isolationsmessung

Diskutiere isolationsmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin kann mir einer sagen warum die isolationsmessung macht? und wie is das bei ortsveränderlichen geräten. danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

also ich würde hier nur mit größter Vorsicht solche Aussagen treffen. Ohne die Anlage zu kennen kann man nichts pauschales sagen.
Und die UV (sicherungskasten) zu tauschen ist keine Angelegenheit von Laien.

Man muüsste erst wissen:

Wie ist die Zuleitung zur UV ?
Wie sind die Zuleitungen zu den Stromkreisen? 3 Adrig oder 2?
Welche Netzform? Liegt klassische Nullung vor?
Wie lange sind die Leitungen? Hast du Drehstrom oder Wechselstrom (3 Phasen oder eine Phase)
und,und,und...

ohne diese Informationen zu haben kann man nichts sage.
Wenn du Kosten sparen willst, kannst du dich ja mit einem Elektriker vor Ort in Verbindung setzen und über Eigenleistung sprechen. Er kann dann zum Schluss alles anschließen und die nötigen Messungen
(z.B. Isolationswiederstand etc.) durchführen.
Ist für alle Beteiligten der sicherere Weg.

gruß,
techniker28
 
ja danke, diesen rat werde ich befolgen.. ich hab zwar HTL nachrichtentechnik abgeschlossen, aber die elektroinstallationen wurden leider sehr vernachlässigt!
mfg thomas
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Klaas122 schrieb:
Den Kunden will ich sehen der dir das bezahlt...
Praxis nahe isses jedenfalls nicht wenn ich eben schnell eine Steckdose wechsel und gleich den dicken E-Check durchführe.

Genau das ist der Quark, der nicht passieren sollte!

Natürlich muß ich auch eine läppische Steckdose prüfen, wenn ich diese getauscht habe.

Da muß natürlich nicht der komplette e-Check gemacht werden, aber alle Prüfungen, die notwendig sind, um zu sehen, ob der Wechsel oder ggf. eine erweiterung eben den Vorschriften entsprechen und Sicher sind.

Den Kunden der das nicht bezahlt mußt Du mal zeigen.

Das Problem ist nicht der Kunde, der zahlt das ohnehin oder aus Prinzip nicht, weil er eh nicht zahlen möchte, sondern eher der Elektriker, der dem Kunden nur das liefert, was dieser möchte, aber nicht, was notwendig ist!

Wer dem Kunden nach dem Maul plappert und auf entsprechende Messungen gerne verzichtet, damit er den Kunden nicht verliert, sollte ihm gleich die Adresse der zuständigen Haftanstalt geben, damit der Kunde ihn dann dort im Falle eines Unfalles dort besuchen kann.

Für Köln und Umgebung wäre das die Rochusstrasse 350.
Kann man seinem Kunden vielleicht gleich vorab mit auf die Rechnung schreiben.

Gruß Thomas

Wer hat den gesagt das ich die Steckdose nicht messe? Ich hab nur gesagt das ich die Iso messung nicht mache... ich wechsel doch nicht eine Steckdose und renne dann durchs ganze haus um alle verbraucher auszuschalten und dann noch die halbe verteilung auseinander klemme... wer sowas macht hat selber schuld.
 
Stimmt! Wer sowas macht, ist selber schuld! Ich trenne in der Verteilung den Steckdosenstromkreis, mache die Isomessung und klemme ihn wieder an. Dauer: nicht mal 5 minuten. Wer sowas NICHT macht, ist selbst schuld!
 
Hallo @all
meine Frage wie wird eigentliche eine Anlagen Messung
mit bald 300 Stromkreisen durchgeführt wo ihr nicht wiest was am Ende Hängt weil die Pläne nicht vollständig sind ???

LG F@LK :(
 
Hallo @Laien
hier ein beispiel für euch

Schwerpunktaktion Handmultimeter

Multimeter_beschädigt

Die Hessische Marktüberwachung hat bei ihrer Schwerpunktaktion 2006 gemeinsam mit der Prüfstelle der Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektrotechnik Handmultimeter untersucht.



