Muss die Wasserleitung geerdet sein ?

Diskutiere Muss die Wasserleitung geerdet sein ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, der Elektriker hat bei mir in der Wohnung vor kurzem festgestellt, dass die Wasserleitungen im Haus nicht geerdet sind. Er hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phila

Guest
Hallo zusammen,

der Elektriker hat bei mir in der Wohnung vor kurzem festgestellt, dass die Wasserleitungen im Haus nicht geerdet sind. Er hat mich auf die Gefahren hingewiesen, da auch gerade in der Küche der Herd direkt neben der Spüle steht. Die Anschlüsse wurden leider bei der Sanierung der Wohnung so gelegt.
Der Elektriker meinte, dass eine Wasserleitung auf jeden Fall geerdet sein muss, während mein Vermieter die Ansicht vertrat, dass dieses für Altbauten nicht zutrifft (Das Haus ist den 30er Jahren erbaut). Eine Recherche im Internet schaffte auch keine Klarheit. Daher meine Frage: Müssen Wasserleitungen grundsätzlich geerdet sein?
Wäre toll,wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüße Phila
 
Nein, eine Pflicht zur Erdung ist mir nicht bekannt. Es reicht, wenn alle metallenen Rohrleitungen in den Potentialausgleich einbezogen werden.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Es reicht, wenn alle metallenen Rohrleitungen in den Potentialausgleich einbezogen werden.
0V

Vielleicht ist das diese "Erdung", die dein Elektriker meint. Eine weitere Vorschrift zur Erdung von Wasserleitungen ist mir auch nicht bekannt.
 
Ja, leider wird oft alles als „Erdung“ bezeichnet, das man üblicherweise mit einem grün/gelben Leiter anschließt. Dabei hat das mit Erdung nun wirklich wenig zu tun.

Gruß Fachmann
 
>Nullvolt hat folgendes geschrieben:
>Es reicht, wenn alle metallenen Rohrleitungen in den Potentialausgleich einbezogen werden.

Wie sieht das eigentlich mit dem Potentialausgleich bei Alu-Verbundrohren aus ?
(innen und außen Kunststoff, dazwischen Alu; An den Kupplungen hat das Alu keine leitende Verbindung)
-Überhaupt notwendig?
-oder reicht es, ein Messing-Rohrteil im Bereich der Wasseruhr mit der PAS zu verbinden?
-oder müssen dann auch zusätzlich die Amaturen/Badewanne/Heizkörper/.. mit in den PA einbezogen werden (evtl. an PE in Unterverteilung)?
 
Leider kann der Elektriker nur darauf hinweisen, das etwas nicht ok ist.
Ob es der Vermieter ändert, ist Vermietersache.
Der Vermieter trägt auch die Verantwortung für die Anlage!

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Muss die Wasserleitung geerdet sein ?
Zurück
Oben