Qualität von Standard AKKU´s NiMh

Diskutiere Qualität von Standard AKKU´s NiMh im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hat jemand praktische Erfahrungswerte bezüglich der Qualität von " normalen " NiMh Akkus z.B Größe AAA. Taugen die " Markenakku´s "...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edi

edi

Beiträge
7.747
Beruf
"Elektriker" in einem großen Industriebetrieb...
Hallo,


hat jemand praktische Erfahrungswerte bezüglich der Qualität von " normalen " NiMh Akkus z.B Größe AAA. Taugen die " Markenakku´s " (z.B von Varta Sanyo usw .) gegenüber den Teilen die man beim Discouter im Regal findet wirklich viel mehr ?

Angewendet werden sollen die Akku´s im schnurlos Telefon.Da ist original ja immer " Chinaware" verbaut.
 
Für Fotoapparate taugen eigentlich nur die großen Marken, die Billigware bringt einfach nicht die erforderliche Impulsleistung. Für Telefone taugen die allerdings schon.
 
Hallo edi,

habe vor einigen Wochen die Akkus in einem schnurlosen Telefon getauscht. Da der Hersteller was von Ni-Cd schrieb, hab ich die auch genommen. Waren gaaanz billige. Bis jetzt noch keine Probleme.

Was hast du denn für ein Ladegerät?

HW
 
Hallo edi,

ich würde ruhig billige nehmen.
Solange die Kapazität stimmt, bei meinem Sinus 1300mAh.
 
Akku

Hallo,

meine Originalen haben nur 750 mah. Werde also
auch wieder entsprechende nehmen.
Danke für deine Tipps.
 
Was würde eigentlich bei welchen mit höherer Kapazität passieren? Die dürften doch einfach nur länger Strom liefern? Und müssen naürlich länger laden. Aber da es bei MH keinen Memoryeffikt gibt... warum nicht?
 
Akku

Und müssen naürlich länger laden

Ja , das macht mir Kopfschmerzen.
Ich kenne ja die Eigenschaften des Ladegerätes nicht ,was ist wenn es einfach nur zeitgesteuert ist ? Soll ja bei den einfachen Dingern vorkommen.
Dann werden ´die mit hoher Kapazität nicht richtig voll........Könnte sein , oder ?
 
Habe auch diese Erfahrung. Hab mir mal 1800mAh-NiMHs gekauft und die mit meinem 120mA-Aldi-Ladegerät geladen. Sind einfach nicht richtig voll geworden. Vielleicht isses ja bei NiCd anders?
 
friends-bs schrieb:
Für Fotoapparate taugen eigentlich nur die großen Marken, die Billigware bringt einfach nicht die erforderliche Impulsleistung. Für Telefone taugen die allerdings schon.

Meistens nicht richtig. Die Diskounter kaufen die Akkus nämlich meistens bei den Markenherstellern ein, Akkuproduzenten gibt es nämlich gar nicht so viele. Ich habe mittlerweile einige "Billigstakkus" für meine Kamera gekauft und die stehen den Markenprodukten bisher in nichts nach. Und sollten sie statt Dreien nur zwei Jahre halten - so what?

Gruß,

Martin
 
Hallo,

steboes schrieb:
Habe auch diese Erfahrung. Hab mir mal 1800mAh-NiMHs gekauft und die mit meinem 120mA-Aldi-Ladegerät geladen. Sind einfach nicht richtig voll geworden. Vielleicht isses ja bei NiCd anders?

Das Ladegerät ist halt nix.
Ich will mir bald das holen: http://www.conrad.de/script/ladegerat_ipc_1-36.sap

@edi: Vielleicht hilft es sogar, deine alten Akkus mal zu zykeln, also mehrmals entladen-laden ?

Heimwerker
 
Akku

Vielleicht hilft es sogar, deine alten Akkus mal zu zykeln, also mehrmals entladen-laden ?

Schon probiert- keine Hoffnung !
 
Heimwerker schrieb:
Das Ladegerät ist halt nix.
Ich will mir bald das holen: http://www.conrad.de/script/ladegerat_ipc_1-36.sap

Naja mit dem entsprechenen 270mAh Ladegerät dass es zeitgleich gab funzts natürlich. (Die Akkus werden schon verdammt warm.) Naja paar Monate später hätts dann das nochmal getunete Gerät mit Prozessorsteuerung gegeben aber des weißt ja vorher immer nich... :roll:

Naja, wenn die ganzen gekauften Ladegeräte mal alle verreckt sind (das kann daaaaaaauuuuuuuuuern... :wink: ) kauf ich mir vielleicht auch mal ein besseres...

Gruß steboes, der Billigakkus in seiner Digicam hat
 
Moin!

@Jan:
Das Ladegerät habe ich auch. Damit kannst Du eigentlicht nichts verkehrt machen!

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qualität von Standard AKKU´s NiMh
Zurück
Oben