Lichtvorhang mit einem Schlüsselschalter ein-/ausschalten

Diskutiere Lichtvorhang mit einem Schlüsselschalter ein-/ausschalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forenmitglieder, ich hätte ein Anliegen und zwar wie bereits im Thema erwähnt, geht es um einen Lichtvorhang den ich mit Hilfe eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicherheitsumgehungsschaltungen gibt es allerdings sehr wohl. Die sind dann meist nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich, die über die erhöhte Unfallgefahr Bescheid wissen. Z.B.: notwendige Wartungs/Servicearbeiten bei geöffnetem Sicherheitsgitter aber laufender Maschine.


Interessant wäre das Studienfach, damit man abschätzen kann, worauf der Prof. mit dieser Anforderung überhaupt hinauswill.
 
um mal das Beste anzunehmen, wartet der Prof darauf daß er darauf ingewiesen wird, daß die "Sicherheits-Sabotage" so nicht erlaubt ist ;-)

Was soll das mit dem eingeschränkten Personenkreis der den Schlüssel bekommt?
Der schaltet den Lichtvorhang ab, wird zum Telefon gerufen und ein Unbeteiligter kommt zu Schaden...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Was soll das mit dem eingeschränkten Personenkreis der den Schlüssel bekommt?
Der schaltet den Lichtvorhang ab, wird zum Telefon gerufen und ein Unbeteiligter kommt zu Schaden...

Das Thema hast Du immer. z.B.: der Elektriker vom EVU, der den Strassenverteiler offen lässt, während er schnell was vom Fahrzeug holt.

Wenn es Sicherheitsumgehungseinrichtungen gibt, sind die ja nicht grundlos.

Aber das scheint ja ein Studien Laborprojekt zu sein. Ein Pedelec Prüfstand mit 4 Lichtvorhängen auf jeder Seite wäre wohl kaum praxisgerecht, da imho zu kostspielig. Würde man wohl mit mechanischen Sicherheitseinrichtungen billiger hinbekommen.
 
sko schrieb:
Was soll das mit dem eingeschränkten Personenkreis der den Schlüssel bekommt?
Der schaltet den Lichtvorhang ab, wird zum Telefon gerufen und ein Unbeteiligter kommt zu Schaden...
Das ist kein Argument. Wenn ich einen Schlüssel für solch eine Maßnahme habe, bin ich schriftlich darüber informiert worden, welche Verantwortung ich habe.

Ich habe auch einen Schlüssel für mein Auto und darf nicht zum Handy greifen und dabei bei rot über eine Kreuzung fahren.
 
Und ohne Handy darf man es, bei rot, über die Kreuzung zu fahren. Vergleiche bringen manche.

Man kann das ganze noch mit einer "Totmannschaltung" kombinieren, gibt es ja schon seit fast 100 Jahren.
 
Der Vergleich mit Totmannschaltung ist gut1

Kein Mensch würde auf die Idee kommen, diese in einer Lok per Schlüsselschalter abschaltbar zu gestalten...

Ciao
Stefan
 
Das Problem liegt ganz woanders. In dem Moment, wo du dort den Schlüsselschalter einbaust, erlischt die CE Konformitätserklärung des Herstellers.
Das heißt du bist ab diesem Moment Hersteller und musst den ganzen Quatsch nochmal neu machen. Also Risikobeurteilung, Performenslevel der Sicherheitseinrichtungen festlegen. Anlage umbauen Prüfen, Schaltplane, Bedienungsanleitungen usw. bis zur Konformitätserklärung.
Dazu kommt dann evtl. noch, das im Einrichtermodus Geschwindigkeiten reduziert werden müssen usw.
Wer sich für das Thema interessiert, die Firma Pilz bietet Deutschlandweit einmal jährlich kostenlose Seminare an, die etwa 5h dauern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtvorhang mit einem Schlüsselschalter ein-/ausschalten
Zurück
Oben