Sicherungskasten und Sicherungen erneuern

Diskutiere Sicherungskasten und Sicherungen erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, Kurze Vorstellung meinerseits. Ich heiße Patrick bin 30 Jahre Alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Nun zu meinen Problem. Und...
Das kann man machen, indem man zu jedem Raum eine neue Leitung legt. Fertig.
 
Wäre es den möglich noch nachträglich es so aufzurüsten das jeder raum separat abgesichert wird?

Ja, dazu müsste die längst fällige Sanierung der Anlage stattfinden. Während dieser Zeit kann man prima in den Urlaub fahren.

Ist das den viel aufwand

Mit ganz viel Glück hat man damals (eher so vor über 40 als vor 30 Jahren!) schon mehrere Zuleitungen verlegt, aber dann an den Leitungsschutzschaltern gespart.
Ansonsten muss man eben neue Zuleitungen verlegen - na, und den ganzen anderen Rest, den man so vorfindet, rausreißen und erneuern.

Kosten/nutzungsfaktor?

"Pro Raum eine Sicherung" - ja, das ist OK so. VIEL wichtiger ist aber, dass für die heute üblichen Großverbraucher (Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner) jeweils ein Stromkreis vorhanden ist. Die neuen Leitungsschutzschalter werden dir da keine Freude bereiten, denn die alten haben zu hohe Ströme über eine zu langen Zeitraum toleriert, bevor sie auslösten. Die neuen sind schneller, empfindlicher, sicherer.
 
Die neuen Leitungsschutzschalter werden dir da keine Freude bereiten, denn die alten haben zu hohe Ströme über eine zu langen Zeitraum toleriert, bevor sie auslösten.
Was soll das denn heißen? Übliche Haushaltsgeräte funktionieren alle an B16.
 
Was soll das denn heißen?

Schau dir die Anzahl der Stromkreise an. Ein H-Automat sagt nichts bei 25A, wenn das innerhalb einer Stunde vorbei ist. Ein B-Automat wird auslösen (zu recht).

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es bei der jetzt vorhanden Anzahl an Stromkreisen oft zu erheblichen Überlastungen kommt, bei denen der H-Automat drin blieb und der B-Automat auslösen wird.
 
Thema: Sicherungskasten und Sicherungen erneuern
Zurück
Oben