Neutralleiter in IT-Netz über Steuertrafo

Diskutiere Neutralleiter in IT-Netz über Steuertrafo im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein 400V IT-Netz ohne N in der Einspeisung jedoch auch 230V Verbraucher, die L1 und N benötigen. Wie kann ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taylor1982

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein 400V IT-Netz ohne N in der Einspeisung jedoch auch 230V Verbraucher, die L1 und N benötigen.

Wie kann ich mir jetzt den N basteln? Reicht es aus einen Einphasigen Trafo an 400V primär zu hängen und sekundär den N zu erden.

Oder muss es ein Drehstromtrafo mit geerdeten Sternpunkt sein?

Würde mich über antworten freuen.

DANKE!
 
Da Du hier ein IT Netz hast ist Erden schon mal grundsätzlich falsch.
Du Benötigst einen Trafo für primär 400V sekundär 230V
Einer der Sekundärleitungen muß mit einer der Primärleitungen verbunden werden ansonsten benötigst Du für das 230V Netz eine zusätzliche Isolationsüberwachung.
 
Octavian1977 schrieb:
Da Du hier ein IT Netz hast ist Erden schon mal grundsätzlich falsch.

Was spräche denn gegen ein sekundäres TN/TT innerhalb eines IT? Die Erdung wirkt sich doch nicht auf die IT-Seite aus, oder hab ich hier einen gedanklichen Wicklungsfehler? :wink:
 
Die Erdung wirkt sich sicher nicht auf die Primärseite aus, aber es wird doch sicher einen Grund haben warum hier ein IT Netz vorliegt?
 
Ob es einen Grund gibt warum IT-Netz kann ich nicht sagen. Es geht um einen Prüfstand in Frankreich und der Kunde gibt einfach ein IT-Netz vor.

In der Maschine sollen PCs, Bildschirme, Servicesteckdosen mit 230V versorgt werden. Die 400V IT-Netz sind schon isolationsüberwacht. Würde das jetzt ungern auch auf der 230V Seite machen.

Ich hätte mir jetzt auch ein TN-Netz gebaut. Sprich einen Drehstomtransformator an das IT-Netz gehängt. Den sekundären Sternpunkt herausgeführt und als N verwendet. Dazu natürlich den N mit PE verbunden. Als Schutzmaßnahme dann ganz normal einen FI vorgesehen. Kann man dies so machen?

Danke!
 
Und das Erdpotential nimmst Du vom IT Netz PE?
Ich würde Dir erst einmal anraten in Erfahrung zu bringen warum dort ein IT Netz vorhanden ist.
Möglicherweise ist das Pflicht. Möglicherweise wird hier eine Funktionssicherheit gefordert die nur ein IT Netz bieten kann. Umsonst macht man sich den Aufwand eines IT Netzes ja sicher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neutralleiter in IT-Netz über Steuertrafo
Zurück
Oben