Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd

Diskutiere Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Gestern hat es einen lauten Knall...
J

Jackyl

Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen.

Gestern hat es einen lauten Knall gegeben. Wir waren uns nicht sicher was das war.
Heute haben wir festgestellt das 2 Sicherungen vom Herd defekt sind.

Unser Herd ist durch 3 Schraubsicherungen abgesichert. Zwei Sicherungen D01 mit 16A, eine Sicherung D02 mit 20A.

Eine Sicherung D01 16A war defekt, die Sicherung D02 20A war defekt.

Ich habe beide Sicherungen erneuert und den Herd eingeschaltet. Die Sicherungen waren sofort wieder defekt.

Also habe ich einfach mal den Herd von der Wand gezogen, und die Anschlussdose für den Herd geöffnet. Zwei Kabel waren angeschmort und haben sich an einer Stelle an der die Isolierung verschmort war berührt.

Ich würde vermuten das deshalb die Sicherungen durchgebrannt sind.

Nun habe ich folgendes festgestellt:
Drehe ich die linke Schraubsicherung (D01 16A) ein, dann ist auf einem Kabel Strom.
Drehe ich die mittlere Schraubsicherung (D01 16A) ein, dann ist auf den beiden Kabeln Strom die angeschmort waren.
Drehe ich die rechte Schraubsicherung (D02 20A) ein, dann ist auch auf den beiden Kabeln Strom die angeschmort waren.

Meine Fragen dazu:
Ist es richtig so das verschiedene Sicherungen für die Absicherung eines Herds genutzt werden? Wäre es nicht sinnvoller drei gleiche Sicherungen mit 16A zu nutzen?

Sollte nicht jede Phase einzeln abgesichert sein? Warum habe ich dann jeweils bei zwei Sicherungen sofort auf zwei Phasen Strom?

Warum fliegen denn überhaupt die Sicherungen raus wenn die beiden Kabel doch ohnehin miteinander verbunden sind?

Der Kabelquerschnitt der Leitungen ist mit Isolierung 2,8 mm, falls das von Interesse sein sollte.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Normal wird ein Herd als Drehstromverbraucher mit 3 Phasen angeschlossen. Die 3 Sicherungen sollten auch die Gleiche Stromstärke haben . Und wenn bei dir eine Sicherung fällt oder wie in diesem Fall sogar 2 liegt ein Fehler vor. Dieser Fehler ist zu finden und zu beseitigen. Bis der Fehler von einer Elektrofachkraft nicht gefunden und beseitigt wurde bleiben alle 3 Sicherungen drausen. Sicherheit geht vor! Die 3 Phasen sind einzeln abgesichert und das was du als verbunden siehst ist nicht an dem . Denn wenn es so wäre würde es sofort knallen wenn du die Sicherung einsetzt.
 
Mach doch bitte Mal ein Foto von den Schnittstellen und von den Sicherungen
 
Normal wird ein Herd als Drehstromverbraucher mit 3 Phasen angeschlossen. Die 3 Sicherungen sollten auch die Gleiche Stromstärke haben . Und wenn bei dir eine Sicherung fällt oder wie in diesem Fall sogar 2 liegt ein Fehler vor. Dieser Fehler ist zu finden und zu beseitigen. Bis der Fehler von einer Elektrofachkraft nicht gefunden und beseitigt wurde bleiben alle 3 Sicherungen drausen. Sicherheit geht vor! Die 3 Phasen sind einzeln abgesichert und das was du als verbunden siehst ist nicht an dem . Denn wenn es so wäre würde es sofort knallen wenn du die Sicherung einsetzt.

Der Fehler muss gefunden werden, ja sicher. Da wird auch eine Elektrofachkraft dran müssen, die bin ich definitiv nicht. Und basteln werde ich auch da auch nix, dafür ist mir das alles zu heikel. Mich interessiert halt warum zwei Phasen gleichzeitig Strom haben wenn doch jede Phase einzeln abgesichert ist.

Mach doch bitte Mal ein Foto von den Schnittstellen und von den Sicherungen
 

Anhänge

  • Foto1747.jpg
    Foto1747.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 46
  • Foto1749.jpg
    Foto1749.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 48
  • Foto1748.jpg
    Foto1748.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 44
Zieh Mal die schrauben an dem Anschlussblock fest das sieht nicht zu schlecht aus.

Wenn kein Herd angeschlossen ist passiert nichts ?
 
Die Schrauben am Anschlussblock habe ich schon angezogen.

Den Herd habe ich abgeklemmt. Zwei der Kabel sind leicht verschmort, entsprechend ist die Isolierung an einer kleinen Stelle weg, die Kabel haben sich da berührt. Die Sicherung fliegt bei abgeklemmten Herd nicht raus.

Theoretisch könnte ich das Kabel vom Herd jetzt kürzen und den Herd wieder anklemmen wie es vorher war. Das wäre soweit kein Problem.

Was mir dabei Sorgen macht, ist zum einen das ich zwei Sicherungen mit 16A verbaut habe, und eine Sicherung mit 20A. Das mit 20A abgesicherte Kabel ist verschmort.
Die nächste Sorge ist halt das ich auf zwei Kabeln Strom habe wenn ich nur eine Sicherung einschraube.

Ich bin ja mutig, aber Lust auf einen Wohnungsbrand habe ich dann auch nicht. :)
 
Das mit unterschiedlichen Sicherungen ist zwar ungewöhnlich aber nicht gefährlich solange das Kabel dafür ausgelegt ist und herdzuleitungen sind normal auf 20 A ausgelegt .

