Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd

Diskutiere Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Gestern hat es einen lauten Knall...
Hallo,
Klar so habe ich es doch auch geschrieben. Wurde wohl Missverstanden

Es kann sein das es nur Wechselstrom ist.
Dann 230V wie auch gemessen wurde.
Es sollte jedoch 400 V zu Messen sein.
 
Wenn dem so währe, erkläre mir bitte, warum die Sicherungen beim Leiterschluß braun zu schwarz rausfliegen?
 
Ware das so so wäre auch die Zuleitung mehr in Mitleidenschaft gezogen
 
Dann lies Dir bitte die 1. Zeile vom Beitrag #19 nochmals genau durch, was da geschrieben steht: "Wenn kein Drehstromzähler eingebaut ist"!
 
Hallo,
Klar so habe ich es doch auch geschrieben. Wurde wohl Missverstanden

Es kann sein das es nur Wechselstrom ist.
Dann 230V wie auch gemessen wurde.
Es sollte jedoch 400 V zu Messen sein.

Hm, ich bin ja der absolute Laie. Aber kann es sein das ich nur 230V gemessen habe weil nur eine Sicherung drin war?


Das mit der schlechten Kontaktierung und den Aderendhülsen klingt für mich sehr plausibel.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Informationen. Das hat mir echt geholfen. Also eine neue Anschlussdose, ein neues Kabel mit Aderendhülsen, und ich fühle mich gleich wieder sicher. Vielen Dank.
 
Thema: Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd
Zurück
Oben