Noch ein autarkes Ceranfeld...

Diskutiere Noch ein autarkes Ceranfeld... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Als einer von vielen habe ich jetzt auch ein autarkes Ceranfeld. Leider bin ich wie viele andere hier im Forum etwas mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus.F

Beiträge
12
Hallo zusammen. Als einer von vielen habe ich jetzt auch ein autarkes Ceranfeld. Leider bin ich wie viele andere hier im Forum etwas mit dem Anschluss überfordert. Deshalb bitte ich euch um eure Hilfe.

Fakten zum Ceranfeld:
- Das Ceranfeld hat einen Anschlusswertvon 7,0kW

- Im Handbuch steht das eine passende Herdanschlussleitung Typ H05BB-F Tmax90° oder höherwertig eingesetzt werden muss (Googeln hat mich da nicht wirklich weitergebracht).

- Lt. Bild soll ich L1 auf Klemme 1, eine Brücke auf Klemme 2, N auf 4 und PE auf 5 klemmen (bei 230V Wechselspannung - ich habe leider keinen Drehstrom)

So weit so gut. Wenn ich es richtig verstanden habe kommt also schwarz auf 1, Brücke auf 2, blau auf 4 und grün-gelb auf 5.

Was mich allerdings stuzig gemacht hat sind die 7,0kW Anschlusswert. Das hieße doch 7000W / 230V = 30,2 A also ein 35A LSS, oder?

Für einen 35A LSS bräuchte ich aber bei Kabel in Installationsrohr lt. meinem Tabellenbuch einen Querschnitt von 6mm².

Kann das wirklich sein? Wenn ja, gibt es da noch Alternativen? Und was zum Henker ist Typ H05BB-F Tmax90°? (die Tmax90° sehen nach Temperaturbeständigkeit aus, aber sonst?)
 
Markus.F schrieb:
- Im Handbuch steht das eine passende Herdanschlussleitung Typ H05BB-F Tmax90° oder höherwertig eingesetzt werden muss.

Wo ist das Problem? Das dürfte man doch bei jedem Elektrobetrieb um die Ecke bekommen.

- Lt. Bild soll ich L1 auf Klemme 1, eine Brücke auf Klemme 2, N auf 4 und PE auf 5 klemmen (bei 230V Wechselspannung - ich habe leider keinen Drehstrom)

Dann mußt du die Klemmen 1+2 brücken.

Was mich allerdings stuzig gemacht hat sind die 7,0kW Anschlusswert. Das hieße doch 7000W / 230V = 30,2 A also ein 35A LSS, oder?

Mal angenommen, du willst 7 kW dauerhaft in Volllast laufen lassen, dann stimmt das schon. bei einem Kochfeld ist das aber so nicht der Fall. Selbst, wenn alle Platten auf Volllast betrieben würden, so schalten sie sich nach kurzer Zeit immer wieder ab und nach einer Wele wieder zu. Bei einer Absicherung von sagen wir mal 20A, würde der Leitungsschutz auch bei 35A fast eine halbe Stunde brauchen um abzuschalten. Und die müßten dauerhaft fließen.

Für einen 35A LSS bräuchte ich aber bei Kabel in Installationsrohr lt. meinem Tabellenbuch einen Querschnitt von 6mm².

35A wären ideal, in der Praxis aber nicht nötig. 25A sind durchaus ausreichend, unter 20 sollte man aber nicht gehen.

Und was zum Henker ist Typ H05BB-F Tmax90°?

H - harmonisierte Leitung
05 - 300V/ 500V
B - Ethylen-Prophylen-kautschuk (Gummi) bis 90°C

- keine Ahnung, was das 2.B bedeuten soll :?
- vieleicht doppelt gummiert?

-F - feindrähtig bei flexiblen Leitungen

MfG
 
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort!!!

Wenn ein LSS mit 20A reichen würde kann ich also sogar ein 3x2,5 Kabel bis zur Herdanschlussdose führen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Noch ein autarkes Ceranfeld...
Zurück
Oben