Multimediaschrank Internet und TV

Diskutiere Multimediaschrank Internet und TV im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe User, ich bin die Alex und ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Ich hab eine Wohnung (Neubau; Glasfaser bis zum Hausanschlusspunkt...
L

Lexa_Trikru

Beiträge
7
Hallo Liebe User,

ich bin die Alex und ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Ich hab eine Wohnung (Neubau; Glasfaser bis zum Hausanschlusspunkt und von dort per Kupferleitungen in die Wohnungen 250.000er Leitung) gekauft und dort gibt es in der Speisekammer einen Multimediaschrank. Nun blicke ich nicht durch, wie ich mein Internet dort zum Laufen bekommen soll.

In dem Schrank sind zwei Kabel rechts oben: Ein weißes Kabel mit der Aufschrift "Tel." (8-polig) und ein blaues Kabel mit der Aufschrift "Zul." (Zuleitung nehm ich an? ebenfalls 8-polig). Im Flur habe ich dann noch eine schwarze Dose mit der Aufschrift "Cat6" wobei der Stecker aber nur 6-polig und nicht 8-polig ist was. Sollte dann eher eine RJ11 Dose sein? Ich vermute, dass das Kabel "Tel." aus dem Multimediaschrank in den Flur zur "Cat6" Dose führt. Dann frag ich mich allerdings warum im Multimediaschrank ein 8-poliger Stecker zum Flur als 6-poliger Stecker geht?

Nun meine Frage: Wie und wo schließe ich meinen Router mit welchem Kabel an? Laut Makler soll der Router in den Multimediaschrank rein. Mein Router (Fritzbox 7362 SL) hat einen "DSL" Steckplatz. Momentan (alte Wohnung) ist der über eine TAE-Dose verbunden. Das Kabel ist allerdings nur 2-polig.

Meine Vermutung war ja, dass ich den Router in den Multimediaschrank mit dem blauen Stecker "Zul." aus dem Kasten auf den "DSL" Steckplatz der Fritzbox stecke. Aber das sind ja unterschiedliche Stecker (8-polig/2-polig). Und wofür ist dann die Dose im Flur? Kann ich da dann nochmal einen Router anstecken? Aber auch hier wieder die Frage mit welchem Kabel? Der weiße Stecker "Tel." im Multimediakasten ist ja 8-polig. Also schließe ich an den Router ein Kabel auf das "Tel." Kabel an und dann im Flur einen 6-poligen Stecker auf den WAN Stecker des zweiten Routers?

Ich habe leider überhaupt keinen Überblick wie ich nun wo was mit welchem Kabel anschließen soll.

Anbei habe ich Fotos, welche das ganze Hoffentlich verdeutlichen wovon ich rede.

Und meine zweite Frage: Man sieht dort 4 lose weiße Kabel. Handelt es sich dabei um Kabel TV Kabel? Da fehlt ja noch ein Verteiler dann oder? Kann mir einer sagen, was ich da brauche für ein Ding?

Besten Dank und liebste Grüße!

Eure Alex
 

Anhänge

  • Cat6 6 polig Flur.JPG
    Cat6 6 polig Flur.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 35
  • Multimediaschrank 1.JPG
    Multimediaschrank 1.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 35
  • Multimediaschrank zweimal 8 polig Tel und Zul.JPG
    Multimediaschrank zweimal 8 polig Tel und Zul.JPG
    426,1 KB · Aufrufe: 36
  • Multimediaschrank.JPG
    Multimediaschrank.JPG
    412,9 KB · Aufrufe: 35
  • nochmal cat 6 6 polig flur.JPG
    nochmal cat 6 6 polig flur.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 31
  • TV Kabel.JPG
    TV Kabel.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 33
Die 4 TV Leitungen werden mit hoher Sicherheit zu 4 TV Dosen in der Wohnung gehen !
Die Tel Leitung geht zu der Telefondose und die Zuleitung wird wohl vom Hausanschluss kommen . Zudem sind dort noch Leerrohre vorhanden und keiner weis wo die hingehen ! Solange du nicht weist wo welche Leitung da tatsächlich hingeht kann dir keiner helfen.
Der Router bekommt seinen Eingang generell über den DSL Anschluss . Dazu liegt dem Router entweder ein Telefonkabel mit Rj11 und Telefonstecker bei und meist auch ein Kabel mit 2 RJ11 Steckern Der Rj11 Stecker passt auch in eine 8 polige Buchse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, 2 Router brauchst du schon mal nicht.
Welche Leitung wohin führt, musst du den Elektriker fragen.
Woher kommt denn die Coax-Zuleitung? Kabel-TV? Oder hast du eine Sat-Schüssel? Oder fehlt die noch?
 