Den Abschlussbericht der Aktion finden Sie hier:



Sicherungen in billigen Handmultimetern sind häufig nicht für den Anwendunsfall ausgelegt. Das folgende Kurzvideo zeigt was passieren kann, wenn mit einen Handmultimeter mit unzureichender Sicherung, an der Obergrenze des Messbereiches gemessen wird.


http://upload9.postimage.org/175278/show_pictureasp.jpg


Hier sind noch Videos dazu
http://rapidshare.com/files/41675222/Projekt18_0001.wmv
http://www.gossenmetrawatt.com/resource ... burns.mpeg
 
Hallo @Laien

Hier noch so ein Thema

LG F@LK

Zur Light + Building 2006: VDE warnt vor unsicheren Leuchten



* Testergebnis des VDE-Prüfinstituts bei Feuchtraum- und Anbauleuchten: Ungenügend bis mangelhaft
* Steckdosenleuchte im Kinderzimmer birgt Lebensgefahr

Immer wieder sind im Handel Elektrogeräte zu finden, die den Sicherheitsrichtlinien nicht genügen. Bei einer Untersuchung des VDE-Instituts für verschiedene Auftraggeber zeigten sich teils erschreckende Ergebnisse bei Feuchtraum- und Anbauleuchten, die in Baumärkten im Rhein-Main-Gebiet entsprechend des dort angebotenen Sortiments eingekauft wurden. Alle untersuchten Leuchten zeigten eine Reihe teils erheblicher sicherheitstechnischer Mängel. Bei einer Steckdosenleuchte, die in der Regel als Orientierungslicht in Kinderzimmern genutzt wird, besteht sogar akute Lebensgefahr. Bei dem getesteten Produkt, das in einem Import- und Exportladen zu finden war, besteht das erhöhte Risiko eines Stromschlages für jeden, der die Lampenfassung berührt. Zudem schmilzt die Lampenabdeckung, die in Form eines Fußballs gehalten ist, während des Betriebs und birgt damit ebenso eine Brandgefahr wie das minderwertige Kunststoffmaterial des Gehäuses.

Ungenügend bis mangelhaft war das Testergebnis bei allen acht Feuchtraumleuchten der Stichprobe. Obwohl diese für den Außeneinsatz vorgesehen sind und deshalb einen erhöhten Staub- und Wasserschutz aufweisen müssten, bestand keine einzige den Wasserschutztest. Die Hälfte der geprüften Produkte fiel auch beim Staubschutz durch. Alle Leuchten waren mit der Kennzeichnung „IP 65“ auf dem Typenschild oder der Verpackung der Leuchte markiert. Diese Signatur soll Elektroinstallateure und Verbraucher eigentlich darüber informieren, dass die Leuchte staubdicht und gegen Strahlwasser geschützt ist. „Auf diese Kennzeichnung kann sich ein Käufer offensichtlich nicht verlassen“, so das Resümee der VDE-Prüfingenieure im Offenbacher Institut.

Zudem wurden bei den Erwärmungs- und Dauerprüfungen Verformungen des Kunststoffgehäuses festgestellt. Befestigungsschrauben konnten den mechanischen Beanspruchungen bei der Montage nicht standhalten, Abdeckungen bestanden die Schlagprüfung nicht und Leitungsisolierungen wurden durch zu große Hitze brüchig. Bei zwei Feuchtraumleuchten war die Verarbeitung so mangelhaft, dass sich der Benutzer an scharfen Kanten der Starteröffnung beziehungsweise an der lichtdurchlässigen Lampenabdeckung verletzen konnte.

Auch bei den getesteten sieben Anbauleuchten fand das VDE-Institut eine Reihe von Mängeln. Der Stand der heutigen Sicherheitstechnik ist auch hier nicht erreicht, so das Urteil des VDE-Prüfinstituts. Europäische Richtlinien zur Sicherheit und Energieeffizienz elektrotechnischer Produkte wurden nicht eingehalten.

Das Institut stellte fest, dass bei über der Hälfte der geprüften Feuchtraum- und Anbauleuchten die maximal zulässige Eingangsleistung überschritten wurde. Die Anforderungen der entsprechenden EU-Richtlinie zur Energieeffizienz wurde nicht eingehalten. Obwohl das Verlöten von Leitern in Schraubklemmen aus Sicherheitsgründen untersagt ist, fanden die VDE-Prüfingenieure auch in diesem Bereich Verstöße. Ebenso waren Isolierschläuche nicht ausreichend fixiert. Und auch die nötige Angabe der Lampenleistung für einen Lampenwechsel war nicht sichtbar.

Der Verbraucherschutz ist das oberste Gebot und die satzungsmäßige Aufgabe des VDE. Der VDE weist Verbraucher darauf hin, dass sie beim Kauf auf sicherheitsgeprüfte Waren achten sollten und warnt nachdrücklich vor minderwertigen ungeprüften Billigfabrikaten. Bei Produkten, die das dreieckige VDE-Zeichen tragen, können Käufer sicher sein, dass der Artikel dem aktuellen Stand der Sicherheitsnormen entspricht. Eine Produktdatenbank mit allen vom VDE-Institut getesteten Geräten und Bauteilen finden Verbraucher unter www.vde-institut.com.

