Starkstromleitung?

Diskutiere Starkstromleitung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin Student und wohne im Moment in einer 2Stöckigen Wohnnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh mann da ist mein Teller Spaghetti aufgeräumter :D

Könntest Du ein detailiertes Foto (Nahaufnahme) "Deiner" Sicherung reinsetzen?
 
du meinst eine Großaufnahme von meinem Schalter ohne Abdeckung?

Gehts dir darum die Kabeldicke zu sehen? Ich kann auch irgendwas abmessen, wenn ihr mir sagt was ;-)
 
Ich denke für 500€ wird das nichts. So auf den ersten Blick muss der Verteiler neu bzw. ein zusätzlicher Kasten gesetzt werden, dann Sicherungsautomaten und eine neue Leitung zum Herd. Dann den Zähler austauschen und das EVU wird in die Anlage sicher keinen neuen Zähler hängen. Also neue Zählertafel und wenn man das macht muss warscheinlich die ganze Anlage neu gemacht werden...
 
Man sollte nicht vergessen, es geht dem Fragesteller ja nicht darum, Drehstrom zu bekommen, sondern einfach einen zweiten oder dritten Stromkreis in seiner Wohnung. Warum sollte man denn nicht vom "Hauptverteiler" auf den Bildern mit 3*6mm² Aufputz in seine Wohnung und dort eine kleine UV setzen mit 1xB16A für den Herd und 2xB13A für Licht und Steckdosen? Dort wäre dann auch gleich Platz für einen FI. Wenn er sich ein bisschen in die Materie einarbeitet, kann er die Leitungen selber verlegen und braucht den Elektriker nur zum Anschließen und Durchmessen...
 
@Zelmani: das hört sich interessant an. Das traue ich mir locker zu. Mir geht es in der Tat nicht um den stärksten Strom, sondern nur darum, dass ich nen Herd anschliessen kann und dann nicht immer meine Sicherung rausfliegt. Im grundegenommen reicht es mir sogar, wenn ich nur einen neuen Stromkreis für den Herd bekomme und alles andere so bleibt wie es jetzt ist. --->>Was müsste denn dann konkret am Hauptverteiler gemacht werden

wie schauts denn mit dieser Möglichkeit aus:

Eine der Wohnung hat eine eigene Sicherung für das Licht in der Dusche ;-) Das könnte man doch an das restliche Licht der Wohnung anschließen und dann wäre im Kasten eine Leitung mehr frei. Und da könnte man dann meinen Herd anschließen...?

Und ich glaube, dass die Sicherung, über der der Tesafilm klebt auch "leer" ist. Aufjedefall ist die immer auf "aus", also links. Da wäre also evtl auch noch was frei.

Kann man denn so einfach neue Sicherungen mit dem Zähler verbinden? Also vom Zähler der einen Wohnung weg und dafür auf meinen Zähler?
 
Rup089 schrieb:
du meinst eine Großaufnahme von meinem Schalter ohne Abdeckung?

Gehts dir darum die Kabeldicke zu sehen? Ich kann auch irgendwas abmessen, wenn ihr mir sagt was ;-)

Ja das meinte ich.
Es geht darum,die Anschlüsse der Sicherung besser zu sehen,um abschätzen zu können,was für ne Zuleitung anliegt und wieviele Leitungen weggehen.
 
@honk ok! mach ich, wenn ich zuhause bin!

und mal wieder danke für die Mühen an alle!!!
 
Das ist ein Wechselstromzähler, den darf man nicht mit mehr als 10A belasten. Wenn jetzt schon die 16A Sicherung fliegt, dann kann man sich gut vorstellen was der Zähler macht wenn da jetzt auch noch ein E-Herd drüber läuft.
Das ganze hat ja nichts mit "er will ja kein Drehstrom haben" zu tun. Das hat mit wollen nichts zu tun, er wird wenn er einen E-Herd anschliessen will nicht um einen anderen Zähler herum kommen.

Davon abgesehen, du schreibst das dir die obere Sicherung gehört, ist das den dann nur ein Zwischenzähler? Rechnest du den verbrauchten Strom mit dem EVU ab oder mit der Vermieterin?
 
Mach doch mal ein weiteres Bild der gesamt Zähleranlage. Irgendwo muss da noch ein grosser Zähler des Stromversorgers sein. Eventuell kann man von diesem was neu aufbauen. 500€ ist aber nicht viel Geld, da musst du schon einiges an eigenleistung mitbringen.
 
