LSS

Diskutiere LSS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe mir letztens eine Frage gestellt und zwar geht es um die Leitungsschutzschalter. Nehmen wir z.B. einen B4A und einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo zusammen,

habe mir letztens eine Frage gestellt und zwar geht es um die Leitungsschutzschalter. Nehmen wir z.B. einen
B4A und einen B6A. Diese lösen beim 3-5 fachen des Nennstromes aus.

Wenn ich ich nun diese beiden Lss hintereinander schalten würde dann wäre keine Selektivität gegeben.
Wenn ich nun einen Kurzschluss machen würde lösen beide aus.

Nun stellt sich mir die Frage. Für was gibt es dann überhaupt die unterschiedlichen größen wie 4A oder 6A?

Etwa wegen dem Überlastschutz?
 
Die LSS lösen bereits deutlich früher aus.
Bei 3-5fachen Nennstrom lösen sie innerhalb 0,2 Sekunden aus. bei 1,4fachem Nennstrom innerhalb einer Stunde.

Der Schnellauslöser schützt die Leitung bei Kurzschlüssen, der Langzeitauslöser vor Überlast.

LSS sind zueinander nie selektiv egal wie groß der Abstand.
 
Ja das LSS zueinander nie selektiv sind weiß ich. Also wie ich schon schrieb ob B4A oder B6A sie lösen bei Kurzschluss gleich schnell aus nur bei Überlast eben nicht.

Sind es bei Tn Netzen nicht 0,4s statt 0,2s?
 
Das eine ist die maximal zulässige Abschaltzeit, das andere die Realität - es werden da wohl eher 0,02 bis 0,04 Sekunden sein - langsamer sind die wohl nicht.
 
Nur weil in TN Netzen nur 0,4 Sekunden gefordert sind ändert der LSS noch lang nicht seine Auslösezeiten.
 
reichen dir die Kennlinien nicht aus oder warum fragst du das ?

nö, ich fang das nicht jetzt an das zu beantworten. streicht dieses hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LSS
Zurück
Oben