KNX Rolladnen/Raffstore Steuerung

Diskutiere KNX Rolladnen/Raffstore Steuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, Ich möchte gerne meine 7 Rollläden und 4 Raffstore von Fa. Schlotterer mit einer Zentralsteuerung steuern können. Ich hab die Verkabelung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reimgun

Beiträge
7
Hi,

Ich möchte gerne meine 7 Rollläden und 4 Raffstore von Fa. Schlotterer mit einer Zentralsteuerung steuern können. Ich hab die Verkabelung der Taster und Rollladen/Raffstores in den Schaltkasten geleitet.

Funktionen:
* Pro Roll/Raffstore einen manuellen Taster
* Bei längerem Drücken automatisches Fahren zur Endposition
* 2 Zentral schalter (pro Geschoss einer) - alles auf/zu
* Zeitsteuerung aller oder einzelner Roll/Raffstores

Ich dachte hier an eine KNX Steuerung von Berker. Kostenpunkt um die €2000.-
Hier mein Schaltbild wie ich mir das vorstelle:

http://s29.postimg.org/m57wb8hkj/KNX_Steuerung.jpg

Kann das so funktionieren - seht ihr einen Fehler ??
Gibt es zu diesem Zweck vielleicht kostengünstigere Lösungen ??

mfg
Günther
 
Hallo,
ja, das geht bestimmt günstiger.
Ich habe bei mir (11 Rollläden) einen Kostenvergleich gemacht. KNX war das teuerste. Meine Lösung mit EATON (Moeller) easy (wie Logo) lag bei unter 600,- € (ohne Leitungen und Arbeitszeit).
Stichpunkte:
- Einzelbetrieb
- Zentralverriegelung
- gemeinsamer Betrieb
- Zentral über Uhr
- Zentral nach Sonnenuntergang
- Urlaubsfunktion
- ....
Wenn du nähere Infos möchtest, gern per PN.
 
Mal abgesehen davon , daß in der Zeichnung der PE für die Rolläden/Markisen fehlt, würde ich auch eher zu einer Logo tendieren, da sowieso schon keine EIB/KNX Antriebe verbaut wurden.

Das wäre eigentlich das gescheite an dem KNX gewesen wenn die Läden gleich auch KNX gesteuerte Antriebe hätten, dann hätte man sich die ganzen separaten Leitungen zur Verteilung gespart und gleichzeitig auch richtige Werte erhalten.
So kann keine Steuerung (egal ob KNX oder SPS) erkennen in welcher Position die Läden sich eigentlich befinden.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
ja, das geht bestimmt günstiger.
Ich habe bei mir (11 Rollläden) einen Kostenvergleich gemacht. KNX war das teuerste. Meine Lösung mit EATON (Moeller) easy (wie Logo) lag bei unter 600,- € (ohne Leitungen und Arbeitszeit).
Stichpunkte:
- Einzelbetrieb
- Zentralverriegelung
- gemeinsamer Betrieb
- Zentral über Uhr
- Zentral nach Sonnenuntergang
- Urlaubsfunktion
- ....
Wenn du nähere Infos möchtest, gern per PN.
Wenn die Busleitung aber schon liegt, kannst du nicht mehr mit einer Kleinsteuerung anfangen, die kommt nicht mit 4 Drähten zu 13 Tastern aus, zumindest nicht ohne Tricks.
 
Das ist natürlich richtig.

Ich hatte das so verstanden, dass er noch plant.
 
Also die Kabeln aller Taster und Rollläden/Raffstores sind zentral in den Schaltkasten verlegt worden ...

Bus Leitung liegt keine.... es sind nur 3x 1.5 Kabeln pro Taster zum Schaltkasten verlegt.

grüße
Günther
 
3x1,5 zu einem Doppeltaster? Was soll das denn werden?
 
Octavian1977 schrieb:
Das wäre eigentlich das gescheite an dem KNX gewesen wenn die Läden gleich auch KNX gesteuerte Antriebe hätten, dann hätte man sich die ganzen separaten Leitungen zur Verteilung gespart und gleichzeitig auch richtige Werte erhalten.
So kann keine Steuerung (egal ob KNX oder SPS) erkennen in welcher Position die Läden sich eigentlich befinden.

Das ist so aber nicht korrekt.
Natürlich können die Positionen der Behänge wiedergegeben werden. KNX fertige Antriebe vertreibt soweit ich weiß nur die Fa. Rademacher (letztendlich auch nur ein Antrieb mit integriertenm Aktor). Alle anderen nutzen konv. Antriebe. Die Logik sitzt dann logischer Weise im Aktor ob zentral in der Verteilung oder dezentral in der Nähe des Behangs. Die Position wird soweit ich weiß über die Laufzeit ermittelt, Referenzfahrten passen die veränderten Fahrzeiten über Referenzfahrten an.

Gruß Markus
 
reimgun schrieb:
Also die Kabeln aller Taster und Rollläden/Raffstores sind zentral in den Schaltkasten verlegt worden ...

Bus Leitung liegt keine.... es sind nur 3x 1.5 Kabeln pro Taster zum Schaltkasten verlegt.

grüße
Günther

Das KNX Schaltbild sa ja erst mal hoffnungsvoll aus, und jetzt das ????.
War eine Busleitung so teuer.
 
Über die Laufzeit der Motoren lassen sich keine richtigen Positionen erfassen sondern nur vermuten, läuft der Antrieb irgend wann langsamer wegen Alterung oder schneller weil mal die Spannung etwas höher ist dann passen die Werte nicht mehr.

Soweit ich weiß sitzt bei den KNX Antrieben nicht nur einfach ein Aktor am Motor sondern auch ein Positionsgeber.

Wenn alles schon Zentral liegt ist die Sache ja schon versaut...
 
Der Bus sollte auch über die 2 Adern des 2x1,5 funktionieren, das bekommst du aber wahrscheinlich nicht in die Klemmen.
Wenn es wenigstens 4x1,5 wäre, dann hätte man auch 3 Drähte für Logo oder eine andere Steuerung.
 
kann natürlich funktionieren, aber die Adern sind eigentlich nicht für den Bus geeignet, da nicht richtig verdrillt und gar nicht geschirmt.
 
Macht nichts, als KNX bzw. eib eingeführt wurde, gab es noch gar kein KNX Kabel, da hat man Telefonleitung benutzt Auf kurzen Strecken sollte es keine Probleme machen.
 
bigdie schrieb:
Wenn es wenigstens 4x1,5 wäre, dann hätte man auch 3 Drähte für Logo oder eine andere Steuerung.
Er hat 3x1,5. Das reicht für normale Doppeltaster mit 24V für Logo/easy/...
 
Hi,

Das heißt SPS kann ich nicht machen aber knx könnte funktionieren ??

grüße Günther
 
Siehe meinen letzten Beitrag.
 
ah super danke !!

meinst du als normalen Doppeltaster z.b.: BERKER 5035 Serientaster 2 Schließer ??

grüße
Günther
 
ja, zum Beispiel. Habe ich auch verwendet. Nur von BJ.
Hast du meine PN bekommen?
 
Den gn/ge darfst du auch bei einer Logo nicht benutzen, also reichen 3 Drähte nicht.
 
Gibt es im Kleinspannungsbereich auch Farbvorgaben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KNX Rolladnen/Raffstore Steuerung
Zurück
Oben