Stimmt kürzen und neu Anschliessen ist hier wohl angesagt . Sollte es dann nochmal knallwn hat der Herd einen defekt
 
Die Frage die halt weiterhin besteht, und das ist meine größte Sorge:
Warum haben zwei Phasen mit jeweils einer Sicherung Strom? Da kann definitiv was nicht stimmen, denn beim dritten Kabel passiert das nicht.

Das Kabel eben kürzen und den Herd neu anklemmen wäre keine Sache. Aber es muss ja eine Ursache für das verschmorte Kabel geben. Sollte man da nicht erst die Ursache finden?

Die Sicherung ist halt geknallt weil die Kabel zweier Phasen sich nicht isoliert berührt haben.
 
Hallo!
Das Bild von der HEAD selber guckt aber nicht wirklich verschmort o. zusammengeklebt aus. Wenn der Herd abgeklemmt ist, fliegen da ebenfalls noch die Sicherungen raus?

Wie guckt denn das Flexible Anschluss-Kabel von der HEAD zum Herd selber aus?
 
Mit welchem Messgeräte hast du das gemessen ?
 
Hallo!
Das Bild von der HEAD selber guckt aber nicht wirklich verschmort o. zusammengeklebt aus. Wenn der Herd abgeklemmt ist, fliegen da ebenfalls noch die Sicherungen raus?

Wie guckt denn das Flexible Anschluss-Kabel von der HEAD zum Herd selber aus?

Das Kabel zum Herd ist an zwei Kabeln verschmort. Ich füge mal ein Bild bei. Das sind komischerweise die zwei Kabel bei denen an der Anschlussdose auch mit nur jeweils einer Sicherung Spannung auf beiden Kabeln ist.


Das Spannung auf beiden Kabeln ist habe ich mit einem Stromprüfer gemessen. Ich könnte alternativ noch eben mit einem Multimeter messen.
 

Anhänge

  • Foto1750.jpg
    Foto1750.jpg
    252 KB · Aufrufe: 40
Die Herdanschlußdose ist zu erneuern.
Der Klemmstein ist verschmort, möglicherweise ist der Kurzschluß immer noch vorhanden. Wenn sich zwei Adern berühren, ist es doch logisch, das dann auch beide Spannung führen, wenn eine Sicherung eingedreht wird.

Der Elektriker soll drei Siemens-N Automaten in B16 mitbringen, und das Sicherungselement rauschmeißen.
 
Und ohne dem "schlechten Anschluss-Kabel" von der HEAD zum Herd ist der Fehler mit dem "Sicherung fliegen" vermutlich jetzt weg?

Wenn man sowas neu montiert, erspart man sich die AEH am Zuleitungskabel zum Herd, am Herd sind vermutlich auch keine AEH vorhanden?:
 

Anhänge

  • HEAD f. 2 Kabel.jpg
    HEAD f. 2 Kabel.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 8
Da muss man nicht viel machen . Kabel zum Herd erneuern und gut ist .

Der Stromprüfer war sicher ohne Lastzuschaltung das war sicher nur eine kapazitive einkopplung mehr nicht .
 
Und ohne dem "schlechten Anschluss-Kabel" von der HEAD zum Herd ist der Fehler mit dem "Sicherung fliegen" vermutlich jetzt weg?

Ja, genau. Das Kabel ist abgeklemmt, keine Probleme.

Ich habe jetzt mal mit dem Multimeter ohne Anschlussblock gemessen.
Auf dem Kabel für das die Sicherung eingeschraubt wurde messe ich 230 Volt.
Bei dem Kabel das eigentlich stromlos sein sollte messe ich 100 Volt.


Ich lasse da einfach sicherheitshalber mal das Anschlusskabel als auch die Anschlussdose erneuern.
Dann stellt sich mir nur die Frage warum das Kabel überhaupt verschmort ist. Sollte ich vielleicht besser ein dickeres Kabel nutzen?
 
Das ist die Induktion, normal misst man sowas nicht mit einem Multimeter, sondern mit einem 2-poligen Duspol mit Lastzuschaltung!

Bzgl. Querschnitt sollte es ein 5x2,5mm² Kabel sein, der Fehler liegt vermutlich an den "vernudelten" Litzenenden mit den bei Dir NICHT verwendeten AEH = AdernEndHülsen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau. Das Kabel ist abgeklemmt, keine Probleme.

Ich habe jetzt mal mit dem Multimeter ohne Anschlussblock gemessen.
Auf dem Kabel für das die Sicherung eingeschraubt wurde messe ich 230 Volt.
Bei dem Kabel das eigentlich stromlos sein sollte messe ich 100 Volt.


Ich lasse da einfach sicherheitshalber mal das Anschlusskabel als auch die Anschlussdose erneuern.
Dann stellt sich mir nur die Frage warum das Kabel überhaupt verschmort ist. Sollte ich vielleicht besser ein dickeres Kabel nutzen?

Schlechte Kontaktierung

O .a

Mit einem normalen herd kannst du ein solches Kabel nicht überlasten
 
Bei dem Murks wundert es mich nicht , dass die Adern verschmoren. Auf flexible Adern gehören Aderendhülsen bei den da vorhandenen Schraubklemmen!
Bei der im Beitrag 13 verlinkten Herdanschlussdose und den drin befindlichen Klemmen sind keine Aderendhülsen erforderlich .
 
Ich kenne solche Fehler, wenn kein Drehstromzähler eingebaut ist.
3 mal L1 Schaltung .... Da kann dann doch Überlastet werden.
Da sind, wenn alle Sicherungen eingeschraubt sind, 400 V gegeneinander zu Messen
 
Das wäre mir aber neu, wenn kein Drehstromzähler eingebaut ist, wird es nur Wechselstrom mit ca. 230VAC sein können, wie man dann 400VAC mit nur einem Aussenleiter zusammenbringt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd
Zurück
Oben