabel neben Stromkabel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben