Kochfeld-Anschluss - falsche Brücke (2 von 3 Phasen)?

Diskutiere Kochfeld-Anschluss - falsche Brücke (2 von 3 Phasen)? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, mir ist eine Sache nicht ganz klar, bzw. bin ich wohl nur etwas verunsichert, da der Vorbesitzer vermutlich nicht laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag mal im Ernst, @kurtisane, warum schreibst Du hier??
Du setzt Dich nicht oder falsch mit der Aufgabenstellung auseinander, weist man Dich auf Fehler hin, wirst Du kindisch-pampig und versuchst Dich vergeblich und verzweifelt zu rechtfertigen.
Hast Du schlichtweg nur Langeweile, möchtest Du Dich darstellen oder Befindlichkeitsäußerungen abgeben oder tatsächlich HELFEN!!! Denn das ist der originäre Zweck des Forums.
Wenn Du das nicht kannst oder willst: niemand macht Dir einen Vorwurf, wenn Du Dich mal nicht zu Problemstellungen äußerst. Oder auch mal wieder, freiwillig oder zwangsweise, eine Pause einlegst; ich dachte eigentlich, das letzte Mal hätte etwas mental bei Dir bewirkt und als "Denkanstoß" fungiert. Entschuldige, dass ich mich da geirrt habe!
Schreibst Du aber, solltest Du einfach Dir mal Mühe machen und nichtnur drauflos fabulieren oder halbgar mutmaßen und vor Allem: es ist noch niemandem, erst Recht keinem Elektriker, ein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er einen Fehler zugibt.

P.S.: Man muss weder Hellseher sein oder besonders helle oder Hebamme, um das hier geschilderte Problem/Fragestellung zu verstehen und dem TE kurz und bündig zu helfen. Im Gegenteil, es war recht simpel, wenn man einigermaßen seine Sinne beeinander hat und aufmerksam ist.
 
@Stromberger !

Warum schreibst Du hier, kannst es nicht selber nicht besser machen, auf ganz banale Ausgangsfragen, wie man es normal macht, willst es nicht oder kannst es nicht, weil Dir ansonsten ein "Geschäft" entgeht, wennst wem was hier nach "Malen nach Zahlen" einem Laien was erklären o. beibringen zu können.
Du konzentrierst Dich nur auf das was andere user schreiben, mehr nicht u. wenn Dich einer in die Zwickmühle bringt, schreibst Du, die einen sagen so die anderen so.
Lösung bringst Du selber kaum mal wirklich u. wenn, dann nicht selber ausgetestet.

Bei vielen Themen bist überhaupt nicht dabei, z.B. wenn es um Steuerungen o. div. Kleinkram mit Relais geht, irgendwie ein wenig Einseitig in der E-Branche.
 
Vorausgesetzt ist Drehstrom auf der HEAD
(zwischen braun und schwarz = 400V. zwischen braun und blau 230V, zwischen schwarz und blau = 230V)

die braune Ader von Klemme1 kommt auf Klemme3.
die brücke Klemme2 nach Klemme3 entfernen
Klemme1 bleibt frei.

Dann sollte von den 4 Kochzonen jeweils 2 auf 2 verschiedenen Phasen (Sicherungen) liegen.


Jetzt laufen alle 4 Kochfelder aufgrund der Brücke2-3 auf der schwarzen Ader. Die braune Ader ist arbeitslos.
 
Das linke Schaltbild ist eigentlich falsch.
Bei einer 3N~ (5poligen) Zuleitung kommt L1 auf 1, L2 auf 2 , L3 auf 3 - wobei hier L1 auf 1 nicht verwendet wird, sondern die nicht benötigte Ader hier einfach abgeschlossen ist. - das währe zu überprüfen, ob es hier nicht intzern zum Kurzschluss L1,L2 kommt
Bei einer 2N~ (4poligen) Zuleitung kommt L1 auf 2, L2 auf 3, Klemme 1 bleibt frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur 2 Aussenleiter ala Phasen bei Dir an der HEAD bzw. dem Indu-Feld vorhanden sind, ist der Anschlussplan re. aussen anzuwenden.
Bei mir sind es 3 Phasen (einzeln abgesichert) und ich verwende für den Neuanschluss des gebrauchten Feldes ein 5-poliges Herdanschlusskabel von der Anschlussdose zum Kochfeld. Beim Vorbesitzer war es mit dem auf dem ersten Bild zu sehenden 4-poligen Kabel angeschlossen.
 
Hoffentlich hat kurtisane es jetzt endlich verstanden. Lesen und zielführend antworten, ohne Irreführungen und Herumschwafeln sind ja nicht so sein Ding, Fehler einzugestehen schon mal gar nicht. Peinlich....
 
Bei mir sind es 3 Phasen (einzeln abgesichert) und ich verwende für den Neuanschluss des gebrauchten Feldes ein 5-poliges Herdanschlusskabel von der Anschlussdose zum Kochfeld. Beim Vorbesitzer war es mit dem auf dem ersten Bild zu sehenden 4-poligen Kabel angeschlossen.

