RCD: pro & contra

Diskutiere RCD: pro & contra im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eigentlich weiss ich jetzt schon, dass dieser Thread nutzlos ist. Denn RCDs sind seit über 10 Jahren Stand der Technik und Diskussionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, die einen sagen so, die anderen so. Was ich erreicht habe? Das, was ich wollte... C. zu überzeugen war nie meine Intension. Sinnlos.
 
Wer logisch denken kann, erkennt den Unterschied zwischen 50A und 30mA Fehlerstrom. Die 50 A beziehen sich auf den nötigen Fehlerstrom der fließen muss damit eine Sicherung (B16)rechtzeitig auslöst. Bei einer Diazed mit 16 A sind das schon ca 120A ! So und wenn ich dann Argumente wie Verfügbarkeit der Anlage als Kriterium lese geht mir einfach die Hutschnur hoch. Statistische Betrachtungen kann man in beide Richtungen sehen und Fakt ist das der RCD die Sicherheit der Elektrischen Anlage gewaltig erhöht und auch das Risiko eines tödlichen Unfalls nachweisbar senkt. Fakt ist auch das eine Sicherung oder ein RCD nicht ohne Grund auslöst.
 
Die Heizung sollte im Winter, auch wenn keiner im Haus ist, weiterlaufen, irgendwelche Hebe- und Schachtpumpen auch. Wenn keiner da ist, bekommt das ja auch keiner mit, wenn der FI fällt.
Wenn der FI da fällt, hat es einen Grund. Es nützt dir auch nichts, wenn kein FI da ist, die Pumpe steht und du 2 Wochen das Wasser im Schacht kochst.
 
WWW warum gibt es wohl Meldekontakte für RCD und Sicherungen. Nebenbei mit dem Meldekontakt kann genau wie bei einer Alarmanlage ein Notruf oder eine Sichtbare Signalisierung ausgelöst werden.
 
Aber keine Angst es gibt auch Situationen in denen ich RCDs schon immer als sinnvoll erachte habe :D

im TT - Netz

Zum Glück gibt es bei uns so ein Mist nicht
 
Ach gugge an ! warum sollen die Vorteile die der RCD im TT-Netz hat nicht auch seine Vorteile im TN-C-S-Netz ausspielen. Oder denkst du Das der RCD im TT-Netz nur erforderlich ist weil eben da kein PEN vorhanden ist! In diesem Fall solltest du mal nachdenken warum im TT-Netz eben kein PEN vorhanden ist obwohl auch da der N geerdet ist!
 
ganz einfach :D weil der Erdungswiderstand eben zu hoch ist um eine DIazed rauszuwerfen :D.

Wenn da mal 10A fliessen wird das nichts :D und dann
;) extra eine Erklärung für dich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach gugge und wenn da im TN-C-S-Netz 3 A Fehlerstrom fließen, reicht das um dich oder einen anderen die Radieschen von unten zu betrachten. Eine Sicherung wird bei diesem Fehlerstrom egal ob nun LS oder Diazed nicht auslösen aber ein RCD löst da mit Sicherheit rechtzeitig aus! Deshalb führt auch im TN-C-S-Netz kein Weg am RCD vorbei! Das hat nun endlich auch der VDE erkannt und der Gesetzgeber, den die anerkannten Regeln der Technik sind nun mal Bestandteil von Gesetzen und Verordnungen! Es wurde höchste Zeit das der VDE sich da endlich mal gedreht hat! Da aber der Gesetzgeber nur in schwerwiegenden Fällen in das Eigentum anderer Eingreifen darf und kann gilt die FI-Pflicht nur für Neuanlagen und es besteht leider keine Nachrüstpflicht!
Wie ich schon sagte es gibt zur Zeit keinen bessern Schutz als den RCD im TT und im TN-C-S-Netz .
Über besseren machbaren und bezahlbaren Schutz im TT-Netz oder TN-C-S-Netz lass ich mich gern belehren. Und komm mir nicht mit DC oder IT-Netz! Selbst in einem TN-S-Netz wird eine Sicherung bei 1 A Fehlerstrom nicht rechtzeitig auslösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ;) es ist ja nur meine Meinung ;) du kannst denken was du willst :D

Und wie LED Supp. gesagt hat wirst du mich sicher nicht überzeugen können :)
 
Es will dich hier auch keiner überzeugen, da du unbelehrbar bist.
Bitte gib aber in Zukunft keinem Laien mehr diesbezügliche Ratschläge. Die Gründe sind dir bekannt.

PS: Wenn hier nichts wesentlich Neues mehr kommt, ist das Thema hier zu Ende.
 
Dem Beitrag von meinem Vorredner kann ich mich nur Anschließen . Und auch ich sage Unterlass bitte Beiträge die ein erhöhtes Risiko für andere beinhalten . Wir könnten durchaus auch Tipps geben aber unterlassen das bewußt und verweisen auf eine Elektrofachkraft vor Ort , denn nur vor Ort kann das Problem fachgerecht gelöst werden.
 
Es will dich hier auch keiner überzeugen, da du unbelehrbar bist.
Bitte gib aber in Zukunft keinem Laien mehr diesbezügliche Ratschläge. Die Gründe sind dir bekannt.

PS: Wenn hier nichts wesentlich Neues mehr kommt, ist das Thema hier zu Ende.
Willst du etwas wieder zensieren :D

Ich habe schon alles gesagt zum Thema ;D aber vielleicht möchte noch jemand anderst eine Chance mich zu kritisieren mich zu beleidigen oder ähnliches :D
 
@Creatix
In einem fehlerhaften SKII Gerät, im TN-Netz, bei Wasser an Spannung liegt wird der Fehlerstrom grösser sein als 30mA.
Nur der zusätzliche Schutz des RCD hilft hier der Person zu überleben.
Das was Hörmann schreibt in der VDE 140 ist falsch.