Besuchen Sie das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut auf der Light and Building in Halle 4.1, Gang D, Stand 90.


Pressekontakt: Melanie Mora, Telefon: 069 6308-461, **********
 
Fentanyl schrieb:
Stimmt! Wer sowas macht, ist selber schuld! Ich trenne in der Verteilung den Steckdosenstromkreis, mache die Isomessung und klemme ihn wieder an. Dauer: nicht mal 5 minuten. Wer sowas NICHT macht, ist selbst schuld!

Ach und wenn du diesen Steckdosen Stromkreis abklemmst hängen automatisch keine verbraucher mehr dran cool^^:roll: ..
 
F@LK schrieb:
Hallo @all
meine Frage wie wird eigentliche eine Anlagen Messung
mit bald 300 Stromkreisen durchgeführt wo ihr nicht wiest was am Ende Hängt weil die Pläne nicht vollständig sind ???

LG F@LK :(

Hallo F@LK,

Es müssen nicht alle Stromkreise getrennt werden.
Wenn keine Pläne vorhanden sind, hat der Kunde eben Pech, daß er auf solche Dinge nicht geachtet hat.
Wo eine derartige anhäufung von Stromkreisen anzutreffen ist, sollten auch Pläne zur verfügung stehen, sonst wird es für den Kunden fast immer teuer.
Das ist dann sein Problem.
Ich zumindest hafte nicht für Kunden, die eine Prüfung ablehnen.

In Deinem nächsten Beitrag ist ja zu lesen, bzw. zu sehen, was passieren kann, wenn Laien Gas geben.

@Klaas122,

Deinen letzten Beitrag hättest Du Dir sparen können.
Selbst wenn an dem Steckdosenkreis noch Geräte eingesteckt wären, der richtige Elektriker stöpselt diese natürlich erst aus, kann ich eine Isomessung gegen Erdpunkt machen.
Nebeneffekt bei nicht ausgesteckten Geräten ist, daß ich sogar deren Isolation mitmessen kann.
Ist zwar so nicht gewünscht, da dafür andere Messwerte gefraft sind wie für einen Licht- oder Steckdosenkreis, aber man sieht gleich, ob man gefährliches Zeug an der Steckdose hat.

Die Prüfspannung schadet dabei den Geräten nicht, sofern die Prüfung ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Gruß Thomas
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
F@LK schrieb:
Hallo @all
meine Frage wie wird eigentliche eine Anlagen Messung
mit bald 300 Stromkreisen durchgeführt wo ihr nicht wiest was am Ende Hängt weil die Pläne nicht vollständig sind ???

LG F@LK :(

Hallo F@LK,

Es müssen nicht alle Stromkreise getrennt werden.
Wenn keine Pläne vorhanden sind, hat der Kunde eben Pech, daß er auf solche Dinge nicht geachtet hat.
Wo eine derartige anhäufung von Stromkreisen anzutreffen ist, sollten auch Pläne zur verfügung stehen, sonst wird es für den Kunden fast immer teuer.
Das ist dann sein Problem.
Ich zumindest hafte nicht für Kunden, die eine Prüfung ablehnen.

In Deinem nächsten Beitrag ist ja zu lesen, bzw. zu sehen, was passieren kann, wenn Laien Gas geben.

@Klaas122,

Deinen letzten Beitrag hättest Du Dir sparen können.
Selbst wenn an dem Steckdosenkreis noch Geräte eingesteckt wären, der richtige Elektriker stöpselt diese natürlich erst aus, kann ich eine Isomessung gegen Erdpunkt machen.
Nebeneffekt bei nicht ausgesteckten Geräten ist, daß ich sogar deren Isolation mitmessen kann.
Ist zwar so nicht gewünscht, da dafür andere Messwerte gefraft sind wie für einen Licht- oder Steckdosenkreis, aber man sieht gleich, ob man gefährliches Zeug an der Steckdose hat.

