Neutralleiter

Diskutiere Neutralleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, ich bin kein Elektriker, habe nur etwas Grundwissen daher seht mir ein paar Fehler nach. Ich habe heute etwas Ordnung...
C

chris01

Beiträge
14
Hallo liebe Forengemeinde, ich bin kein Elektriker, habe nur etwas Grundwissen daher seht mir ein paar Fehler nach. Ich habe heute etwas Ordnung in meinem Zählerschrank gebracht. Da ist mir folgendes aufgefallen. Ich hatte mir vor ca 1 Jahr einen Fi/LS-3. Schalter installierten lassen. Es wurde von einem anderen Fi eine Doppel Aderhülse N zu dem Fi/LS-3 gelegt.
Foto 1
Der neu angeschlossene Fi/LS hat aber keinen N Anschluss vom Schaltschrank an der oberen Leiste siehe Foto 2
Es sind dort nur die N Leiter der Verkabelung von den 3 LS angeschlossenen.
An den 3 LS hängt Waschmaschine Trockner und Strom Carport.
Da die Steckdose für WM und Trockner nur 2 L 1 N 1 PE hatten ist wenn ich die Sicherung von der WM ausgeschaltet habe auch der Trockner ausgegangen. also habe ich noch einen N vom LS verdratet und oben an der rechten Seite siehe Foto angeschlossen. Jetzt Schalten beide LS WM und Trockner getrennt. Dann war mir noch aufgefallen das wenn ich 2 LS Trockner und WM ausgestellt habe der Strom im Carport nicht ging, also noch einen N am LS angeschlossenen und dann blieb der Strom auch wenn die anderen beiden LS von Trockner und WM ausgeschaltet waren. Jetzt sind aber 2 xN für Strom Carport oben rechts angeschlossenen einmal vom LS nach oben und einmal vom 1 Phasen Kabel für Strom Carport. Ist das so richtig. Bis jetzt funktioniert alles. Es geht mir nur um den N Leiter damit der Fi/ LS 3 auch richtig auslöst, im Fall der Fälle. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
LG aus NRW
 

Anhänge

  • IMG_20231107_095731.jpg
    IMG_20231107_095731.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20231107_095802.jpg
    IMG_20231107_095802.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20231107_095859.jpg
    IMG_20231107_095859.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 20
ich hab es mir 3x durchgelesen, und versteh es nicht ganz, was Du meinst.

Vom neuen FI/LS brauchen abgangsseitig keine N auf die obere N-Schiene gehen, da an ihm die Verbraucher mit L und N direkt angeschlossen werden.

Die N NACH mehreren RCD dürfen eh nicht mehr miteinander verbunden werden.
 
Habe ich es richtig verstanden, dass WaMa, Trockner und Carport an diesem neuen FI/LS hängen?

Andere Frage. wo gehen die 3 blauen (ich habe sie N1,N2 und N3 bezeichnet) jetzt genau hin?

1699350911126.png
 
Danke, im Grunde war das meine Frage nur etwas umschreiben :)
Aber es ging auch darum das auf einem LS neuer FI Strom für Carport der Strom nicht anlag wenn ich die andern 2 LS ausgeschaltet waren. Dann habe ich noch ein N vom LS ( Strom Carport)an die obere N Schiene angeschlossen und dann blieb der Strom an.
Jetzt habe ich aber 2 N einmal vom LS wo auch eine Phase anliegt ( Strom Carport) und direkt den N vom Kabel Strom Carport an der oberen Schiene.
Ist das so richtig oder ein Denkfehler meinerseits?
LG aus NRW
 
Nein

Am neuen FI/LS (ein Gruppen FI mit 3 nachfolgenden LS)
werden L und N der abgehenden Stromkreise direkt (also L und N vom abgehenden Kabel) angeschlossen

Die abgehenden LS schalten ja 2polig ab, wenn Du die 3 N nachher wieder auf eine Sammelschiene legst, überbrückst du die 2polieg Abschaltung.

1699351649272.png
 
Habe ich es richtig verstanden, dass WaMa, Trockner und Carport an diesem neuen FI/LS hängen?

Andere Frage. wo gehen die 3 blauen (ich habe sie N1,N2 und N3 bezeichnet) jetzt genau hin?

