Rollladensteuerung

Diskutiere Rollladensteuerung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe 3 Rollläden die ich per Zeitschaltuhr steuern will. 2 der bestehenden Schalter sind Kippschalter für rauf und runter. Diese...

  1. #1 spongebob, 03.04.2006
    spongebob

    spongebob

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe 3 Rollläden die ich per Zeitschaltuhr steuern will.
    2 der bestehenden Schalter sind Kippschalter für rauf und runter. Diese Schalter habe ich mit Standard Rollladen-Timern versehen - geht wie gewünscht.

    Der dritte bestehende Schalter ist ein Taster den man jeweils 2 mal drücken muss um den Motor in Bewegung zu versetzen:
    2 mal Drücken -> Rauf,
    2 mal Drücken -> Stop,
    2 mal Drücken -> Runter,
    usw.

    Hinter dem Schalter sind nur 2 Leitungen, die mit dem Taster geschlossen und wieder geöffnet werden. Die Logik Der Schaltung scheint im Rollladenkasten zu sein, an die ich nicht herankomme.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit hier eine Zeitschaltuhr einzusetzten. Alle bisher gefundenen Timer sind eher Timer für Lichtschalter oder Rollläden mit einer spannungsführenden Leitung zur Steuerung.
     
  2. cd

    cd

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo spongebob ,

    wirst wohl oder über an die "Logik " müssen .

    Gruß

    cd
     
  3. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bob,

    arbeitet diese Steuerung mit Netzspannung, oder mit Kleinscpannung?
    Ähnliche Schaltungen kenne ich von Fensterantrieben für Dachfenster und die arbeiten mit Kleinspannung.


    Gruß Kawa :D
     
  4. #4 spongebob, 04.04.2006
    spongebob

    spongebob

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich vermute mal mit Kleinspannung.

    Aber an die eigentliche Logik, hinter dem Rollladenkasten, bin ich noch nicht herangekommen, so dass ich das nicht mit Gewissheit sagen kann
    - sieht auch alles recht alt aus.

    Hinter dem Taster ist ja nur die per Schalter/Taster geschaltete Leitung. Wogegen sollte ich die Messen?

    Bob
     
  5. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bob,

    Sollte die Uhr in die Verteilung oder u.P. sein?
    In der Verteilung hast du mehr Möglichkeiten, da du noch weitere Relais brauchen wirst.
    Die Rolladenuhr gibt ein Signal von ca. 3Min.
    Dieses Signal mußt du in zwei Tastimpulse umformen.
    Das geht mit einem impulsformenden Relais und einem Blinkrelais.
    Das Problem kommt, wenn der Rolladen zwischenzeitlich manuell gefahren wurde.
    Ist abends der Rolladen zugefahren, fährt er bei Impuls durch die Uhr wieder hoch...

    Meine Meinung: Ich würde diesen Rolladen nicht mit einbeziehen, der wird dir nur Probleme bereiten. :cry:

    Gruß Kawa :D
     
Thema:

Rollladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Rollladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Notstromaggregat mit IT-Netz, Anschluss an Rollladensteuerung

    Notstromaggregat mit IT-Netz, Anschluss an Rollladensteuerung: Hallo, ich hab mal eine Frage in die Runde.. Ich habe mir ein Notstromaggregat zugelegt, um bei einem Stromausfall weiter TK- Truhe usw. betreiben...
  2. Reset BJ Rollladensteuerung 6454U nach Stromausfall

    Reset BJ Rollladensteuerung 6454U nach Stromausfall: Nach einem längeren Stromausfall muss an der Rollladensteuerung Busch-Jäger 6454U ein Reset ausgeführt werden. Laut Bedienungsanleitung soll...
  3. Welche Rollladensteuerung

    Welche Rollladensteuerung: Hallo, ich habe ich mich hier angemeldet da ich schon öfters über dieses Forum gestolpert bin und in den Beiträgen immer geholfen wurde. Hier...
  4. Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau)

    Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau): Guten Morgen, wir sind momentan am ausbauen eines Fertighauses und möchten bevor die Wände verschlossen werden, alle Rollladen mit Motoren...
  5. Türkontakt für Rollladensteuerung

    Türkontakt für Rollladensteuerung: Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen elektrischen Rollladen an meiner Terrassentür. Dieser wird über einen zentralen...