Es ist übrigens ein Straftatbestand die anerkannten Regel der Technik in Bezug auf die Schutzmassnahmen nicht einzuhalten, denn man findet keinen besseren Weg die Abschaltzeiten am Endstromkreis einzuhalten.

Wenn Deine Anlagen geprüft werden fällst du hinten runter, denn eine Prüfprotokoll von Dir gibt es bestimmt nicht.
 
@Creatix
In einem fehlerhaften SKII Gerät, im TN-Netz, bei Wasser an Spannung liegt wird der Fehlerstrom grösser sein als 30mA.
Nur der zusätzliche Schutz des RCD hilft hier der Person zu überleben.


Das was Hörmann schreibt in der VDE 140 ist falsch.


Es ist übrigens ein Straftatbestand die anerkannten Regel der Technik in Bezug auf die Schutzmassnahmen nicht einzuhalten, denn man findet keinen besseren Weg die Abschaltzeiten am Endstromkreis einzuhalten.
Wenn Deine Anlagen geprüft werden fällst du hinten runter, denn eine Prüfprotokoll von Dir gibt es bestimmt nicht.
.
Da schau her. Will hier jemand den VDE kritisieren?
.
 
Es ist ja schon mal so, dass es in Bestandsanlagen keine Nachrüstplicht für einen RCD gibt.
Und als ich 2006 meine Wohnung vor Einzug renovierte da war der RCD nur für das Bad und die Außensteckdose Vorschrift gewesen und sonst nicht.
Natürlich hatte ich danach drauf verzichtet für die Gesamtanlage welche Nachzurüsten, da meine zweireihige UP-UV die vorhanden war nicht genügend Platz dafür bot. Also bleibt es so wie es ist.
Bei einer weiteren Wohnung Baujahr 1978 die ich besitze da gab es überhaupt keinen RCD in der Anlage, dort konnte ich aber in der UV, die auch Unterputz ist aber zwei Stück 2-Polige nachrüsten und die gesamte Anlage außer den E-Herd damit anfahren.
Und das musste ich auch machen, weil ich Steckdosen nachverlegt hatte.
 
Da schau her. Will hier jemand den VDE kritisieren?
Nein warum das buch VDE 140 "Schutz gegen elektrischen Schlag in Niederspannungsanlagen" enthält den Widerspruch der Autoren Erdung im Gebäude für nicht notwendig zu erklären und gleichzeitig den Potentialausgleich als unabdingbar darzustellen.
In Post #94 habe ich im ersten Satz eine Fall beschrieben der die Abschaltbedingungen ohne Erdung und RCD nicht eingehalten werden. Da werden mir nur einige Folgen können. Creatix bestimmt nicht.
 
Got sei Dank gibt es den Potentialausgleich nicht mehr der wurde ersatzlos durch den Schutzpotentialausgleich ersetzt. Und damit ist zwingend vorgegeben das er auch die Bedingungen für einen Schutzleiter erfüllen muss.
Da der Schutzpotentialausgleich geerdet sein muss gilt das auch für den Schutzleiter. Im Gegensatz zum Buch ist die VDE da gründlicher!
 
Nein warum das buch VDE 140 "Schutz gegen elektrischen Schlag in Niederspannungsanlagen" enthält den Widerspruch der Autoren Erdung im Gebäude für nicht notwendig zu erklären und gleichzeitig den Potentialausgleich als unabdingbar darzustellen.
In Post #94 habe ich im ersten Satz eine Fall beschrieben der die Abschaltbedingungen ohne Erdung und RCD nicht eingehalten werden. Da werden mir nur einige Folgen können. Creatix bestimmt nicht.
Da hast du vollkommen recht, daß dir bei dem Geschreibsel nur wenige folgen können werden.
In #94 habe ich es mir noch verkniffen - aber so einen Müll von sich zu geben ist einer EFK (oder ich glaube du hast dich sogar schon als VEFK bezeichnet) unwürdig.

Ach so, sind deine Arbeitsanweisungen in demselben Stile? oder gibt es das nur "zum Diktat"? - sollen sich doch andere den Kopf zerbrechen wie es halbwegs verständlich formuliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum eigentlichen Thema ist in meinen Augen alles gesagt, daherschweife ich hier mal kurz vom eigentlichen Thema ab, um die Überlebenschancen von @creativex zu erhöhen...

Nehmen wir mal als Beispiel.
Ich bin in München und möchte mit dem Auto nach Berlin. Ich fahre auf der Autobahn --> ich habe ein gewisses Risiko auf der strecke nach Berlin zu verunglücken. Je schneller ich fahre desto höher ist die Warscheinlichkeit zu verunglücken. Jedoch komme ich auch früher an. Will ich meine Sicherheit erhöhen muss ich eben auf Geschwindigkeit verzichten und fahre zum Beispiel mit 60 gemütlich auf der Landstraße. (Dort existiert immer noch ein Unfallrisiko das aber nicht so hoch ist wíe das mit 270 km/h über die Autobahn).

Getötete Personen im Straßenverkehr (2017) in Prozent
- Innerorts: 30,7%
- Ausserorts: 56,4%
- Autobahnen: 12,9%

Auf der Autobahn bist du deutlich sicherer als auf der Landstraße und immer noch sicherer als Innerorts. (Quelle: Statistisches Bundesamt).

Odin67
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD: pro & contra
Zurück
Oben