Bei einer 3N~ (5poligen) Zuleitung kommt L1 auf 1, L2 auf 2 , L3 auf 3 - wobei hier L1 auf 1 nicht verwendet wird, sondern die nicht benötigte Ader hier einfach abgeschlossen ist.

Und keinerlei Brücken zwischen den Klemmen 1,2,3
 
Wenn am Bild nur ein 4-poliges Kabel zu sehen ist, kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass dann auch eine passende vollwertige HEAD vorhanden ist.
 
Nein, wenn man nur bunte Bilder guckt, nicht liest, nur oberflächlich herumeiert, dann kann man das wirklich nicht, da bin ich voll bei Dir!
 
Ach hörts doch wieder ins Streiten auf.
Schön langsam gefällt mir dieses Forum auch nicht mehr.....
 
Warum sich der TE das dann nicht selber anklemmt, wenn sowieso alles wie gewünscht vorhanden ist, was man normal für so einen Anschluss dazu benötigt?
 
Das linke Schaltbild ist eigentlich falsch.
Bei einer 3N~ (5poligen) Zuleitung kommt L1 auf 1, L2 auf 2 , L3 auf 3 - wobei hier L1 auf 1 nicht verwendet wird, sondern die nicht benötigte Ader hier einfach abgeschlossen ist.
Bei einer 2N~ (4poligen) Zuleitung kommt L1 auf 2, L2 auf 3, Klemme 1 bleibt frei.

Danke Dir - ich habe nun die Brücke zwischen Klemme 2+3 entfernt, und mit einem 5-poligen Herdanschlusskabel (kommt von einer 3-phasigen Herd-Anschlussdose) zwei der drei Phasen angeschlossen (Klemme 2 = L1/braun, Klemme 3 = L2/schwarz). Und natürlich den gemeinsamen N mit vorhandener Brücke sowie den Schutzleiter. Das Feld scheint nach einem ersten Test weiterhin problemlos zu funktionieren.

Nur zu Beginn wurde für eine halbe Sekunde ein Fehler angezeigt, der aber bei weiteren Tests nach wiederholtem Abschalten der 'Sicherungen' nicht mehr auftrat (Vermutung: die Elektronik scheint auch im abgeklemmten Zustand noch über die internen Kondensatoren aktiv zu sein (?) und kommt dann vielleicht bei verändertem Anschluss der Phasen zunächst durcheinander).

Was ich mich immer noch frage (und vielleicht kommt jemand an diesem Beitrag vorbei und kennt die Hintergründe): was hat es mit Klemme 1 auf sich? Macht es einen Unterschied, ob ich 2x Wechselspannung (mit derselben "Frequenzkurve") oder 2x Drehstrom-Phase (mit um 120° versetzter Phase) anschließe? In dem Fall muss laut Schaubild ja auch Klemme 1 mit L1 belegt werden. Und wenn ja, warum? So viele Fragen;)

(Schaubild zur Ansicht: https://www.elektrikforum.de/attachments/upload_2020-6-15_21-22-50-png.7847/)
 
Weil er sich einfach der beim Vorbesitzer eingesetzten Brücke nicht sicher war.
Da er 2 von 3 Sicherungen ausschalten konnte, und das Kochfeld trotzdem funktionierte (also nur auf einer Phase lief) , vermutete er (zurecht) eine falsch eingesetzte Brücke.
 
Klemme 1 ist meiner Meinung nach nicht in Verwendung
 
Warum sich der TE das dann nicht selber anklemmt, wenn sowieso alles wie gewünscht vorhanden ist, was man normal für so einen Anschluss dazu benötigt?

Das liegt bestimmt daran, dass er einfach nicht so "schlau" ist wie Du und lieber nachfragt.
Pech, dass er dann auf Zeitgenossen trifft, die ihm dann falsche "Förderungen" geben und Glück, dass es hier auch Menschen gibt, die nachdenken, wie z.B. eFuchsi.
 
Lt. dem gezeigtem Anschluss-Schema gibt an dem Feld immer nur max. 2 Aussenleiter.
 
Donnerwetter! Dafür hast Du jetzt 12 Stunden gebraucht, um sich endlich einmal INHALTLICH mit der Thematik auseinander zu setzen, die aber mittlerweile längst gelöst und erledigt ist? Großartig!
 
Klemme 1 ist meiner Meinung nach nicht in Verwendung

Schon seltsam (und vermutlich müsste ich einen Siemens-Ingenieur nach Details fragen...), wundert mich immer noch, dass beide Klemmen 1+2 an dieselbe Phase (L1) geschaltet werden sollen. Bei mir hängt ja jetzt die L3 der Herdanschlussleitung lose im Klemmblock* (keine Sorge, mit einer Lüsterklemme abgeschirmt...), ich 'darf' sie aber laut Schaubild nicht an Klemme 1 anschließen (da dort L1 ran muss). Fehler oder fehlende Information - ich werde es wohl nie erfahren ...

Wie auch immer, danke für die Antworten / Klarheiten.

*) Abklemmen möchte ich sie in der Anschlussdose nicht, wer weiß, ob der nächste, der etwas installiert, dort überprüft ob alle Adern vollständig und richtig angeklemmt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kochfeld-Anschluss - falsche Brücke (2 von 3 Phasen)?
Zurück
Oben