Kühlschrank liegend/norizontal transportiert

Diskutiere Kühlschrank liegend/norizontal transportiert im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich hab gestern meinen ersten Kühlschrank gekauft, vorher war immer einer in der Wohnung. Haben einen Sprinter und den Kühlschrank...
J

Jarelinko

Beiträge
1
Hallo Leute,
ich hab gestern meinen ersten Kühlschrank gekauft, vorher war immer einer in der Wohnung. Haben einen Sprinter und den Kühlschrank vor Ort gekauft und abgeholt. Der Mitarbeiter bei der warenausgabe hat erst versucht ihn hochkannt reinzupacken, ging leider ganz knapp nicht, und hat ihn dann liegend/horizontal reingepackt. ich hab mir natürlich nichts dabei gefacht, erster kühlschrank... dann zuhause les ich das ein kühlschrank allgemein niemals liegend transportiert werden soll und auch in der Betriebsanleitung steht es ganz fett drinnen ihn niemals liegend zu transportieren. Er war 2std. auf fahrt und lag dann nochmal weitere 3 std im sprinter. Steht jetzt seit gestern Abend hochkannt in der Wohnung. Hat jemand von euch erfahrung damit und muss ich mir sorgen machen ? Bzw kann ich ihn in 24 std in Betrieb nehmen ?
Bin dankbar für alle antworten !

grüße Jarelinko
 
Nach 24 Stunden Stehend seh ich da kein Problem . Grund dafür das der nicht liegen soll ist es das da das Öl aus dem Sumpf ausläuft und sich an Stellen sammelt wo es nicht hingehört .
 
Ja, den Kühlschrank nicht gleich einschalten, sondern einige Stunden stehen lassen.
 
Ist das eigentlich bei neuen Kühlgeräten nach wie vor so?
Ich glaube mich erninnern zu können, irgendwoe gelesen zu haben, dass modernen Kühlgeräte nicht mehr derart empfindlich sind.

Wobei diese Quelle trotzdem vorsichtshalöber zur stromlosen senkrechten Lagerung riet.
 
Ist das eigentlich bei neuen Kühlgeräten nach wie vor so?
Ich glaube mich erninnern zu können, irgendwoe gelesen zu haben, dass modernen Kühlgeräte nicht mehr derart empfindlich sind.

Wobei diese Quelle trotzdem vorsichtshalöber zur stromlosen senkrechten Lagerung riet.

Jeder Verdichter wird mit Öl geschmiert und gekühlt, egal ob geschlossenes oder halbgeschlossenes System und ist extrem gegen Trockenlauf gefährdet, Im Fahrbetrieb saugt er ja das Kältemittel an und dieses expandiert zu extrem im Verdichterraum , wenn kein Öl vorhanden ist. Ganz extrem ist dies bei offenen Systemen, die zusátzlich Ölabscheider haben.
Ein kurzer Schwenk macht nix, nach einer längeren horizontale Position sollte man aber wirklich die paar Stunden investieren, jeder Kältetechniker erkennt den Trockenlauftod eines Kühlmöbels.
bicho
 
Thema: Kühlschrank liegend/norizontal transportiert
Zurück
Oben