Die Prüfspannung schadet dabei den Geräten nicht, sofern die Prüfung ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Gruß Thomas

haha das is ja noch besser^^
zum ersten so wie Fentanyl es gesagt hat geht es nicht.. und wenn dann nur wenn ich weiss das an dem Stromkreis alle verbrauch nicht mehr dran sind (und das in einem altbau zuhaben wenn der null überall weiterverdrahtet ist bzw für die ganze wohnung nur 2 sicherungen da sind .. unmöglich)... wie willste die isomessung gegen erdpunkt machen?erklär mir das mal genauer! was mach ich denn bei ner Klassichen Nullung?? ich weiss ja nicht wo ihr arbeitet ich arbeite in Bremen hier ist alles Uralt da ist mit mal eben schnell nix.!
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
F@LK schrieb:
Hallo @all
meine Frage wie wird eigentliche eine Anlagen Messung
mit bald 300 Stromkreisen durchgeführt wo ihr nicht wiest was am Ende Hängt weil die Pläne nicht vollständig sind ???

LG F@LK :(

Hallo F@LK,

Es müssen nicht alle Stromkreise getrennt werden.
Wenn keine Pläne vorhanden sind, hat der Kunde eben Pech, daß er auf solche Dinge nicht geachtet hat.
Wo eine derartige anhäufung von Stromkreisen anzutreffen ist, sollten auch Pläne zur verfügung stehen, sonst wird es für den Kunden fast immer teuer.
Das ist dann sein Problem.
Ich zumindest hafte nicht für Kunden, die eine Prüfung ablehnen.

In Deinem nächsten Beitrag ist ja zu lesen, bzw. zu sehen, was passieren kann, wenn Laien Gas geben.

@Klaas122,

Deinen letzten Beitrag hättest Du Dir sparen können.
Selbst wenn an dem Steckdosenkreis noch Geräte eingesteckt wären, der richtige Elektriker stöpselt diese natürlich erst aus, kann ich eine Isomessung gegen Erdpunkt machen.
Nebeneffekt bei nicht ausgesteckten Geräten ist, daß ich sogar deren Isolation mitmessen kann.
Ist zwar so nicht gewünscht, da dafür andere Messwerte gefraft sind wie für einen Licht- oder Steckdosenkreis, aber man sieht gleich, ob man gefährliches Zeug an der Steckdose hat.

Die Prüfspannung schadet dabei den Geräten nicht, sofern die Prüfung ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Gruß Thomas


Hallo

Also ich habe nichts davon rein geschrieben das ich was abklemme bei iso. Messungen sondern wollte mal nachfragen ob einige Leute wissen was sie schreiben
Also wenn ihr ein Auftrag bekommt und die Pläne sind Unvollständig hat nicht der Kunde Pech sondern dein Projektleiter, Chef, Meister oder Ihr als E-check Profi. Warum ja genau was schreibe ich in mein Protokoll DER STROMKREIS IST UNBEKANNT WERTE MEINE MESSUNGEN WAREN GUT HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA DAS IST ABER SEHR LUSTIG NEEEE

Übrigens ich als letzter bin Verantwortlich und nicht der vor mir an der Anlage war. Den ich unterschreibe die Protokolle und bestätige damit die Vollständigkeit der Daten und der Messungen.

Ich Greife Hier niemanden an bitte nicht falsch verstehen manche Kollegen haben ja schon lange die Werte vergessen oder habt ihr das alles im Kopf (Tabellenbuch)usw.
 
Klaas122 schrieb:
haha das is ja noch besser^^
zum ersten so wie Fentanyl es gesagt hat geht es nicht.. und wenn dann nur wenn ich weiss das an dem Stromkreis alle verbrauch nicht mehr dran sind (und das in einem altbau zuhaben wenn der null überall weiterverdrahtet ist bzw für die ganze wohnung nur 2 sicherungen da sind .. unmöglich)... wie willste die isomessung gegen erdpunkt machen?erklär mir das mal genauer! was mach ich denn bei ner Klassichen Nullung?? ich weiss ja nicht wo ihr arbeitet ich arbeite in Bremen hier ist alles Uralt da ist mit mal eben schnell nix.!

Na, da hat aber einer gar nicht aufgepasst.

Was ist eine klassiche Nullung?
Was ist eine Erdung?

Die klassiche Nullung ist nichts anderes als die Erdung in der Steckdose, der Lampe oder einem anderen fest angeschlossenen Gerät vorzunehmen.
In heutigen Anlagen geschieht dieses zwischen HAK und Unterverteilung.
Gib hier im Forum mal in der Suchfunktion Netzformen ein und wenn Du vom Fach bist, wirst Du sehen wo die Unterschiede liegen.

Selbstverständlich kann ich auch in einem Netz, daß nur mit Nullung betrieben wird den Isolationswiderstand messen.