Anhang anzeigen 26655
Die 3 N gehen an die obere N Schiene rechts. Die habe ich für den 2ten LS angeschlossen weil wenn ich ein LS WM ausgestellt habe auch der Trockner ausging danach passte es genau das selbe für den 3ten LS
Bei den 2 LS für WM und Trockner war es mir klar da hier nur ein 4 adriges Kabel Anlag 2 x Phase N und PE
 
Bei den 2 LS für WM und Trockner war es mir klar da hier nur ein 4 adriges Kabel Anlag 2 x Phase N und PE
Dann hat dieses 4polige Kabel für 2 getrennte Steckdosen an diesem Typ von FI/LS eigentlich nichts verloren.

Ich zeichne es jetzt mit Kabel (aber ohne Schutzleiterdraht) auf. Zu jedem LS Abgang MUSS eine separates Kabel mit L und N auf die jeweiligen Abgangsklemmen gehen.

1699351887921.png
 
Mir geht es genauso, eine Zeichnung wäre top.

Allerdings frage ich mich wie ein elektrischer Laie Ordnung in einen Zählerschrank bringen kann ohne damit überfordert zu sein.
 
Erst mal grundsätzlich, Strom kann nicht anliegen, sondern nur fließen, z.B. über einen Punkt oder einen Verbraucher. Anliegen tut eine Spannung und die liegt immer zwischen zwei Punkten an. Ein Fi ist ein Summenstromwandler. Es müssen also immer alle stromdurchflossenen Leiter eines Stromkreises am FI anliegen und die Summe der Einzelströme der einzelnen Leiter sollte immer gleich sein, damit der Fi nicht auslöst. Wie hoch diese Differenz sein darf, liegt am Typ des Fi. Das bedeutet auch, dass alle Leiter, sprich Außenleiter und Neutralleiter, die über den FI laufen, nur zu diesem Stromkreis gehören dürfen und nicht zu mit anderen Stromkreisen in Verbindung treten dürfen. Der Strom würde sich sonst aufteilen und die Summe nicht mehr gleich sein.
 
Das Zusammenfassen der Neutralleiter bewirkt eine Überbrückung der Überwachung der Neutralleiter.
Diese sind damit nicht mehr gegen Überlast geschützt wie es der FI/LS garantiert.

Da beim Ausschalten des einen auch ein Anderer Stromkreis ausfällt, würde ich einen verdrahtungsfehler vermuten, so daß an den jeweiligen Abgängen nicht L und zugehöriger N anliegen.

1. Baue deinen Pfusch zurück
2. lass Das durch den Fachmann der das installiert hat oder einen kompetenteren in Ordnung bringen.
 
Dieser Hager überwacht keinen N-Leiter, sondern nur die Phasen.
Durch das Bügeln der 3 N Leiter wird lediglich aus 1+N polige LS reine 1polige LS.

Theoretisch mit etwas Bauchweh kann man das so anschließen mit dem 4poligen Kabel zur WaMa/Trocker Kombination.

1699352371640.png
 
Da beim Aussschalten des einen auch ein Anderer Stromkreis ausfällt, würde ich einen verdrahtungsfehler vermuten, so daß an den jeweiligen Abgängen nicht L und zugehöriger N anliegen.
soweit ich es verstanden habe, wurden vom N Abgang des ersten LS eine N-Schiene gespeist, an der alle 3 Verbraucher hieng. Wurde nun der betroffenen LS abgeschaltet, wurde der N der beiden anderen Stromkreise auch getrennt.
 
selbst wenn der den Neutralleiter nicht überwacht ist so eine Schaltung bedenklich, denn durch die Verwendung dieses zweipoligen Schalters ist die Abschaltung des Neutralleiters zu erwarten.
 
Gut das hatte ich jetzt nicht so verstanden aber auch dieses wäre an sich ein grober Fehler der Installation und sogar noch gefährlicher, da zwar keine Funktion am Endstromkreis vorhanden ist allerdings die Phase weiterhin aktiv ist.

