Praktische Fragen zu Erdung (des menschlichen Körpers zur Gesundheitsverbesserung)

Diskutiere Praktische Fragen zu Erdung (des menschlichen Körpers zur Gesundheitsverbesserung) im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich experimentiere mit Erdung, vor allem zur Schlafförderung, und habe als Elektrik-Laie einige Fragen, die in der Zwischenzeit aufgelaufen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Uwe Mettmann, er hat doch schon einen Schalter, um das Schlafzimmer komplett spannungslos zu schalten.
Das ist natürlich richtig, dann braucht er die Alternative, die nahezu die gleiche Wirkung haben, natürlich nicht.

Und ein (Erdungs)draht jeglicher Art wirkt doch wieder als Antenne. :oops:
Daher doch mein Tipp. Das von mir empfohlene Kabel ist 1,5 m. Ein Mensch hat ca. eine Länge von 1,7 m. Wenn man nun das Kabel mit dem Fuß kontaktiert, haben wir im Prinzip ein 3,20 m Dipol und dieser ist in Resonanz mit einer Frequenz von 47 MHz. Welche Sender/ Sendeanlage haben wir in diesem Frequenzbereich? Praktisch keine! Somit besteht keine Gefahr von einer elektromagnetischen Beeinflussung durch diese praktisch nicht vorhandenen Sender.
:D ;)


Gruß

Uwe
 
Ich habe mal eine Anekdote aufgeschnappt:
In der Nähe des Radiosenders RIAS Berlin hätten sich angeblich in den 1950er Jahren die Kleingärtner Leuchtstoffröhren in ihre Gartenlauben gehängt...vielleicht einfach nur an einem Stück Draht...und die haben dann geleuchtet:).
Ähnlich funktionieren ja auch Induktionslampen, wo die Energie für die Quecksilberdampfentladung von aussen über eine Spule in den.Glaskolben eingebracht wird...
 
Nur müssten dazu dicke, fette Sender im kW-Bereich in der Nähe sein. Ob das bei Jaan der Fall ist, kann er ja leicht überprüfen: Klick mich

Meines Wissens sind allerdings alle MW-, LW- und KW-Sender, bei denen so etwas passieren konnte, inzwischen nicht mehr aktiv.


Gruß

Uwe
 
@Uwe Mettmann, er hat doch schon einen Schalter, um das Schlafzimmer komplett spannungslos zu schalten.:oops:
Ja, das Schlafzimmer ist komplett vom Stromnetz (kein E-Wecker, Nachtisch-Lampe. Zudem ist WLAN deaktiviert (im ganzen Haus).

Und ein (Erdungs)draht jeglicher Art wirkt doch wieder als Antenne. :oops:
Inwiefern, wenn das Kabel nur als Erdleiter dient? (Ich hatte ja vor das Erdungskabel separat aus dem Raum ins Erdreich zu leisten.)
 
Inwiefern, wenn das Kabel nur als Erdleiter dient? (Ich hatte ja vor das Erdungskabel separat aus dem Raum ins Erdreich zu leisten.)
Das mit der Antennenwirkung war von Werner nicht ganz ernst gemeint. Ein Erdungskabel bis ins Erdreich ist nicht notwendig, da der Schutzleiterkontakt einer Steckdose nahezu ein identisches Potential aufweist. Ein Erdkabel ins Erdreich kann kritisch sein, wenn ein Blitz im Boden einschlägt oder in einen Blitzableiter, der den Blitz in den Boden ableitet. Der hohe über den Boden fließende Ausgleichstrom führt zu einer gewaltigen Potentialerhöhung am Erdkabel, welche dann auch am Körper anliegt. Solche Spannungen können sehr gefährlich sein.

Bei Gewittergefahr würde ich aber auch davon abraten, sich mit dem Schutzleiter zu verbinden. Nochmal der Hinweis, ein zwischengeschalteter Widerstand, wie der in dem von mir verlinkten Erdungsstecker ist auch ein Muss.


Gruß

Uwe
 
Der moderne Mensch kommt durch gummierte Schuhsolen etc. unter Umständen tage- oder wochenlang nicht mehr mit der Erde in Verbindung

Glaub mir: unsere Gesundheit hat wenig mit falscher Erdung zu tun.
Essen, Umweltgifte, Alkohol, Zigaretten usw dürften wohl 99% ausmachen.
So ungesund kann das alles aber auch wieder nicht sein sonst würde nicht die durchschnittliche Lebenserwartung ständig steigen.
Irgendwann erreicht man auch Grenzen unnatürlich hohen Alters in denen das Leben nicht mehr wirklich lebenswert ist. Man nur noch dahinsiecht, Gaga im Kopf ist usw.
Bevor ich dement 80 werde, hüpf ich lieber mit 60 in die Kiste.
 
Hier sage ich nur Einbildung ist auch eine Bildung. Und für den Glauben gibt es Gebäude.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Praktische Fragen zu Erdung (des menschlichen Körpers zur Gesundheitsverbesserung)
Zurück
Oben