Ich muß zugeben, daß ich nicht angeführt hatte, daß man bei Nullung sämtliche Geräte ausstecken muß, bzw. fest angeschlossene Geräte dann abklemmen muß.
Meine vorab gemachte Aussage bezieht sich natürlich nur auf Netze mit Schutzleitern.

Ein gut ausgebildeter Elektriker hätte das aber gewußt.
Außerdem hatte ich etwas von Ordnungsgemäß geschrieben.

Im übrigen hat Fentanyl nichts falsches geschrieben.
Was soll da falsch gewesen sein?

Ich kann jedem nur empfehlen diese Dinge nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Wenn man vor dem Kadi steht, interessiert es sowohl den Staatsanwalt, den Richter, ggf. die Schöffen und erst recht nicht Angehörige eines Opfers, wenn man mit solchen Argumenten kommt, daß es sich bei der Anlage, die man erweitert oder umgebaut hat um einen Altbau handelt.
Der Elektriker, der an der Anlage fummelt ist verantwortlich und hält seinen Kopf hin!
Die wenigen Minuten, die man für die Isomessung benötigt müssen drin sein und das kann man dem Kunden durchaus erklären, bzw. welcher Kunde lehnt das ab?
Das können nur "Geiz Ist Geil" Kunden sein und diese nehmen lieber einen möchtegern Handwerker aus einer MyHammer Auktion, der schon mal gesehen hat, daß Drähte bunt sein können.

Es kann doch nicht wirklich wahr sein sich so gegen diese Messungen zu wehren, nur um ein paar Minuten schneller beim Kunden raus zu sein.
Da nimmt man lieber in kauf ggf. ein paar Jahre in irgendeiner JVA zu wohnen???
Ich glaube ich bin im falschen Film!

Gruß Thomas
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Klaas122 schrieb:
haha das is ja noch besser^^
zum ersten so wie Fentanyl es gesagt hat geht es nicht.. und wenn dann nur wenn ich weiss das an dem Stromkreis alle verbrauch nicht mehr dran sind (und das in einem altbau zuhaben wenn der null überall weiterverdrahtet ist bzw für die ganze wohnung nur 2 sicherungen da sind .. unmöglich)... wie willste die isomessung gegen erdpunkt machen?erklär mir das mal genauer! was mach ich denn bei ner Klassichen Nullung?? ich weiss ja nicht wo ihr arbeitet ich arbeite in Bremen hier ist alles Uralt da ist mit mal eben schnell nix.!

Na, da hat aber einer gar nicht aufgepasst.

Was ist eine klassiche Nullung?
Was ist eine Erdung?

Die klassiche Nullung ist nichts anderes als die Erdung in der Steckdose, der Lampe oder einem anderen fest angeschlossenen Gerät vorzunehmen.
In heutigen Anlagen geschieht dieses zwischen HAK und Unterverteilung.
Gib hier im Forum mal in der Suchfunktion Netzformen ein und wenn Du vom Fach bist, wirst Du sehen wo die Unterschiede liegen.

Selbstverständlich kann ich auch in einem Netz, daß nur mit Nullung betrieben wird den Isolationswiderstand messen.

Ich muß zugeben, daß ich nicht angeführt hatte, daß man bei Nullung sämtliche Geräte ausstecken muß, bzw. fest angeschlossene Geräte dann abklemmen muß.
Meine vorab gemachte Aussage bezieht sich natürlich nur auf Netze mit Schutzleitern.

Ein gut ausgebildeter Elektriker hätte das aber gewußt.
Außerdem hatte ich etwas von Ordnungsgemäß geschrieben.

Im übrigen hat Fentanyl nichts falsches geschrieben.
Was soll da falsch gewesen sein?

Ich kann jedem nur empfehlen diese Dinge nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Wenn man vor dem Kadi steht, interessiert es sowohl den Staatsanwalt, den Richter, ggf. die Schöffen und erst recht nicht Angehörige eines Opfers, wenn man mit solchen Argumenten kommt, daß es sich bei der Anlage, die man erweitert oder umgebaut hat um einen Altbau handelt.
Der Elektriker, der an der Anlage fummelt ist verantwortlich und hält seinen Kopf hin!
Die wenigen Minuten, die man für die Isomessung benötigt müssen drin sein und das kann man dem Kunden durchaus erklären, bzw. welcher Kunde lehnt das ab?
Das können nur "Geiz Ist Geil" Kunden sein und diese nehmen lieber einen möchtegern Handwerker aus einer MyHammer Auktion, der schon mal gesehen hat, daß Drähte bunt sein können.

