Neozed oder LSS

Diskutiere Neozed oder LSS im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe eine kleine Frage: Was zieht ihr vor? Neozed 3er Sockel oder LSS C-Char 32A Ich stehe nämlich gerade vor dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Guten Abend,

ich habe eine kleine Frage:

Was zieht ihr vor?

Neozed 3er Sockel oder LSS C-Char 32A

Ich stehe nämlich gerade vor dem Problem das ich in einer HV etwas knapp bemessen bin und die breite der Neozed Sockel mir alles verbaut, deshalb wollte ich 4 LSS 3 Pol. C-Char 32A einbauen.

Ratet ihr mir davon ab?
Ich weis das es in der Praxis nicht zu finden ist, worin liegt der Grund? Nicht Selektiv?

MfG

Marcel D.
 
Wenn du uns noch veraten möchtest was du absichern möchtest?

Sollte es sich um den Durchlauferhitzer handeln nimm einpolige B-LS.
 
oh entschuldige... es handelt sich um 3 Unterverteilungen und die LSS in der HV!
Deshalb meine bedenken und die Frage!

MfG

Marcel D.
 
Für Unterverteilungsabsicherung auf gar keinen Fall LS! Da besteht selbst bei einem moderaten Kurzschluss die Gefahr, dass nicht nur der Stromkreis-LS auslöst, sondern der vorgeschaltete LS zur Absicherung der Unterverteilung. Also (wenn keine separate Absicherung erforderlich ist) einfach Schalter (3-TLE-Trennschalter) oder gL-Sicherungen. Möglich sind natürlich auch SLS oder Leistungsschalter, aber die passen nicht in normale Verteilerfelder im Nachzählerbereich und sind außerdem viel größer.

Andere Möglichkeit, wenn Absicherung erforderlich ist: Hauptschalter in die HV und Sicherungen in die UVen verlegen!

Auch möglich: Elektronische Stromerfassung mit Wandlern oder Hallsensoren und die Steuergeräte in die Verteilung setzen. Ist aber aufwändig und nicht eben Preisgünstig ;)

MfG; Fenta
 
Na gut, dann wird das nix :p

ich wollte alle 4 Verteilung schön sauber und übersichtlich in einer Reihe unterbringen, nun muss ich sie halt verteilen. Nun ja sooo wild nun auch nicht!

Vielen Dank für die Antworten!

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neozed oder LSS
Zurück
Oben