Also, 2 Router brauchst du schon mal nicht.
Welche Leitung wohin führt, musst du den Elektriker fragen.
Woher kommt denn die Coax-Zuleitung? Kabel-TV? Oder hast du eine Sat-Schüssel? Oder fehlt die noch?

Also wir haben Kabel-TV. Drei Kabel sind von den Zimmern Wohnen, Schlafen, Kind und das vierte Kabel ist als Zuleitung beschriftet und kommt aus dem Keller. Da scheint nur so ein "Verteiler" ran zu müssen?
 
Ich hab eine Wohnung (Neubau; Glasfaser bis zum Hausanschlusspunkt und von dort per Kupferleitungen in die Wohnungen 250.000er Leitung) gekauft

Dann waren sicher bei den Kaufunterlagen auch entsprechende Elektro- bzw. BK-Pläne. Hast Du diese studiert und was sagen diese aus?
Weiterhin habe ich wohl überlesen, wie Du überhaupt Telefon/DSL/Internet beziehst, oder ob das über das TV-Signal kommt oder was auch immer.
Solltest Du keine Pläne haben, gilt es den Verkäufer dahingehend "frisch zu machen", dass er welche übergibt.
Das gilt selbstverständlich auch für die allgemeine Elektrik etc. oder was machst Du, wenn Du Probleme mit einer Steckdose hast? Alles neu ausmessen, um es übertrieben zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen...
Ich hab eine Wohnung (Neubau; Glasfaser bis zum Hausanschlusspunkt und von dort per Kupferleitungen in die Wohnungen 250.000er Leitung) gekauft und dort gibt es in der Speisekammer einen Multimediaschrank. Nun blicke ich nicht durch, wie ich mein Internet dort zum Laufen bekommen soll.
Das erste was du klären solltest ist die Tatsache wie dein "Anschluss" überhaupt realisiert wurde. Da ich Wohnung lese, drängt sich mir der Verdacht auf, das es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt. Aus deinen Angaben lese ich heraus das ins Haus Glasfaser kommt und dann eine Verbindung mittels Netzwerkkabel in die jeweiligen Wohnungen gelegt wurde. Die Frage ist nun, ist am Hausanschlusspunkt eine "aktive Black-Box", also irgendwas was einen Stromstecker hat, wo einerseits das Glasfaser reingeht und anderseits die Netzwerkkabel zu den Wohnungen. Dann ist dort vermutlich ein Medienumsetzer montiert, der prinzipell aus dem Glasfaseranschluss ein Netzwerkanschluss macht. Das würde für dich heissen, das du in der Wohnung kein DSL-Signal bekommst, sondern einen echten Netzwerkanschluss.
Sollte das nicht der Fall sein, müsste an diese Stelle ein Glasfasermodem, der diese Funktionalität übernimmt. Ich vermute aber das ersteres besteht.

