Problem mit Schalter mit Glimmleuchte

Diskutiere Problem mit Schalter mit Glimmleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsmitglieder. Dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Anfrage. Ich habe folgendes Problem. Gesteuert soll eine Lampe mit 2...
K

kaisers

Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Anfrage.

Ich habe folgendes Problem.
Gesteuert soll eine Lampe mit 2 Schaltern werden. Einer dieser Schalter hat eine eingebaute Glimmlampe, der andere Schalter nicht.
Da die Lampe auf der Terrasse ist, ist es von Vorteil, dass wenn das Licht an ist, die Glimmlampe leuchtet. Im anderen Zimmer befindet sich auch ein Schalter für das Terrassenlicht, jedoch ohne Glimmlampe.

Nun zum Problem: Die Glimmlampe leuchtet ganz schwach wenn das Licht abgedreht ist, sobald man das Licht einschaltet, leuchtet sie so wie sie leuchten soll, mit voller Leuchtstärke.
Liegt das Problem am Schalter ohne Glimmlampe?
Würde mich sehr über eine Lösung freuen,
Liebe Grüße, Alex
 
Terassenleuchte in LED?

Das ist oftmals das Problem bei Wechselschaltungen. Hier kommt es aufgrund der parellel liegenden Adern zu kapazitiven Einstreuungen am Schalterlampendraht.
Das kann die LED LEuichte auf der Terasse (oder in Deinem fall eben die Glimmlampe im letzten Schalter) zum glimmen bringen.

Früher mit den niederohmigen Glühlampen wurde der Schalterlampendraht da zuverlässig auf N Potential gezogen.
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!
Gibt es dafür eine Lösung? Separate Abschirmung?
 
sofern du in den Dosen auch einen N hast nennt sich die Lösung Kontrollwechselschalter
 
Müsste der Wechselschalter nicht sowieso schon einen N haben.

Gibts/gabs Kontrollwechselschalter mit Glimmlampe ohne N, sodass die Glimmlamnpe im eingeschaltenen Zustand leuchtet?

Das das bei einer normalen Wechselschalter nur beim 2. Wechselschalter funktioniert, ist ja klar. Aber dazu passt ja die Beschreibung laut #1.

Ich tippe immer noch auf das Wechselschaltungs-problem, da im ausgeschaltenen Zustand der Schalterlampendraht paralell zu dem stromführenden Korrespondierenden liegt.
 
Lösung könnte sein die Schaltung auf eine Tasterschaltung um zu bauen und dabei Taster mit separatem Meldekontakt zu verwenden.
 
Ein Grundlastelement parallel zur Lampe, die den Schalterlampendraht im ausgeschaltetem Zustand gegen N zieht.
 
kann auch helfen, man wird das aber vor Ort ermitteln müssen.
Oft sind solche Lämpchen auch irgendwie in Reihe mit den Leuchten geschaltet oder ähnliches was auch zu so Problemen führt.
 
Thema: Problem mit Schalter mit Glimmleuchte
Zurück
Oben