Kochfeld - Anschluss

Diskutiere Kochfeld - Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte, wie in Skizze, ein 4 flammiges Kochfeld anschließen. - NYMM-J 5 x 2,5² - Schwarz ausgeklemmt für separaten Backofen Frage...
B

Borst50

Beiträge
22
Hallo,
ich möchte, wie in Skizze, ein 4 flammiges Kochfeld anschließen.
- NYMM-J 5 x 2,5²
- Schwarz ausgeklemmt für separaten Backofen

Frage:
muss ich 1 und 2 brücken ?

Dank und Gruß
Borst

upload_2021-12-18_14-55-23.png
 
Du hast Drehstrom ? Also z.B eine Dreifachsicherung für das Kockfeld ? Wo ist der Schwarze ausgeklemmnt ?
 
Hallo Edi,
ja - Drehstrom über einen 3fach LS16
Auf dem L1 des LS liegt der Backofen - L2 und L3 gehen zum Kochfeld
 
Ja natürlich.
Da sind bei 2-phasigem Anschluss L2 Und L3 zusammen in einer Aderendhülse an Punkt 2.
Darum bin ich ja der Meinung, der dritte Anschlusspunkt kann leer bleiben.
Aber - stimmt das - funzt das Kochfeld so ?
 
wie hoch ist die Leistung des Feldes?
zweiphasiger Anschluß ist nur bis 8kVA zulässig.
Kann das Feld überhaupt dreiphasig angeschlossen werden?
 
Leistung: 7,4 kW
Ja - könnte dreiphasig angeschlossen werden.
Dritte Phase dann an 1
 
Gut dann wäre ein zweiphasiger Anschluß zulässig.
Somit sollte Dir dann aber auch klar sein, daß man Kontakt 1 nicht einfach leer lassen kann, wenn man zweiphasig anschließt.
 
Danke Octavian... ich habe mich nun entschlossen, das Kochfeld 3-phasig anzuschließen und den Backofen über einen zusätzlichen LS16 mit 3x1,5² an Steckdose.
 
Poste doch mal Marke/Type des Kochfeldes. Würde mich wundern, wenn das tatsächlich 3Phasen benötigt.
 
Hallo,
das Kochfeld haben wir in unserer Büroküche auch. Das wird nur 2-phasig angeschlossen, es hat ja auch nur 7,4 kW.
 
Interessantes Anschlußbild, bei Verwenden nur einer Phase bleibt der eine Phasenkontakt wirklich unbeschaltet.
Möglicherweise hat das Feld eine interne automatische Leistungsregelung.

Bei zwei und Drei Phasen- Anschluß ist aber der Kontakt zu belegen, wie im entsprechenden Bild aufgezeichnet.
 
Auch wenn es "nur" 7,4kW hat heißt das noch lange nicht, daß man es prinzipiell 2 phasig anschließt.

Grundsätzlich heißt die Regel ab 4,6kVA ist gleichmäßig auf alle Phasen auf zu teilen, was mit zwei Phasen geht, wenn man den separaten Ofen mit zählt...
 
OK - und wie schließe ich jetzt an, wenn ich den schwarzen L2 für den Backofen nehmen möchte ?
Das war ja meine Frage...
Eine Brücke zwischen 1 und 2 ?

upload_2021-12-21_11-53-45.png
 
So wie auf dem Schaltbild vorgegeben.
Das Bild ist absolut eindeutig.
 
Klemme 1 ist wahrscheinlich eine Leerklemme, nur um die nicht benötigte 5. Ader abzulegen. Warum sie in Schaltbild 2 da mit Klemme 2 auf L1 gebügelt ist, weiß wohl nur der Zeichner dieser Schaltbilder.
 
Die zweite von links nimmt nur zwei Phasen, leicht zu erkennen an der Normgerechten Bezeichnung ...2N
 
Ja gut - es werden da aber alle drei L geklemmt - ich hab aber nur Zwei.
Nun wieder meine Ausgangsfrage: Muss ich 1 und 2 brücken ?
 
Thema: Kochfeld - Anschluss
Zurück
Oben