Neutralleiter

Diskutiere Neutralleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, ich bin kein Elektriker, habe nur etwas Grundwissen daher seht mir ein paar Fehler nach. Ich habe heute etwas Ordnung...
C

chris01

Beiträge
14
Hallo liebe Forengemeinde, ich bin kein Elektriker, habe nur etwas Grundwissen daher seht mir ein paar Fehler nach. Ich habe heute etwas Ordnung in meinem Zählerschrank gebracht. Da ist mir folgendes aufgefallen. Ich hatte mir vor ca 1 Jahr einen Fi/LS-3. Schalter installierten lassen. Es wurde von einem anderen Fi eine Doppel Aderhülse N zu dem Fi/LS-3 gelegt.
Foto 1
Der neu angeschlossene Fi/LS hat aber keinen N Anschluss vom Schaltschrank an der oberen Leiste siehe Foto 2
Es sind dort nur die N Leiter der Verkabelung von den 3 LS angeschlossenen.
An den 3 LS hängt Waschmaschine Trockner und Strom Carport.
Da die Steckdose für WM und Trockner nur 2 L 1 N 1 PE hatten ist wenn ich die Sicherung von der WM ausgeschaltet habe auch der Trockner ausgegangen. also habe ich noch einen N vom LS verdratet und oben an der rechten Seite siehe Foto angeschlossen. Jetzt Schalten beide LS WM und Trockner getrennt. Dann war mir noch aufgefallen das wenn ich 2 LS Trockner und WM ausgestellt habe der Strom im Carport nicht ging, also noch einen N am LS angeschlossenen und dann blieb der Strom auch wenn die anderen beiden LS von Trockner und WM ausgeschaltet waren. Jetzt sind aber 2 xN für Strom Carport oben rechts angeschlossenen einmal vom LS nach oben und einmal vom 1 Phasen Kabel für Strom Carport. Ist das so richtig. Bis jetzt funktioniert alles. Es geht mir nur um den N Leiter damit der Fi/ LS 3 auch richtig auslöst, im Fall der Fälle. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
LG aus NRW
 

Anhänge

  • IMG_20231107_095731.jpg
    IMG_20231107_095731.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20231107_095802.jpg
    IMG_20231107_095802.jpg