Kühlschrank Elektronik

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Plüschisator

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Das Bild zeigt die Steuerplatine eines Siemens Kombigerätes.
Tja, die Zeiten, als man noch den dicken Motorkondensator abschrauben konnte, sind wohl vorbei.
Der 220 UF im Vordergrund ist wohl die neuzeitliche Entsprechung?
20190325_163513.jpg
 
Haben denn diese neuen Geräte überhaupt noch einen separaten Anlaufkondensator?
 
"diese neuen Geräte" gibt es nicht.
Welchen Antrieb die Firma BSH für gerade dieses Gerät verwendet ist deren Entscheidung.
Motoren gibt es jedenfalls jede Menge unterschiedliche, auch ohne Kondensator.
 
diese neuen Geräte
.
Diese neuen Geräte, falls du damit Motoren meinst, sind heutzutage oftmals sogenannte "Servomotore",
die man von ihrer Bauart und Funktion her zu den Gleichstrommotoren zählen muss.

Ich frage mich, warum du dir überhaupt die Platine anschaust ...

... eventuell Neugierde eines Laien?
.
 
Das Gerät hat einige Mal den FI ausgelöst, dann einige Male die Sicherung. Das passt doch durchaus zu einem schadhaften Motorkondensator. Bevor ich das noch recht neue Gerät einfach wegwerfe, wollte ich mal reinschauen. Dadurch wird man ja schlauer, und vielleicht lässt sich der Siemens ja noch retten.
Es wäre wohl erstmal zu klären, ob es ein Motor für Gleichstrom oder Wechselstrom ist. Für mich Neuland.
 
Bevor man blind nach einem Fehler sucht, sollte man mit geeignetem Meßgerät prüfen wo sich dieser überhaupt befindet.

Auslösen der Sicherung und des FI lässt auf einen Isolationsschaden schließen, für was so ziemlich jedes Bauteil in dem Teil verantwortlich sein kann.
 
sind heutzutage oftmals sogenannte "Servomotore",
die man von ihrer Bauart und Funktion her zu den Gleichstrommotoren zählen muss.
Nö, kann es nicht genau erkennen, aber wenn da rechts unten der Stecker mit 3 Drähten in den Motor geht, ist das ein Drehstrommotor und die Platine der Frequenzumrichter. Zumindest der relativ große Elko 220µ/400V deutet darauf hin, das dieses Teil für etwas mehr Leistung ausgelegt ist.
Und nebenbei, du findest heute kaum noch einen DC Servomotor, außer die Maschine ist so um die 30 Jahre alt.
 
Das Gerät hat einige Mal den FI ausgelöst, dann einige Male die Sicherung. Das passt doch durchaus zu einem schadhaften Motorkondensator
Ein Motor mit relativ hohem Anlaufstrom löst auch den FI aus, wenn der Fehler in einem ganz anderen Gerät ist oder auch in der Elektroanlage.
 
Das Bild des Motors ist aussagekräftig.
AC, oder wie jetzt?
In meiner Werkstatt läuft der Kühlschrank jetzt ohne Probleme. Weiter am Gerät suchen?
Oder liegt es an einem zu hohen Übergangswiderstand irgendwo im ursprünglichen Stromkreis?
Leider ist der fragliche Stromkreis alt und weitläufig. Konkret mehrere Zimmer mit Licht und Steckdosen, unter anderem halt auch die Steckdose in der Küche, an der er hing...
 

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Was sagt das Schild?, das die Eingangaspannung der Platine 230V ist und von 40-160Hz funktioniert. Ergo, man erzeugt aus der Eingangsspannung eine Zwischenspannung von 320V DC, die an dem Elko anliegt, und daraus macht man dann Drehstrom, wahrscheinlich mit Sanftstart und Stop wegen der Geräusche. Positiver Nebeneffekt, das Teil läuft bei 50Hz genauso schnell wie bei 60Hz und nicht zu vergessen, das Teil wird garantiert keine 15 oder gar 20 Jahre alt. Und wenn du dann nach 8 Jahren so eine Platine brauchst, gibt es die nicht mehr oder sie kostet 300€ und dann kaufst du lieber ein neues Gerät.
 
Im Netz fand ich diverse Beschaltungen der Kompressoren von Embraco. Leider nicht mit der genauen Bezeichnung unseres Kollegen. Ich weiss also immer noch nicht, ob es irgendwo einen externen Kondensator gibt, oder ob der Fehler auf der Steuerplatine zu suchen ist.
 
Ich würde erst mal suchen, ob der Fehler überhaupt am Kühlschrank liegt, bevor ich diesen auseinander nehme.
 
Äh, ja- sicher. Leider hat er kein OBDII. :rolleyes:
Wahrscheinlich könnte man über Prüfspannungen wiedermal Leckströme messen o.ä. (?)
Und ja, ich wüsste auch gerne, ob der Fehler im Kühlschrank oder der Hauselektrik liegt. Bei dem Gerät sehe ich halt die bessere Möglichkeit zum sezieren.
 
Was bringt Dir das auseinander nehmen?
Ohne Isolationsprüfer und vielleicht einer Diffstrom Zange kommst Du da gar nicht weiter.

Üblicherweise ist die Sicherung an der der Kühlschrank dran hängt auch für andere Dinge zuständig.
Eine eigenen Stromkreis mit FI nur für den KS hat fast keiner auch wenn das ganz nett ist.
 
ein OBD kann aber auch keine Isolationsfehler auslesen. :D
Höchstens, dass keine Spannung da ist welches man eh durch auslösen des FI's sieht.
 
Ist eigentlich ganz einfach, FI ausschalten, auf der Spannungslosen Seite bei allen Anschlüssen den Widerstand gegen den Schutzleiter messen. Den Fehler findet man in 90% der Fälle auch mit einem Multimeter im höchsten Widerstandsmessbereich. Wenn man da irgendwo einen Widerstand kleiner 10Mohm misst, ist erfahrungsgemäß etwas faul.
 
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