Umschaltstation als Notstromversorgung im Hausnetz

Diskutiere Umschaltstation als Notstromversorgung im Hausnetz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich möchte eine Umschaltstation von H Tronic MPC1000 als Notstromversorgung über einen 24V reiner Sinuswechselrichter und...
M

Markus_Elektro

Beiträge
77
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Umschaltstation von H Tronic MPC1000 als Notstromversorgung über einen 24V reiner Sinuswechselrichter und entsprechender Batterie einsetzen. Master wäre natürlich das Hausnetz und Slave der 24V WR. Konkret würde ich die Raumverteilerdose L2, N und PE anzapfen und an Master anschließen. Dann natürlich 230V Ausgang von Inverter an Slave entsprechend anschließen. Wie mache ich das nun mit der LOAD? Verbindung wieder in Raumverteilerdose? wäre ja einen Zirkelbezug/Parallelschaltung (Master Eingang Netz, Load Ausgang zum Netz)?
Oder muss ich mir für den Notstrom eine andere Phase suchen anstatt L2? Müsste ich dann den Load Ausgang an Phase L1 oder L3 klemmen, das wäre dann in einem anderen Raum?
 
Hallo @Markus_Elektro, es wäre hilfreich gewesen, wenn du den dir vorliegenden Plan auch hier eingestellt hättest.
Jetzt fängt jeder an zu suchen - oder lässt es sein. :oops:
 
Was ist denn die "Raumverteilerdose"?
Du hast gesehen, dass der Umschalter max. 2700VA, also max. ca. 10A schalten kann?
Wo hast du L1, L2 und L3 her?

Bitte lass das von einer Fachkraft machen, bevor du dich umbringst.

PS: Wenn du dort L2 und L3 anschließt, wird es einen ganz großen WUMMS machen.
 
@werner_1 , ganz cool bleiben, ich sehe mich hier als Fachkraft. Der Inverter hat 1100W und kann damit ca 5A. Beigefügt ist noch der Plan. Es geht rein um Stromausfall, dass zum Beispiel meine Heizung weiter läuft.
Was soll eigentlich die blöde Frage wo L1, L2 und L3 her kommen? Ich weiß das der komplette Raum (Heizraum) von der Phase L2 versorgt wird. Ich kenne zufällig mein Hauptverteiler sehr genau:eek:
 

Anhänge

  • IMG_20211210_104211_edit_2572334884194468.jpg
    IMG_20211210_104211_edit_2572334884194468.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 16
Wenn du etwas mit Elektrotechnik zu tun hättest, könntest du den Anschlussplan lesen.
Dort ist doch eindeutig zu sehen, wo der Netzeingang drauf kommt und wo der Verbraucher (Heizung) angeschlossen wird. Natürlich darfst du Ausgang und Eingang nicht verbinden!
Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner_1 , klar kann ich den Plan lesen, den habe doch ich erstellt :)
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich möchte alle Räume im Haus die an der Phase L2 hängen versorgen, das sind Heizraum gesamt, Kellerraum, Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Vermutlich muss da der Ausgang der Umschaltstation in den Hauptverteiler und mit L2 gebrückt werden?
 
Ich meinte nicht deine Skizze, sondern den Plan in der Anleitung.
Wenn du dort alles genannte (L2) dranhängen willst, funktioniert das nicht. Du hast sicher mehrere Stromkreise am L2. Also müsstest du das Teil vor die LSS schalten. Das geht nicht, weil dort evtl. mit 63A abgesichert ist und der Umschalter nur 16A kann.

Du kannst das Teil wie einen Wechselschalter betrachten: 2 Eingänge, 1 Ausgang.
Den Ausgang kannst du nicht einfach parallel irgenwo aufschalten.
Hat das Teil überhaupt eine VDE/CE-Zulassung?
 