In dem Schrank sind zwei Kabel rechts oben: Ein weißes Kabel mit der Aufschrift "Tel." (8-polig) und ein blaues Kabel mit der Aufschrift "Zul." (Zuleitung nehm ich an? ebenfalls 8-polig). Im Flur habe ich dann noch eine schwarze Dose mit der Aufschrift "Cat6" wobei der Stecker aber nur 6-polig und nicht 8-polig ist was. Sollte dann eher eine RJ11 Dose sein? Ich vermute, dass das Kabel "Tel." aus dem Multimediaschrank in den Flur zur "Cat6" Dose führt. Dann frag ich mich allerdings warum im Multimediaschrank ein 8-poliger Stecker zum Flur als 6-poliger Stecker geht?
Naja, auf der einen Seite hat der Installateur mitgedacht, aber auf der anderen Seite das ganze nicht ganz bis zu Ende gedacht. Der Gedanke war wohl das man den (WLan-) Router entweder im Mediaschrank oder im Flur einsetzen kann. Allerdings wäre ein richtiger Netzwerkanschluss im Flur dafür sinnvoller gewesen, wobei man nicht weiss welche Leitung da verwendet wurde, evt. ist das problemlos durch Austausch der Dose möglich.

Nun meine Frage: Wie und wo schließe ich meinen Router mit welchem Kabel an? Laut Makler soll der Router in den Multimediaschrank rein. Mein Router (Fritzbox 7362 SL) hat einen "DSL" Steckplatz. Momentan (alte Wohnung) ist der über eine TAE-Dose verbunden. Das Kabel ist allerdings nur 2-polig.
Wenn du WLan nutzen willst, sollte man den WLan-Router nicht unbedingt in einen Kasten mit Metalltür setzen, ist für mich immer noch sinnbefreit. Der Anschluss an den Router erfolgt über die grüne (blaue?!?!) Leitung mittels Patchkabel an LAN1 der Fitzbox. Wie schon geschrieben, du wirst kein DSL-Signal haben. Sollte der Router im Flur gesetzt werden können, dann ist einfach beide Anschlüsse, Zul. und Tel. mit einem Patchkabel zu brücken.

Und meine zweite Frage: Man sieht dort 4 lose weiße Kabel. Handelt es sich dabei um Kabel TV Kabel? Da fehlt ja noch ein Verteiler dann oder? Kann mir einer sagen, was ich da brauche für ein Ding?
Auch da ist nachzufragen wo die Antennenleitung mit der Bezeichnung "Zul." endet und was dort schon an Technik verbaut ist. Es kann sein das nur ein Verteiler reicht, aber es kann auch nötig sein hier einen passenden Verstärker einzubauen. Eigendlich gehört die gesamte Kabel-TV Anlage meiner Meinung nach in die Hand eines Fachbetriebs, eher ungewöhnlich das da jeder Wohnungseigentümer selbst "Hand anlegen" muss.

Zusammenfassend gesagt, bitte erkundige dich erstmal was überhaupt vorhanden ist, bzw was du in deiner Wohnung wie wo anschliessen musst. Die Aussage "...der Router soll in den Multimediaverteiler..." ist erstmal für die Füsse wenn nicht bekannt ist wie das ganze aufgebaut ist.
 
Zum einen sind die falschen F-Stecker auf den Koaxleitungen und zum anderen sehe ich weder Steckdose noch Potenzialausgleich.

Lutz
 
@PeterVDK

Pläne hab ich noch keine bekommen das ich da mal nachschauen könnte.

Ein Glasfasermodem konnte ich im Keller auch nicht finden. Hab mal ein Foto angehängt vom Keller.


Zum einen sind die falschen F-Stecker auf den Koaxleitungen und zum anderen sehe ich weder Steckdose noch Potenzialausgleich.

Lutz

kannst du das erläutern falsche F-Stecker? Strom ist vorhanden sieht man nur nicht auf dem Bild da ganz oben.
 

Anhänge

  • C44A6E7B-5D97-45E1-AEAD-2E91022876F3.jpeg
    C44A6E7B-5D97-45E1-AEAD-2E91022876F3.jpeg
    228,9 KB · Aufrufe: 25
  • 39B63CA3-AC0B-49B9-A6C7-5BBB7DD457CC.jpeg
    39B63CA3-AC0B-49B9-A6C7-5BBB7DD457CC.jpeg
    231,9 KB · Aufrufe: 26
@Lexa_Trikru
das erste Bild sind die Hausanschlusskästen Strom, auf dem zweiten Bild sind nur die Spleiskästen der eingehenden Glasfasern. Die rosa Leitung ist die Zuleitung und die gelben dünnen sind abgehende Glasfaser. Da wo die hingehen sollte auch deine Netzwerkleitung liegen, tippe mal da wo der Zählerschrank ist.
 