Es kann doch nicht wirklich wahr sein sich so gegen diese Messungen zu wehren, nur um ein paar Minuten schneller beim Kunden raus zu sein.
Da nimmt man lieber in kauf ggf. ein paar Jahre in irgendeiner JVA zu wohnen???
Ich glaube ich bin im falschen Film!

Gruß Thomas


danke du hast gerade selber zugegeben das ich recht habe... es ging die ganze zeit darum schnell eine steckdose zu wechseln und die ISO Messung zumachen.. als Elektriker gehe ich immer vom schlimmsten fall aus also altbaut,klassische nullung etc... du hast selber zugegeben das ich dann die verbraucher entfernen müsste also mit schnell und wenig aufwand ist die messung nicht durchzuführen... und das tn-s netz findest du hier bei mir in der gegend kaum bzw ganz selten in berlin und anderen städten ist es auch nicht anders, was also berechtigt vom schlimmstenfall auszugehen..

..trekmann hat geschrieben das ich die Messung immer machen muss.. aber das bezahlt numal keiner, wenn ich durchs ganze haus renne und alles aus mache etc, nimm es hin oder lass es..

..auch das du gleich schreibst von wegen gericht,klage,jva ist doch viel zu übertrieben..zumal wenn die leitung schon 20 jahre vorhanden ist und ich die Steckdose schnell tausche warum sollte dann aufmal was passieren....

..was du als erstes geschrieben hast kannst dir eigentlich sparen hättest du dir Meine frage wegen der ISO Messung gegen den erdpunkt bezogen auf die klassische nullung richtig verstanden...
Damit wollte ich dir nur sagen das ich das bei der Klassischen nullung halt nicht machen kann ohne verbraucher zu entfernen.

mfg klaas :wink:
 
Klaas122 schrieb:
danke du hast gerade selber zugegeben das ich recht habe...

Wie bitte???
Wo steht das?
Du hast nicht recht und ich habe Dir in keiner Zeile zugestimmt.
Wer lesen kann und dann noch etwas vom Fach versteht ist besser dran!!!

Klaas122 schrieb:
es ging die ganze zeit darum schnell eine steckdose zu wechseln und die ISO Messung zumachen..

Schnell läuft man vor ein Auto oder eine Strassenbahn, aber man wechselt nicht schnell eine Steckdose!!!
Das muß korrekt ausgeführt werden und nicht schnell!
Klaas122 schrieb:
als Elektriker gehe ich immer vom schlimmsten fall aus also altbaut,klassische nullung etc...

Offensichtlich nicht!!!

Klaas122 schrieb:
du hast selber zugegeben das ich dann die verbraucher entfernen müsste also mit schnell und wenig aufwand ist die messung nicht durchzuführen...

Nochmal, wer lesen kann ist besser dran und der, der vom Fach auch etwas versteht erst recht.
Beides trifft auf Dich nicht zu.
Ich habe doch angeführt wie das ganze ablaufen muß, oder hast Du den Thread nicht komplett gelesen???

Klaas122 schrieb:
und das tn-s netz findest du hier bei mir in der gegend kaum bzw ganz selten in berlin und anderen städten ist es auch nicht anders, was also berechtigt vom schlimmstenfall auszugehen..

Das Dorf, wo Du lebst möchte ich sehen.
Du willst mir doch nicht im Ernst weiß machen, daß in Bremen, von mir aus auch in Berlin oder anderen deutschen Städten keine Schutzleiter in den letzten 40 bis 50 Jahren verwendet wurden?
Ist aber auch egal.
Ob mit oder ohne, eine Isolationsmessung ist oberste Pflicht und kann immer durchgeführt werden.
Wenn Du nicht weißt wie es geht, dann verklage Deinen Lehrbetrieb darauf, daß man Dir notwendiges Wissen gefälligst nachträglich beibringt!


Klaas122 schrieb:
..trekmann hat geschrieben das ich die Messung immer machen muss.. aber das bezahlt numal keiner, wenn ich durchs ganze haus renne und alles aus mache etc, nimm es hin oder lass es..

Siehe oben, wenn Du nicht weißt wie die Isomessung durchzuführen ist, dann halte Dich entweder zurück oder lese zumindest mal den Text, den ich dazu in diesem Thread hier geschrieben habe.


Klaas122 schrieb:
..auch das du gleich schreibst von wegen gericht,klage,jva ist doch viel zu übertrieben..zumal wenn die leitung schon 20 jahre vorhanden ist und ich die Steckdose schnell tausche warum sollte dann aufmal was passieren....

