Neutralleiter in IT-Netz über Steuertrafo

Diskutiere Neutralleiter in IT-Netz über Steuertrafo im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe ein 400V IT-Netz ohne N in der Einspeisung jedoch auch 230V Verbraucher, die L1 und N benötigen. Wie kann ich mir...

1. #1 taylor1982, 05.05.2011
    taylor1982

taylor1982

Hallo zusammen,

ich habe ein 400V IT-Netz ohne N in der Einspeisung jedoch auch 230V Verbraucher, die L1 und N benötigen.

Wie kann ich mir jetzt den N basteln? Reicht es aus einen Einphasigen Trafo an 400V primär zu hängen und sekundär den N zu erden.

Oder muss es ein Drehstromtrafo mit geerdeten Sternpunkt sein?

Würde mich über antworten freuen.

DANKE!

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 06.05.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da Du hier ein IT Netz hast ist Erden schon mal grundsätzlich falsch.
    Du Benötigst einen Trafo für primär 400V sekundär 230V
    Einer der Sekundärleitungen muß mit einer der Primärleitungen verbunden werden ansonsten benötigst Du für das 230V Netz eine zusätzliche Isolationsüberwachung.

4. #3 Zelmani, 06.05.2011
    Zelmani

Zelmani

Was spräche denn gegen ein sekundäres TN/TT innerhalb eines IT? Die Erdung wirkt sich doch nicht auf die IT-Seite aus, oder hab ich hier einen gedanklichen Wicklungsfehler? :wink:

5. #4 Octavian1977, 06.05.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Erdung wirkt sich sicher nicht auf die Primärseite aus, aber es wird doch sicher einen Grund haben warum hier ein IT Netz vorliegt?

6. #5 taylor1982, 07.05.2011
    taylor1982

taylor1982

Ob es einen Grund gibt warum IT-Netz kann ich nicht sagen. Es geht um einen Prüfstand in Frankreich und der Kunde gibt einfach ein IT-Netz vor.

In der Maschine sollen PCs, Bildschirme, Servicesteckdosen mit 230V versorgt werden. Die 400V IT-Netz sind schon isolationsüberwacht. Würde das jetzt ungern auch auf der 230V Seite machen.

Ich hätte mir jetzt auch ein TN-Netz gebaut. Sprich einen Drehstomtransformator an das IT-Netz gehängt. Den sekundären Sternpunkt herausgeführt und als N verwendet. Dazu natürlich den N mit PE verbunden. Als Schutzmaßnahme dann ganz normal einen FI vorgesehen. Kann man dies so machen?

Danke!

7. #6 Octavian1977, 07.05.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und das Erdpotential nimmst Du vom IT Netz PE?
    Ich würde Dir erst einmal anraten in Erfahrung zu bringen warum dort ein IT Netz vorhanden ist.
    Möglicherweise ist das Pflicht. Möglicherweise wird hier eine Funktionssicherheit gefordert die nur ein IT Netz bieten kann. Umsonst macht man sich den Aufwand eines IT Netzes ja sicher nicht.

Thema:

Neutralleiter in IT-Netz über Steuertrafo

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter in IT-Netz über Steuertrafo - Ähnliche Themen

1. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  2. Neutralleiter Sammelschienen Belastbarkeit

Neutralleiter Sammelschienen Belastbarkeit: Guten Morgen, Ich bin da auf eine Frage gestoßen, die ich mir noch nicht so richtig beantworten kann. Es geht um die Strombelastbarkeit von...
  3. Das "Netz" - wie sind wir tatsächlich in DE aufgestellt?

Das "Netz" - wie sind wir tatsächlich in DE aufgestellt?: Es ist wirklich eine Frage, die mich brennend, ehrlich und ernstgemeint interessiert. Ist unser Stromnetz derzeit überhaupt darauf ausgelegt bzw....
  4. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  5. Neutralleiter für Smarthome Rolladenschalter

Neutralleiter für Smarthome Rolladenschalter: Guten Abend, gern würde ich meinen Unterputz-Rolladenschalter mit einem Smarthome-Rolladenschalter ersetzen (siehe Foto1). Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden