Spannungsschwankungen o.ä. > Entstörfilter?

Diskutiere Spannungsschwankungen o.ä. > Entstörfilter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum. Auf der Suche über Google bin ich zu Euch gelangt und habe keine direkte Antwort auf meine Frage finden können. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sorath

Guest
Hallo liebes Forum.

Auf der Suche über Google bin ich zu Euch gelangt und habe keine direkte Antwort auf meine Frage finden können.

Ich habe folgendes Problem bei mir:

In der Küche flackert mehrfach täglich mein Licht und im Wohnzimmer gehen ständig Glühbirnen flöten.

Des Weiteren habe ich mir einen Dimmer eingebaut, der auch mit einer Fernbedienung zu bedienen ist.
Mittlerweile auch schon der zweite, den es "zerschossen" hat.

Nun habe ich von einem sog. "Netzfilter" gehört, den man einbauen könnte - aber - ist das das, was ich brauche?

Gruß
Sorath
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Ich glaube nicht das es Spannungsschwankungen im herkömmlichen Sinne sind . Auch ein Netzfilter wird dir nach meiner Meinung nicht helfen. Ich denke hier ist irgendwo ein" Draht " locker , sehr wahrscheinlich ein Neutralleiter.

Wenn ich dich richtig verstanden habe , sind die Probleme auf ein oder zwei Räume begrenzt ? In anderen Wohnungsteilen hast du die " Flackerei" nicht?
 
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, das flackern ist nur in 2 Räumen (meine Wohnung).
Von anderen Leuten in diesem Haus habe ich bisher noch keine Anmerkungen gehört.

In der Küche ist das flacker nur sporadisch, aber heftig zu bemerken (teilweise fast 2 Sekunden lang am Stück).

In meinem Wohnzimmer ist es meist nur einen kurzen Augenblick und auch nicht für jeden merklich (ich achte halt drauf und bekomms mit)

Aber wie gesagt, brennts mir übermäßig oft Glüh-Birnen durch.

Lose Drähe habe ich keine bemerkt, und die Lampen sind auch richtig fest in der Fassung... Vielleicht am Sicherungskasten noch... ?

Gruß
Sorath
 
Vielleicht am Sicherungskasten noch... ?

Sehr gut möglich , aber z.B auch Abzweigdosen für die betreffenden Räumlichkeiten kommen in Betracht....
 
Alles klar, ich schau mir mal alles an ! :)

Danke

Gruß
Sorath
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsschwankungen o.ä. > Entstörfilter?
Zurück
Oben