Notstromaggregat fü Hauseinspeisung

Diskutiere Notstromaggregat fü Hauseinspeisung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meinem Hintergrund: Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker mit Weiterbildung zum Elektrotechniker, 36...
P

PatKuenne

Beiträge
7
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Zu meinem Hintergrund: Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker mit Weiterbildung zum Elektrotechniker, 36 Jahre alt und arbeite nun bereits 15 Jahre in der Elektrokonstruktion im Maschinenbau. Das Grundwissen in der Hausinstallation ist vorhanden, jedoch bin ich eher in der Welt der Automatisierungstechnik zu Hause, was meine Defizite in der Haustechnik erklären.

Zu meinem Thema:
Es gibt bereits eine recht frische Diskussion zum ähnlichen Thema, jedoch bin ich hier nicht fündig geworden und die Voraussetzungen sind auch nicht vergleichbar, daher der Entschluss zur Erstellung eines neuen Threads.

Vor ca. 7Jahren haben wie unser Haus neu gebaut. Es handelt sich um ein großes Einfamilienhaus. Beim Bau wurde seinerzeit eine Notstromeinspeisung vorgesehen und installiert. Diese besteht aus folgender Konfiguration:

63A CEE Steckverbinder (Male) im überdachtem Außenbereich für Not-Strom Einspeisung. Der Steckverbinder ist voll belegt (L1,L2,L3,N,PE). Die Leitung führt im Keller zu zwei Umschaltern (Netz - 0 - Notstrom). Ein Schalter ist für die allgemeine Hausversorgung, der zweite für die Versorgung der Erdwärmepumpe. L1, L2, L3 sowie N werden entsprechend umgeschaltet, PE des Einspeisesteckverbinders ist dauerhaft auf das bestehende Erdungssystem incl. Fundamenterder verbunden.

Wir hatten bisher noch kein entsprechendes Aggregat, nun ist die Anschaffung geplant.