Spannungsschwankungen - Lichtschalter - Soundsystem

Diskutiere Spannungsschwankungen - Lichtschalter - Soundsystem im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hoffe ich poste hier in der richtigen Katigorie. Habe folgendes Problem: Habe mir ein Soundsystem für den PC gekauft. Dass es die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen88

Beiträge
5
Hi,
ich hoffe ich poste hier in der richtigen Katigorie. Habe folgendes Problem:

Habe mir ein Soundsystem für den PC gekauft. Dass es die Einstellungen nicht vergisst, lasse ich es im Stand-by mode. Das klappt auch, nur immer wenn ich den Lichtschalter, Lampe usw. in meinem Zimmer an/aus mache, gibt es irgendwie ein Impuls und dann geht das System wieder an.
Habe jetzt schon eine Netzfilterleiste vor das Soundsystem geschaltet, jedoch ohn Erfolg.
Wie bekomme ich das so hin, dass kein knacken entsteht, wenn ich einen Schalter betätige?

Danke schonmal!
 
Passiert das nur bei der Leuchte oder auch bei anderen Verbrauchern? (Bsp.: Fön in einer Steckdose...)

Das Netzfilter hilft bei Spannungsunterbruch nicht.

Gruß
Ralf
 
also das passiert beim anschalten/ausschalten der Schreibtischlampe, der Nachtischlampe, dem Licht auf dem Flur usw. Habe es mit einem Föhn versucht, oder meinem TFT & PC. Da ist dieses Knacken nicht vorhanden.

Wie kann ich das nun unterbinden?
Für was ist dann ein Netzfilter?

Gruß Steffen
 
gibt es irgendwie ein Impuls und dann geht das System wieder an.

Also das darf einfach nicht passieren. Geräte müssen so hergestellt sein ,das sie grundsätzlich eine gewisse Unempfindlichkeit gegen Netzstörungen haben müssen.( EMV Verträglichkeit )
Ich würde mich an den Hersteller des Sound Systems wenden..
 
Hallo,

es ist schon erstaunlich, daß nur bei den Leuchten eine Knackstörung auftritt, der Steckdosenkreis (evtl. getrennter Kreis) aber anscheinend keine Probleme verursacht.

Evtl. ist auch ein Power-Fail (dip) das Problem und das Sound-system geht in eine Art Reset.

Hat das Produkt ein CE-Zeichen, dann sollte das nicht passieren solange der Power-Fail noch innerhalb der Grenzen der EN61000-4-11 liegt.

Ich vermute, daß durch die Leuchten ein Netzunterbruch verusacht wird der dann zu dieser Art Reset führt. Das ist aber nur eine Vermutung. Details sind aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Gruß
Ralf
 
@R.B.:
Wie meinst du das mit dem Steckdosenkeis und dem getrennten Kreis. Kannst du das eventuell etwas erlläutern?

Was meinst du mit PowerFail?

Ich denke schon dass das Gerät ein CE Zeichen hat. Es ist von der Firma Teufel, und ist normal qualitativ ziemlich hoch!

Danke, Gruß Steffen
 
Also Kurzfassung.

Gibt es im Zimmer für die Steckdosen einen eigenen LS (Sicherung) oder hängt dieser Kreis zusammen mit der Beleuchtung?

Unter Power-Fail bzw. Power-Dip versteht man Annormalien der Netzversorgung. Beispielsweise, die Absenkung der nominellen Netzspannung um 30% für xx Halbwellen (müßte ich nachschauen). So ein Effekt kann eintreten wenn ein starker Verbraucher eingeschaltet wird und die Zuleitung einen entsprechend hohen Widerstand aufweist. Dann bricht die Netzspannung kurzfristig zusammen.

Je nach Gerät und dem dort verwendeten Netzteil, verhält sich dieses dann wie wenn der Netzstecker für eine bestimmte Zeit gezogen würde. Das hat oft einen Reset zur Folge, und der könnte dafür sorgen, daß Dein Sound-System aus dem standby-mode in den Active-mode wechselt.

Hängen Beleuchtung und Steckdose an einem Kreis, dann kann man den Effekt oftmals auch an der Beleuchtung erkennen, die beim Einschalten eines starken Verbrauchers (Bsp.:
Fön, Staubsauger, Heizlüfter) kurz flackert.

Aber wie gesagt, ohne Vor Ort zu sein, kann man nur spekulieren.

Gruß
Ralf
 
hmm ja, also die Steckdosen haben keine eigene Sicherung. Das ganze Zimmer hat nur eine, also Beleuchtung und Steckdosen. Werde mal schauen was sich noch machen lässt!
 
also ich habe jetzt rausgefunden, dass das Knacken gar nicht über das Netz kommt sondern über den Eingang des Soundsystems. Habe probeweise mal alles umgesteckt und bemerkt, dass nur wenn die Eingänge am Subwoofer dran sind, das Knacksen vorhanden ist.

Was kann ich dagegen machen?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsschwankungen - Lichtschalter - Soundsystem
Zurück
Oben