@Lexa_Trikru
das erste Bild sind die Hausanschlusskästen Strom, auf dem zweiten Bild sind nur die Spleiskästen der eingehenden Glasfasern. Die rosa Leitung ist die Zuleitung und die gelben dünnen sind abgehende Glasfaser. Da wo die hingehen sollte auch deine Netzwerkleitung liegen, tippe mal da wo der Zählerschrank ist.

Okay dann schau ich morgen mal im Zählerschrank nach.
 
Also ich frage mich immer, ob Wohnungen heutzutage wie eine Tüte Milch gekauft und übernommen werden. Selbst da steht eine Menge mehr drauf, als die TE offensichtlich zu ihrer neuen Wohnung dazubekommen/eingefordert hat.
Ja, das mag (m)eine Spekulation sein, aber aufgrund des bisherigen Threadverlaufs eine wohl durchaus berechtigte.
 
Also ich frage mich immer, ob Wohnungen heutzutage wie eine Tüte Milch gekauft und übernommen werden. Selbst da steht eine Menge mehr drauf, als die TE offensichtlich zu ihrer neuen Wohnung dazubekommen/eingefordert hat.
Ja, das mag (m)eine Spekulation sein, aber aufgrund des bisherigen Threadverlaufs eine wohl durchaus berechtigte.

Leider ist das heutzutage wohl so. Ich weis nicht wie du auf dem Immobilienmarkt unterwegs bist aber in Bayern ist es eine Katastrophe Wohnraum zu bekommen selbst wenn man Geld hat. Dementsprechend wird die Situation von allen Beteiligten auch ausgenutzt. Die Wohnung an sich ist top aber das Drumherum ... wie du sagst auf einer Tüte Milch steht wohl mehr drauf.
 
Ja und wo ist das Problem. Es gibt auch Fachleute die dann wie in deinem Fall weiterhelfen können . Nur kosten die dann auch Geld . Auf jeden Fall gehört zu dem verkauf der Wohnung auch eine Übergabe der Dokumentation dazu .
Das betrifft zb auch woher die Zuleitung kommt und wohin die Ableitungen gehen .
Wir können hier auch nur Vermuten . Überprüfen ob unsere Vermutungen stimmen musst du dann schon selber oder eben die Fachkraft vor Ort .
 
Hab ja nicht von einem Problem gesprochen oder? Wenn man selber nicht weiter weis frag ich halt erstmal um Rat. Dafür sind ja solche Foren schlussendlich auch da.
 
öhm, könnte man bitte wieder zurück zum Thema kommen...bevor auch der Thread in der Sinnlosigkeit versinkt ^^
 
Hallo,

da du keine Pläne hast ist es schwer zusagen von wo was kommt.

Wenn ich den Schrank so sehe scheint der recht Simpel aufgebaut zu sein.

Solltest du Internet über das Glasfaser und
nicht über Kabel bekommen, würde ich mal den Router in den Schrank hängen, DSL/LAN Port an das grüne Kabel und den Stecker vom Router in die Steckdose.

Und schauen was passiert. Ob der Router startet ob du eventuell Zugriff auf den Router hast und deine Daten eingeben kannst.

Hast du irgendwo noch eine normale Telefondose oder nur die eine Catdose vom Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die TE kein Interesse hat, die grundlegensten Fragen zu beantworten:

Weiterhin habe ich wohl überlesen, wie Du überhaupt Telefon/DSL/Internet beziehst, oder ob das über das TV-Signal kommt oder was auch immer.

ist das für mich hier ein Ratespielchen und da fehlt mir schlichtweg die Lust. Viel Erfolg noch.
 
Thema: Multimediaschrank Internet und TV
Zurück
Oben