Rollladensteuerung

Diskutiere Rollladensteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe 3 Rollläden die ich per Zeitschaltuhr steuern will. 2 der bestehenden Schalter sind Kippschalter für rauf und runter. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spongebob

Guest
Hallo,

ich habe 3 Rollläden die ich per Zeitschaltuhr steuern will.
2 der bestehenden Schalter sind Kippschalter für rauf und runter. Diese Schalter habe ich mit Standard Rollladen-Timern versehen - geht wie gewünscht.

Der dritte bestehende Schalter ist ein Taster den man jeweils 2 mal drücken muss um den Motor in Bewegung zu versetzen:
2 mal Drücken -> Rauf,
2 mal Drücken -> Stop,
2 mal Drücken -> Runter,
usw.

Hinter dem Schalter sind nur 2 Leitungen, die mit dem Taster geschlossen und wieder geöffnet werden. Die Logik Der Schaltung scheint im Rollladenkasten zu sein, an die ich nicht herankomme.

Gibt es eine einfache Möglichkeit hier eine Zeitschaltuhr einzusetzten. Alle bisher gefundenen Timer sind eher Timer für Lichtschalter oder Rollläden mit einer spannungsführenden Leitung zur Steuerung.
 
Hallo spongebob ,

wirst wohl oder über an die "Logik " müssen .

Gruß

cd
 
spongebob schrieb:
Hinter dem Schalter sind nur 2 Leitungen, die mit dem Taster geschlossen und wieder geöffnet werden.

Hallo Bob,

arbeitet diese Steuerung mit Netzspannung, oder mit Kleinscpannung?
Ähnliche Schaltungen kenne ich von Fensterantrieben für Dachfenster und die arbeiten mit Kleinspannung.


Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
arbeitet diese Steuerung mit Netzspannung, oder mit Kleinscpannung?

Hmm, ich vermute mal mit Kleinspannung.

Aber an die eigentliche Logik, hinter dem Rollladenkasten, bin ich noch nicht herangekommen, so dass ich das nicht mit Gewissheit sagen kann
- sieht auch alles recht alt aus.

Hinter dem Taster ist ja nur die per Schalter/Taster geschaltete Leitung. Wogegen sollte ich die Messen?

Bob
 
Hallo Bob,

Sollte die Uhr in die Verteilung oder u.P. sein?
In der Verteilung hast du mehr Möglichkeiten, da du noch weitere Relais brauchen wirst.
Die Rolladenuhr gibt ein Signal von ca. 3Min.
Dieses Signal mußt du in zwei Tastimpulse umformen.
Das geht mit einem impulsformenden Relais und einem Blinkrelais.
Das Problem kommt, wenn der Rolladen zwischenzeitlich manuell gefahren wurde.
Ist abends der Rolladen zugefahren, fährt er bei Impuls durch die Uhr wieder hoch...

Meine Meinung: Ich würde diesen Rolladen nicht mit einbeziehen, der wird dir nur Probleme bereiten. :cry:

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rollladensteuerung
Zurück
Oben