Kochfeld - Anschluss

Diskutiere Kochfeld - Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte, wie in Skizze, ein 4 flammiges Kochfeld anschließen. - NYMM-J 5 x 2,5² - Schwarz ausgeklemmt für separaten Backofen Frage...
Nein, nicht brücken. L1 und L2 anschließen (klar, PE und N auch) und alles funzt.
 
So anschließen wie es das Bild vorgibt!!!
Da steht explizit drin was wie wann zu klemmen ist.
Wenn Dir Das Bild nichts sagt sollte das spätestens Dich dazu animieren den Anschluß einem Fachmann zu überlassen.
 
Dann oute ich mich auch mal…ich „kapiere“ deine Frage auch nicht.

Du hast Drehstrom - 3 Phasen - für den Anschluss deines Kf benötigst du davon zwei…..

Ich habe das selbe Kochfeld an L1 und L2 angeschlossen und das Kf macht alles warm
 
Ja - das war meine Frage..... funzt das mit zwei Phasen wenn Klemmstelle 1 offen bleibt
 
Das wäre eine Frage an den Hersteller, der Dir dazu Antworten geben kann, nur ist der Anschluß so eben nicht vorgesehen.
Verdrahtung ist so wie im Anschlußbild gefordert vor zu nehmen und da ist bei 2 Phasen eben eine Brücke auf Klemme 1 zu legen, fertig!
 
Die meisten modernen und autarken Kochfelder werden nur noch zweiphasig angeschlossen,damit eine Phase für einen Backofen übrig bleibt.
 
Ein Kochfeld benötigte noch nie mehr als zwei Außenleiter. Der dritte war auch bei Herden immer schon für den Backofen.
 
Ein Kochfeld benötigte noch nie mehr als zwei Außenleiter. Der dritte war auch bei Herden immer schon für den Backofen.
Nicht ganz richtig! Es gibt große Kochfelder mit 6 Feldern, die verhaften den Anschluss alleine
 
Wer einmal mit Gas gekocht hat, kauft nie wieder ein elektrisches Kochfeld. (wenn Gas möglich ist)
 
Ja. Gab es die auch als Herd?
Klar das zwei Kochfelder mehr als vorher auch einen weiteren Anschluß benötigen.
Es ging um diese Aussage, also Kochfelder:
Ein Kochfeld benötigte noch nie mehr als zwei Außenleiter. Der dritte war auch bei Herden immer schon für den Backofen.
Nicht ganz richtig! Es gibt große Kochfelder mit 6 Feldern, die verhaften den Anschluss alleine
Und große 90cm breite Herde mit mehr als vier Kochfeldern gibt es auch, welchen Anschluss die benötigen ist mir unbekannt.
 
Ich korrigiere meine Aussage:

Gemeint war:
"Ein Herd benötigte für das Kochfeld noch nie mehr als zwei Außenleiter. Der dritte war immer schon für den Backofen."

Warum sollte also ein 4-Platten-Kochfeld wie das des TE aufeinmal 3 Außenleiter benötigen?
 
Wer einmal mit Gas gekocht hat, kauft nie wieder ein elektrisches Kochfeld. (wenn Gas möglich ist)

Warum?
Unser Induktionskochfeld nimmt die Energie genau so sofort weg wie wenn Du den Gashahn zudrehst.
Nur reinigungstechnisch ist ein Induktionskochfeld dem Gasherd meilenweit überlegen!

Ciao
Stefan
 
Ich sehe das mit dem Gas genau andersrum, wer einmal längere Zeit Gas hatte, will nie wieder welches.
Die Schmiere auf allen Schränken kriegst du nicht wieder los.
Die an den Töpfen vorbei strömende heiße Luft verteilt die Schmiere auf allen Oberflächen, hauptsächlich auf den Schränken.
Seit ich Induktion benutze, was im Handling absolut vergleichbar mit Gas ist, habe ich diese Probleme nichtmehr.

Apropos Kochfelder mit mehr als 2 Phasen, sind meist kommerzielle Geräte für Gastronomie u.s.w., für übliche Haushaltsgeräte-Kochfelder gibt es allermeist nur 2 Phasen.
 
Ich sehe das mit dem Gas genau andersrum, wer einmal längere Zeit Gas hatte, will nie wieder welches.
Die Schmiere auf allen Schränken kriegst du nicht wieder los.
Die an den Töpfen vorbei strömende heiße Luft verteilt die Schmiere auf allen Oberflächen, hauptsächlich auf den Schränken.
Meine Schwiegermutter hatte damals zu gerne mit Gas gekocht.
Um den Schmierfilm auf dem Oberschränken entgegenzuwirken da wurden die mit Zeitungspapier abgedeckt.
Aber auch mit elektrisch kochen da gibt es mit der zeit einen Fettfilm auf den Oberschränken der auch nicht immer gleich entfernt wird und wer guckt schon regelmäßig oben auf die Schränke.
 
Also grundsätzlich koche ich auch gerne mit Gas. In meinem Wintergarten habe ich deshalb eine Outdoorkitchen, bestehend aus einem mächtigen Gasherd und einem Gasgrill.
Aaaaaber...der Gasherd produziert jede Menge Ablagerungen auf dem Gebälk des Wintergartens, trotz sehr potenter Dunstabzugshaube.

Auch in einem Urlaub in Portugal, wo fast jeder Haushalt mit Gas kocht, wurde mir von Leuten bestätigt, daß Kochen mit einem Gasherd enorme Ablagerungen erzeugt, weshalb viele Leute mittlerweile auf Elektro umsteigen wollen.
Ist ja auch klar, Die am Topf vorbeiströmende Heissluft reisst die Dünste mit und verteilt sie im ganzen Raum.

Ich will hier keinen Glaubenskrieg anfangen, ich koche sogar äußerst gerne mit Gas, aber man darf nicht die Augen vor den Nachteilen verschließen.

Da ich mir zu Weihnachten ein neues Induktionsfeld gegönnt habe, werde ich das alte Feld jetzt in der Outdoorkitchen installieren.
Gas muß weg.
Auf einem der Balken habe ich ein Netzteil für die LED-Beleuchtung installiert, das kannst du nichtmehr angreifen, das ist voller Fett.
Ein Elektrofeld erzeugt nicht annähernd einen Bruchteil dieser Ablagerungen.

Nix für Ungut, wollte das nurmal sagen ;-)
 
Thema: Kochfeld - Anschluss
Zurück
Oben