Neutralleiter

Diskutiere Neutralleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, ich bin kein Elektriker, habe nur etwas Grundwissen daher seht mir ein paar Fehler nach. Ich habe heute etwas Ordnung...
Also von mir nochmals kurze Beschreibung vom FI 3 ist mit einer Doppel Aderhülse Phase 1-2-3-N auf den neuen 4ten FI/LS gelegt worden, siehe Foto weiße Linie. N für FI 3 Klemmblock liegt an der 3 ten N Schiene Pfeil Bild an soweit richtig. Also ist der vierte FI/LS für WM-Trockner- Carport nicht richtig angeschlossen. Verstehe ich das jetzt richtig?
 

Anhänge

  • IMG_20231107_115645.jpg
    IMG_20231107_115645.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20231107_115751.jpg
    IMG_20231107_115751.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20231107_115902.jpg
    IMG_20231107_115902.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 8
Dein FI/ LS wird mit L1+L2+L3+N eingespeist und am Ausgang sind die N intern schon gebrückt. Der FI/LS trennt für jede Phase da den L und den N ! Eine externe Brückung der N ist bei diesem FI/LS unzulässig!
 
Wenn das alles in einer 4 Adrigen Leitung geklemmt ist dann ist das hier ohnehin gefpuscht und zu ändern.
1. in einer 4poligen Leitung ist seit 2003 keine blaue Ader mehr und somit kein N mehr möglich (oder ist die Leitung hier älter, denn ich sehe nur blaue an der Klemme???)
2. wenn das in einer Leitung geführt wird muß ein dreipoliger Automat verwendet werden, bzw in dem Fall hier ein FI/LS mit einem Hebel für 3 kreise.

richtig wäre da dieser Schalter:
FI-LS 4P 6kA B-16A 30mA Typ A QC/QB • ADM416QC | Hager
 
Dein FI/ LS wird mit L1+L2+L3+N eingespeist und am Ausgang sind die N intern schon gebrückt. Der FI/LS trennt für jede Phase da den L und den N ! Eine externe Brückung der N ist bei diesem FI/LS unzulässig!
Ok verstanden, welche Konstellation wäre denn richtig oder welcher FI/LS wäre zulässig. Was könnte im schlimmsten Fall passieren?
 
Wenn das alles in einer 4 Adrigen Leitung geklemmt ist dann ist das hier ohnehin gefpuscht und zu ändern.
1. in einer 4poligen Leitung ist seit 2003 keine blaue Ader mehr und somit kein N mehr möglich (oder ist die Leitung hier älter, denn ich sehe nur blaue an der Klemme???)
2. wenn das in einer Leitung geführt wird muß ein dreipoliger Automat verwendet werden, bzw in dem Fall hier ein FI/LS mit einem Hebel für 3 kreise.

richtig wäre da dieser Schalter:
FI-LS 4P 6kA B-16A 30mA Typ A QC/QB • ADM416QC | Hager
Ja die Leitung 4 Adrig ist von 1994
 
4 adrig für 3 Stromkreise geht nicht ! Max wären da nur 2Stromkreise möglich ( L1+L2+N+PE ) Den richtigen Fi/LS hat @Octavian1977 schon im Beitrag 24 verlinkt.
 
verdrahte es laut #11 und freu Dich, dass es zumindest besser ist als vorher.
 
Aber danke an alle beteiligten bei diesem Thema, werde es mir zu Herzen nehmen und einen Fachmann beauftragen der sich das mal ansiehst und notfalls nach Norm VDE ändern lassen
 
Thema: Neutralleiter
Zurück
Oben