Klingel(trafo) + Brummen ?

Diskutiere Klingel(trafo) + Brummen ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe heute mal die Abdeckung der Klingel abgenommen, weil das Ding immer mal wieder sporadisch brummt. Recht nervig z.B. mitten in der Nacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mario1

Beiträge
18
Habe heute mal die Abdeckung der Klingel abgenommen, weil das Ding immer mal wieder sporadisch brummt. Recht nervig z.B. mitten in der Nacht. :evil:

Ein kleiner Stupser auf die Klingel selber und es ist wieder Ruhe...auf unbestimmte Zeit.

Warum ? :S

Gerne würde ich auch dieses "Ding" gegen eine "moderne Klingel" tauschen und ich habe bereits einige "Anleitungen" überflogen...allerdings macht mir der Anblick dieser Verkabelung doch Sorgen. ;)

Rechts aussen sind Phase und N (224 Volt), links die beiden 12 Volt. Ich nehme an Taster und Klingel selbst ?

Warum aber ist (von rechts nach links) 2xgrün, grün+rot, schwarz, schwarz+rot ?

http://s14.postimg.org/we172ya3x/klingel.jpg
 
Da dort 230V angeschlossen sind, scheint das eine Klingel mit integriertem Trafo zu sein, wobei mehrere Trafoausgänge rausgeführt sind; deshalb die vielen Drähte und Klemmen.
So ein Gerät ist mir bisher noch nicht begegnet. Du könntest es evtl. weiter als Trafo nutzen und eine externe Klingel oder externen Gong anschließen. Miss doch mal die Spannung an den linken beiden Klemmen.
Dass das Teil manchmal brummt, deutet aber evtl. auf einen Isolationsfehler in der Verkabelung oder im Taster hin.
 
Ich habe soetwas auch noch nie gesehen, daher die Fragerei :)

Da sind insgesamt 5 Klemmen.

An Klemme 1 u 2 liegen 12 Volt.

And Klemme 2 u 3 auch 12 Volt.

Zwischen 1 u 3 nichts.

Beim Berühren dieser Klemmen mit dem Messgerät brummt die Klingel auch gerne mal.
 
Ja, das ist alles OK. Du misst ein mal die Spannung am Trafo und ein mal über die Klingel. Wenn du mit deinem Messgerät den Klingel-Drücker (Taster) überbrückst brummt die Klingel (Reihenschaltung von Messgerät und Klingel).
 
solche Klingeln kenn ich.
Der Trafo steht ständig unter Strom und verbraucht auch Leistung.

über die 24V Klemmen wird dann der Taster außen angeschlossen.

Wenn der Trafo brummt liegt daß an der über die Jahre gealterten Verklebung der Trafobleche.

die Bleche werden durch den Strom magnetisiert, entmagnetisiert und anders herum wieder magnetisiert.
Die gleichmäßig magnetisierten Bleche stoßen sich ab und klappern beim zusammenbrechen des Magnetfeldes aneinander. Dies erzeugt einen Ton von 100Hz, der doppelten Netzfrequenz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingel(trafo) + Brummen ?
Zurück
Oben