Auch dazu gibt es hier einen Link auf ein tolles Beispiel, was passieren kann.
Und wenn Du es übertrieben findest, dann mach ruhig so weiter und spätestens wenn Du genau in der Situation bist, daß ein dummer Spannungsführender Draht unter eine Spreitze der Steckdose geraten ist, Jahre später ein Kind durch eben diesen blöden Draht einen Schaden nimmt, dann wirst Du anders darüber nachdenken.
Womit außer mit einem Isolationstester möchtest Du denn die Isolierung prüfen?
Mit dem Duspol oder einem hochohmigen Durchgangsprüfer, der mit maximal 12 Volt prüft?
Vielleicht noch mit einem Multimeter, daß maximal 3 Volt Spannung auf die zu prüfende Leitung gibt?

Klaas122 schrieb:
..was du als erstes geschrieben hast kannst dir eigentlich sparen hättest du dir Meine frage wegen der ISO Messung gegen den erdpunkt bezogen auf die klassische nullung richtig verstanden...
Damit wollte ich dir nur sagen das ich das bei der Klassischen nullung halt nicht machen kann ohne verbraucher zu entfernen.

Hättest Du richtig gelesen und Ahnung von der zwingenden notwendigkeit einer solchen Prüfung, hättest Du Dir die Antwort sparen können.
Außerdem hatte ich dazu folgendes geschrieben:

Ein gut ausgebildeter Elektriker hätte das aber gewußt.
Außerdem hatte ich etwas von Ordnungsgemäß geschrieben.


Gruß Thomas
 
1.Ich würde in dem fall die Iso Messung gar nicht machen.

2.Ich hoffe hier kommt ein Moderator vorbei und löscht dein äuserst sinnloses Zitat
 
Klaas122"1.Ich würde in dem fall die Iso Messung gar nicht machen. [/quote] Na super! Also nach Dir die Sintflut?!? [quote="Klaas122 schrieb:
2.Ich hoffe hier kommt ein Moderator vorbei und löscht dein äuserst sinnloses Zitat
Na, ob das so sinnlos ist?
Wenn ich mir den gesammten Thread durchlese, mir dann noch meine Fachbücher durchsehe, zudem das lese, was zu dem Thema in Fachzeitschriften durchlese und zum Schluß in den DDI und sonstigen Nachrichten was so alles schon passiert ist, weil man der Meinung war so zu handeln wie Du, dann denke ich es wäre sinnvoller, daß sich Laien wie Du einer zu sein scheinst, hier raus halten.

@Debee, weißt Du jetzt, warum ich in dem Nachrichten tausch bestimmte Dinge geschrieben habe?

@all, es nervt einfach, wenn Leute, die von tuten und blasen keine Ahnung haben, aber laut rumtröten!
Es ist hier ausreichend erklärt worden, warum eine Isomessung sein muß, aber es gibt offensichtlich selbst im Elektrohandwerk Leute, die sagen, braucht man nicht, ist doch immer gut gegangen.
Das ist es eben nicht!

@F@lk,

Du hast etwas falsch verstanden.
Bei einer derartigen häufung von Stromkreisen kann sich die Messung dadurch in die länge ziehen, weil ich erst alles zuordnen muß.
Das kostet dann ordentlich Geld und vor allem muß ich das ganze dann auch dokumentieren.
Bei mir gibt es keine Anlage, die ich prüfe und zu der dann keine ordentlichen Unterlagen existieren.
Hat der Kunde alle Unterlagen da, kann ich schnell und leicht prüfen.
Hat er keine Unterlagen, dann wirds eben teuer.
Möchte er dann keine korrekte Installation und die damit verbundene notwendige Prüfung der Anlage, kann er sich an Klaas wenden, der nur mit dem Duspol prüft.
Von mir bekommt ein solcher Kunde nicht mal einen E-Herd an eine vorhandene Anschlußstelle angeschlossen.
Es ist nämlich so wie Du schreibst, der letzte, der da seine Finger im Spiel hat, haftet auch für Folgeschäden.

Gruß Thomas
 
Hallo,

Klaas122 schrieb:
1.Ich würde in dem fall die Iso Messung gar nicht machen.

2.Ich hoffe hier kommt ein Moderator vorbei und löscht dein äuserst sinnloses Zitat

also eigentlich wollte ich mich ja etwas zurückhalten, aber ...!

Bist du Elektriker? Also ausgebildeter Elektriker? Ich hoffe nicht ...! Die Isolatinsmessung wird immer gemacht bei einer neu verlegten Leitund und ändereungen an Anlagen u.s.w.

Ein Elektriker der keine vernüftige Isomessung macht ist ein Pfuscher.