Fachmann mit der Mangelbeseitigung beauftragen.
Rein Prinzipiell ist derjenige der das mal Installiert hat sogar verpflichtet diesen gravierenden Mangel zu beseitigen egal wie lang das her ist.
Das hat mit Gewährleistung nichts zu tun sondern ist ein systematischer Mangel für den der grundsätzlich gerade stehen muß.
 
Die 4polige Leitung zu WaMa/Trockner passen einfach nicht zu diesem Typ von FI/LS, da NACH den beiden 1+N poligen LS man nicht mehr von einem aufgeteilten Drehstromkreis mit gemeinsamen N sprechen kann.
 
Mir geht es genauso, eine Zeichnung wäre top.

Allerdings frage ich mich wie ein elektrischer Laie Ordnung in einen Zählerschrank bringen kann ohne damit überfordert zu sein.
Nun ja da war etwas Kabel wirwar.
Habe heute etwas Ordnung rein-gebracht und erst mal die L und N des oberen FI mit 6 LS alle PE abgeklemmt, gekürzt und geordnet und wieder angeschlossen so das es ordentlich aussieht. Ich weiß hinter der Abdeckung schaut kein Mensch, aber mir war es ein Dorn im Auge. Natürlich war der FI ausgeschalteten und auch der Berührungsschutz war gegeben.
Das ist ja kein Hexenwerk.
Und da war mir das mit dem N vom neuen FI/LS aufgefallen da habe ich dann am neuen FI/LS wo nur 1 N am LS Anlag noch für die anderen 2 LS ein N für die obere N Schiene gelegt. Jetzt Schalter jeder der 3 LS so wie er soll und nicht die anderen Verbraucher auch mit aus.
 
Das sind die einzeln Stromkreise, die vom ADZnnnn versorgt werden. Jeder hat seinen eigenen N.
Die "Sammelschiene" oder "Blockklemme" ist im Gerät, wie man aus dem Bildchen
1699353227809.png
ersehen kann.
Prinzipiel erfasst ein FI die Differenz der Stöme die in einen Kreis hinein gehen und der Ströme die aus dem Kreis zurück kommen.
Fließt irgendwo ein (Fehler)Strom in die Erde ab, so löst der FI aus. Hier bei 30mA -> 0.03 A
Daher ist es wichtig, dass die N aller Stromkreise, die von einem FI versorgt werden, ausschließlich an diesem angeschlossen werden. Bei gewöhnlichen FI gibt es daher eine N-Block-Klemme je FI. Der N darf nicht mit anderen N verbunden sein.

guxu hier
https://assets.hager.com/step-conte....lang.all/ID1_ADZ3XXC_ADZ3XXD_6LE000826AC.pdf
Für dreiphasige Verbraucher fordert VDE eine gemeinsame Abschaltung aller Phasen.
Das wird i.d.R. über einen 3 Pol LS Block realisiert.
Da der ADZ 3 einzelne FI/LS zusammenfasst, ist der nicht für 3phasige Lasten geeignet.

1699352228315.png

Allzeit fehlerfrei
 
Die 4polige Leitung zu WaMa/Trockner passen einfach nicht zu diesem Typ von FI/LS, da NACH den beiden 1+N poligen LS man nicht mehr von einem aufgeteilten Drehstromkreis mit gemeinsamen N sprechen kann.
Das heißt hier müsste FI/LS verbaut werden? Welcher Typ FI/LS ?
 
Besser währe die Leitung zu WaMa Trockner von einmal 4x1.5 auf zweimal 3x1.5 zu tauschen.

Was wohl aber ohne Stemmen nicht möglich sein dürfte.
 
Hinweis zur Belastung des N in dem 4 Poligen Kabel
Es gehen 2 Leitungen von je einem LSS hinein und nur 1 N zurück.
Das funktioniert nur dann, wenn die beiden LSS auf unterschiedlichen Phasen liegen.
Ansonsten wird der N überlastet.
Durch die Verkettung wäre der N-Strom = dem Phasenstrom, egal welche, bei Belastung durch nur eine Steckdose.
Kommt Last auf der 2.ten Steckdose hinzu, wird der N-Strom kleiner.
Die Falle !
Alles unter der Voraussetzung das der cos P nur nahe 1 ist.
 
Thema: Neutralleiter
Zurück
Oben