Kapazitiver Blindwiderstand berechnen wie ??

Diskutiere Kapazitiver Blindwiderstand berechnen wie ?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Ich will ein Kondensator an Wechselspannung parallel anschliesen, damit die LEDs nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jakal77

Guest
Hallo,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Ich will ein Kondensator an Wechselspannung parallel anschliesen, damit die LEDs nicht mehr durchgehent brennnen.

Wie berechne ich wie gross der Kondensator sein muss.

Ich habe 2 Serienschalter und an den hängen 40 Einbaustrahler mit je 52 Leds.


Danke im voraus..

BYE

jakal77

 
Hallo jakal77,

der kapazitive Blindwiderstand berechnet sich
Xc = 1 / 2 * pi * f * C

Xc in Ohm, f in Hz (50 Hz) C in F

http://de.wikipedia.org/wiki/Blindwiderstand#Kondensator

Den weiteren Sinn Deiner Frage verstehe ich nicht.
Willst Du vor jede LED-Gruppe einen "Vorwiderstand" schalten? Der Vor-"widerstand" bemißt sich wie beim Ohmschen Gesetz, R = U / I, hier Xc = U / I.
Was ist mit der Serienschaltung?
Bei den Kondensatoren dürfen es keinesfalls gepolte Elkos sein! Die Spannungsfestigkeit muß 630 V betragen.
Bei den LED's ist keine galvanische Trennung mehr vom Netz vorhanden - VORSICHT!
Besser wird sein, einen Trafo 230 V - LED-Spannung zu nutzen.

Gruß Volker
 
... damit die LEDs nicht mehr durchgehend brennnen
Da dieser Teil des Satzes keinen Sinn ergibt, muss man davon ausgehen, dass die LEDs an Gleichspannung hängen und diese besser geglättet werden soll.

[Hallo Volker,] --->> Hallo Jakal,

zeige uns doch einmal in einer Skizze, wie du die LEDs betreibst oder betreiben willst.

Und was genau soll der Kondensator dann in deiner Schaltung bewirken?

Greetz Patois
 
Hallo patois,

ich will garkeine LED's betreiben, ich habe nur versucht, die Frage(n) von jakal77 zu beantworten.

Gruß Volker
 
:oops: Tut mir leid, Volker, da bin ich beim Nickname abschreiben um eine Zeile verrutscht.

Natürlich muss es heißen:

Hallo Schakal, usw.


So was dürfte trotz aller Eile nicht passieren ...

Viele Grüße

Patois
 
Ein Kondensator an Wechselspannung bewirkt nur, daß der Stromverbrauch steigt, da über diesen bei Wechselspannung Strom fließt.

(Außer man nutzt ihn zur Kompensation was hier wohl sicher nicht der Fall ist, da LEDs keine Induktiven Verbraucher sind)
 
Hallo Jakal,

ohne eine Skizze deiner Schaltung kann man dir wirklich nicht helfen.

Benütze das "Bild in Antwort einfügen" am unteren Rand des Schreibfeldes.

Greetz Patois
 
Hallo zusammen,

danke im voraus.

Das Problem ist ich hab die Leds parallel angeschlossen direkt an 230 V mit GU10 fassung.

Als ich dan eingeschaltet habe war alles in Ordnung.

Dann kam ich abends rein, und sah das die alle noch ein bissle leuchten.

Ich hab dann eine ersetzt mit einer Hologenlampe und der spuk war weg.

Hier mal die Schaltung, kurz mit pait gepaintet..

Daten: 230 V
40 x GU 10 (52 Leds )


http://s3.postimage.org/BTHv9.jpg


Jetzt wäre die Frage wie ich den Kondensator berechnen muss wie viel F der haben sollte.


Danke für die Antworten.

MFG

jakal77
 
:roll:

. . . und nun zeichne mal noch den Kondensator ein!


Das, was du in deiner Anfrage angedeutet hast, geht nämlich nicht, bzw. bewirkt nicht das, was du dir davon erhoffst!


1) Wenn man LEDs an Wechselspannung betreibt, -und einen Kondensator in Reihe (in Serie) mit den LEDs schaltet -, wirkt dieser als "Vorwiderstand".

2) Wenn man LEDs an Gleichstrom betreibt, kann man im Gleichstrom-Bereich die Spannung mit einem Kondensator "stützen".


Da 1) und 2) sehr unterschiedliche Betriebsarten bezüglich des Kondensators sind, fallen auch die Formeln für die Berechnung sehr unterschiedlich aus!

Warte noch ein Stündchen, dann werde ich hier ein erläuterndes Bildchen posten.

Aber dein eigentliches Problem scheint zu sein, dass du wohl unter deinen Kaufteilen ein fehlerhaftes Teil hattest.

Basteln hilft da auch nicht weiter, weil bei 230 Volt viel zu gefährlich :!:

Greetz Patois

http://s2.postimage.org/7dfLS.jpg
 
mit Kondesatoren oder ähnlichen Bauteilen ist da nicht viel zu wollen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Dich stört das Glimmen nicht und Du lässt es einfach so. Der Strom der durch die Leuchtmittel fließt fließt auch bei einer Glühfadenlampe (Halogen oder normal) allerdings ist der bei den sehr uneffektiven Leuchtmitteln nicht in der Lage einen Leuchteffekt hervorzurufen.

2. Du Baust anstelle der bei Dir eingezeichneten (Serien-)Schalter jeweils Wechselschalter ein und verschaltest das Ganze so daß in der Ausstellung des Schalters 2 mal N an der Leuchte anliegt, also der geschaltete Draht zwischen L und N hin und her schaltet.
Dazu sind allerdings Fachkenntnisse erforderlich (Kurzschlußgefahr bei Fehlanschluß!!!) und das vorhanden sein des N-Leiters am Schalter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kapazitiver Blindwiderstand berechnen wie ??
Zurück
Oben