MFg MArcell
 
trekmann schrieb:
Hallo,

Klaas122 schrieb:
1.Ich würde in dem fall die Iso Messung gar nicht machen.

2.Ich hoffe hier kommt ein Moderator vorbei und löscht dein äuserst sinnloses Zitat

also eigentlich wollte ich mich ja etwas zurückhalten, aber ...!

Bist du Elektriker? Also ausgebildeter Elektriker? Ich hoffe nicht ...! Die Isolatinsmessung wird immer gemacht bei einer neu verlegten Leitund und ändereungen an Anlagen u.s.w.




Ein Elektriker der keine vernüftige Isomessung macht ist ein Pfuscher.

MFg MArcell


...immer noch es wird nur die steckdose gewechselt keine Leitung erneuert nix anderes.
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Klaas122"1.Ich würde in dem fall die Iso Messung gar nicht machen. [/quote] Na super! Also nach Dir die Sintflut?!? [quote="Klaas122 schrieb:
2.Ich hoffe hier kommt ein Moderator vorbei und löscht dein äuserst sinnloses Zitat
Na, ob das so sinnlos ist?
Wenn ich mir den gesammten Thread durchlese, mir dann noch meine Fachbücher durchsehe, zudem das lese, was zu dem Thema in Fachzeitschriften durchlese und zum Schluß in den DDI und sonstigen Nachrichten was so alles schon passiert ist, weil man der Meinung war so zu handeln wie Du, dann denke ich es wäre sinnvoller, daß sich Laien wie Du einer zu sein scheinst, hier raus halten.

@Debee, weißt Du jetzt, warum ich in dem Nachrichten tausch bestimmte Dinge geschrieben habe?

@all, es nervt einfach, wenn Leute, die von tuten und blasen keine Ahnung haben, aber laut rumtröten!
Es ist hier ausreichend erklärt worden, warum eine Isomessung sein muß, aber es gibt offensichtlich selbst im Elektrohandwerk Leute, die sagen, braucht man nicht, ist doch immer gut gegangen.
Das ist es eben nicht!

@F@lk,

Du hast etwas falsch verstanden.
Bei einer derartigen häufung von Stromkreisen kann sich die Messung dadurch in die länge ziehen, weil ich erst alles zuordnen muß.
Das kostet dann ordentlich Geld und vor allem muß ich das ganze dann auch dokumentieren.
Bei mir gibt es keine Anlage, die ich prüfe und zu der dann keine ordentlichen Unterlagen existieren.
Hat der Kunde alle Unterlagen da, kann ich schnell und leicht prüfen.
Hat er keine Unterlagen, dann wirds eben teuer.
Möchte er dann keine korrekte Installation und die damit verbundene notwendige Prüfung der Anlage, kann er sich an Klaas wenden, der nur mit dem Duspol prüft.
Von mir bekommt ein solcher Kunde nicht mal einen E-Herd an eine vorhandene Anschlußstelle angeschlossen.
Es ist nämlich so wie Du schreibst, der letzte, der da seine Finger im Spiel hat, haftet auch für Folgeschäden.

Gruß Thomas


herrlich mach weiter so ..... :lol:

und nochmal es ging nur um den wechsel einer vorhandenen Steckdose wobei hier alle im forum eine Iso Messung machen wollen.Ich hab nur gesagt das dass keiner bezahlt weils zu lange dauert und es in der praxis keiner macht!!
 
Hallo,

du musst an der Stackdose die VDE 0100 T. 610 Messungen vornehmen. Du musst nachweisen das die Funktion der Steckdose und deren Schutzeinrichtungen und der Leitung 100% gegeben ist.
Du als Elektriker bist verantwortlich für den schutz der Menschen die die Steckdose benutzten. Was ist wenn die Leitung defekt ist und Leute sterben weil du nicht in der Lage bist deine Mssungen vernüftig zu machen? Du kannst ja gern mal versuchen dann vor Gericht zu argumentieren "aber ich dachte ich muss es nicht machen" mal gucken ob man dir glaubt.

Nochmal, die Messungen müssen durchgeführt werden da die korekte Funktion nachgewiesen werden muss. Wir dies nicht gemacht ist das ein schwerer VDE verstoß.

Für Leute die auf Faulheit und Geldgeilheit die Messungen nicht machen habe ich 0 verständniss. Den gehört der Gesselenbrief/Meisterbrief abgenommen und verbrannt.

Mfg MArcell

Ps. Sorry für die etwas härteren Worte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: isolationsmessung
Zurück
Oben