Notstromversorgung

Diskutiere Notstromversorgung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich möchte eine Wasserpumpe mit 2,2 KW und eine weitere Pumpe mit ca. 3,4 KW an ein Notstomaggregat mit 10,0 KW Dauerleistung, Spitzenleistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EAltmeister

Guest
Ich möchte eine Wasserpumpe mit 2,2 KW und eine weitere Pumpe mit ca. 3,4 KW an ein Notstomaggregat mit 10,0 KW Dauerleistung, Spitzenleistung 12,5 KW betreiben. Hat jemand Erfahrung, wie sich der Generator wegen des Anlaufstromes verhält.
 
Hallo!

Ich kenne mich nicht sonderlich mit Not-Strom-Generatoren aus, aber du solltest beachten das diese gegen Hohe Einschaltströme sehr empflindlich sein können.

Du solltest überlegen beide Pumpen nacheinander einzuschalten, um die beiden Einschaltströme nicht gleichzeitig zu haben.

Da hilft nur Ausprobieren denk ich mal, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich hoffe du hast kein Baumarktgerät sondern ein Markenprodukt... die Baumarktteile können kaum Schieflast ab und sind super kitzelig bei Stromspitzen!

MfG

Marcel
 
Also der Generator ist noch nicht gekauft, eben wegen meiner unsicherheit, das ich dann ca. 3000,00€ in den Sand gesetzt habe. Ein Baumarkgerät ist das nicht, so etwas habe ich auch dort noch nicht gesehen.

Mit dem Ausprobieren geht nicht, weil ich kein Gerät dazu habe. Ich glaube ich werde mich ersteinmal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
 
Notstromgenerator

Hallo ich habe mir vor einiger Zeit einen Baumarkt Notstromgen. Fabrikat E..... Drehstrom 5000 Watt mir einem 13PS Benzinmotor gekauft etwa 600 € und damit ein Schutzgasschweißgerät max 250A betrieben etwas durcheinandergebäutelt hat es den Generator schon aber es hat funktioniert ohne dass der eingebaute Schutzschalter ausgelöst hat!

Wie ist es aber eigentlich wen man mit so einem Gerät einen Winkelschleifer betreibt 2000 Watt (hab es schon gemacht) dadurch entsteht eine gewaltige unsymetrische Belastung ( nur eine Phase !
Es gibt zwar einen Umschalter 230 V -400 V was sol dieser bewirken sol????
Es ist kaum anzunehmenn dass es möglich ist die drei Phasen so zu verschalten dass eine einzige Phase mit 3 facher Belastung entsteht.
Es sei den man schließt einen 3 Phasen Gleichtichter an, dann hätte man sehr wohl eine hohe belastbarkeit aber eben Gleichstrom ,wo liege ich da falsch?
Die Beschreibung zu diesen Gerät ist eine gelinde gesagt eine Katastrophe!Kein hinweis bez Schutzmaßnahmen Erdung, Anschlussbedingungen
mfg sepp
 
Bei Motoren wäre ich sehr vorsichtig!

Der Anlaufstrom kann hohe Werte annehmen, so dass die Schutzschaltung des Stromgenerators anspricht. Da hilft dann nur ein zusätzliches Modul zum Sanftanlauf. Dieses kosten auch nicht mehr die Welt. Gegen die Anschaffungskosten des Generators sind 200,-€ doch ein Klacks...

Such mal nach "Siemens SIRIUS 3RW30"
 
Unser Lieferant für das Notstromagreggat meint, für die beiden Pumpen von 2,2 und 3,4 KW würde ein ein Agreggat von 10,0 KW , zwei Zylinder ( Diesel ) ausreichen. Den Anlaufstrom würde es locker verkraften ! Na dann werde ich Euch darüber berichten !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromversorgung
Zurück
Oben