@werner_1 , klar hat der Inverter aus China das CE Zeichen, wobei der kein PE Ausgang hat. Ich würde hier das Metallgehäuse erden.
Ich glaube es gibt hier eine Lösung. Ich habe eine 24V/ 7,2 KWH Batterie aus PV und der Notstrom Inverter im Heizraum stehen. Ich habe einen Anschluss dort von einer ehemaligen 3 phasigen Heizpatrone, die nimmer gebraucht wird. Im Hauptverteiler gibt es dafür 3x LSS mit 16A. Ich würde den Load Ausgang der Umschaltstation dort über den L2 LSS einspeisen. das sollte gehen? Wie gesagt der Inverter kann nur 1100W und sollte im Notfall Heizung und die paar Räume versorgen (Bedarf ca 400W). Da Netzausfall sollte ja nichts in die Richtung Energieversorger abfließen und falls doch wird ja durch die 1100 w begrenzt
 
Ich würde den Load Ausgang der Umschaltstation dort über den L2 LSS einspeisen. das sollte gehen?
Bitte Skizze, um Missverständnisse zu vermeiden!

Da Netzausfall sollte ja nichts in die Richtung Energieversorger abfließen und falls doch wird ja durch die 1100 w begrenzt
Unter keinen Umständen darf der Umschalterausgang (LOAD) mit dem Versorgernetz Verbindung haben!!!
 
@werner_1 deswegen habe ich doch die Umschaltstation? sobald das Netz wieder verfügbar wird der NV Inverter abgeschaltet. Falls das Netz nicht verfügbar ist das doch wie den Hauptschalter ausgeschaltet und der NV Inverter würde über LSS L2 versorgen. Wo ist mein Denkfehler?
 
@patois Ich fühle mich irgendwie wie in einem Quiz :):):)

Ist ein Stromausfall von dem Versorger denn nicht gleichzusetzen mit dem Umlegen der Hauptsicherung vom Verteilerschrank???
Wenn dem so nicht ist, dann wird meine Umschaltstation ja niemals mit dem Hausnetz funktionieren. Wozu gibt es sowas dann überhaupt?

Es sei denn, ich gehe in den Keller Hauptverteiler, legen den manuell Hauptschalter um und speise von Hand über L2 LSS ein. Dazu brauche ich aber keine Umschaltstation, wenn ich 2 Handgriffe machen muss. Und wie bekomme ich dann mit, wann das öffentliche Netz wieder da ist??? Möglicherweise bin ich gar nicht zuhause und meine Holzheizung überhitzt?
 
deswegen habe ich doch die Umschaltstation? sobald das Netz wieder verfügbar wird der NV Inverter abgeschaltet. Falls das Netz nicht verfügbar ist das doch wie den Hauptschalter ausgeschaltet und der NV Inverter würde über LSS L2 versorgen. Wo ist mein Denkfehler?
NEIN. Wie du selbst schreibst, ist es eine "Umschaltstation". Entweder läuft das Netz (wenn vorhanden) auf den Ausgang oder es läuft der Inverter auf den Ausgang. Aber am Ausgang hängt dein Verbraucher und der darf keine Verbindung zum Versorgernetz haben. Solange das Versorgernetz vorhanden ist, wird dieses über die "Umschaltstation" auf den Ausgang durchgeschaltet.
 
Ist ein Stromausfall von dem Versorger denn nicht gleichzusetzen mit dem Umlegen der Hauptsicherung vom Verteilerschrank???
NEIN. Wenn du den Haupschalter ausschaltest, hast du keine Verbindung mehr zum Netz, aber wenn nur das Netz ausfällt, ist die Verbindung noch da. Was meinst du, was es für ein schönes Feuerwerk gibt, wenn der Ausgang des Netzumschalters nach Spannungswiederkehr dann noch anliegt?
 
@werner_1 , meine Erwartung war, dass die Umschaltstation sofort abschaltet und es den Inverter nicht zerschießt! Mein Frage ist dann nach wie vor, wozu gibt es sowas? Und wie kann dann ich eine Notstromversorgung über meine 24V Batterie realisieren ohne dass es ein "Feuerwerk" gibt?

Manuelles Umschalten ist nur eine Lösung, wenn ich zuhause bin, ich möchte etwas automatisiertes
 
Thema: Umschaltstation als Notstromversorgung im Hausnetz
Zurück
Oben