Hi,

Ist der Stromzähler für den gesamten 2. Stock :?:
Für wie viele Wohnungen ist dieser :?:
Hast du noch einen eigenen Zähler :?:
Ich sehe neben dem Foto noch ein weiteren Sicherungskasten. Wo für ist der :?:

Und eine Detailaufnahme, wie erwähnt, könnte man auch noch gebrauchen.
 
Hallo wen man keine allzu großen Ansprüche stellt bzw alleinstehend ist reicht auch ein Lichtstromherd .Bei eiem solchen durchaus brauchbaren zwei Platten Lichtstromherd kann man entweder beide Platten gleichzeitig betreiben, oder nur das Backrohr und die kleine Platte. Dadurch erübrigt sich der Drehstromzähler.
mfg sepp
 
tome schrieb:
Das ist ein Wechselstromzähler, den darf man nicht mit mehr als 10A belasten. Wenn jetzt schon die 16A Sicherung fliegt, dann kann man sich gut vorstellen was der Zähler macht wenn da jetzt auch noch ein E-Herd drüber läuft.

Naja, ein Herd läuft ja wohl schon länger hinter diesem Zähler, und da mehrere Wohnungen an dieser Verteilung hängen, vermute ich mal, dass es auch nicht der einzige Herd ist.

Wieso darf man diesen Zähler nur bis 10A belasten? 10A ist in der Regel der Nennstrom und nicht der Grenzstrom von Haushalts-Stromzählern. Außerdem muss es ja noch eine Zählervorsicherung geben, die entsprechend dem Grenzstrom des Zählers (30A?) gewählt sein muss und dafür zu sorgen hat, dass der Zähler keinen Schaden nimmt.

@Rup089: Sind das Sicherungspatronen in der Dose links vom Zähler? Für welche Sicherung sind die gedacht? Und welcher Nennstrom steht da drauf?
 
tome schrieb:
Ich denke für 500€ wird das nichts. So auf den ersten Blick muss der Verteiler neu bzw. ein zusätzlicher Kasten gesetzt werden, dann Sicherungsautomaten und eine neue Leitung zum Herd. Dann den Zähler austauschen und das EVU wird in die Anlage sicher keinen neuen Zähler hängen. Also neue Zählertafel und wenn man das macht muss warscheinlich die ganze Anlage neu gemacht werden...

Und das ist der Krux nach den Vorgaben der Energieversorger werden heute eigentlich Zählerschränke
verlangt (Obwohl es die tafeln noch gibt) Tafeln werden neu meistens nur noch in Zählerräumen untergebracht, eventuell kann vielleicht eine Ausnahme
gemacht werden? Allerdings ist die einzelne Tafel wie
auch nicht so zukunftssicher aber recht günstig unter
100EUR.
Am besten wäre natürlich ein Schrank mit Zähler+Verteilerfeld.
 
Zelmani schrieb:
Man sollte nicht vergessen, es geht dem Fragesteller ja nicht darum, Drehstrom zu bekommen, sondern einfach einen zweiten oder dritten Stromkreis in seiner Wohnung. Warum sollte man denn nicht vom "Hauptverteiler" auf den Bildern mit 3*6mm² Aufputz in seine Wohnung und dort eine kleine UV setzen mit 1xB16A für den Herd und 2xB13A für Licht und Steckdosen? Dort wäre dann auch gleich Platz für einen FI. Wenn er sich ein bisschen in die Materie einarbeitet, kann er die Leitungen selber verlegen und braucht den Elektriker nur zum Anschließen und Durchmessen...

Ok, aber da haben wirs wieder für eine Zuleitung zu
einer Wohnungsunterverteilung ist eine Belastung
von mindenstens 63A vorgeschrieben und seit der TAB2000 muss auch wenn wir nur Wechselstrom haben
eine 4 bzw.5 adrige Leitung/Kabel verlegt werden
in der Regel mind. 5x10qmm ausser man will das 6qmm
nacher wieder entfernen/sicher vom "ausreichen" würde
es vielleicht gehen allerdings nicht nach der Forderung der Energieversorger.
Und würde man von der Tafel gleich das Kabel ziehen
und in der Wohnung ne neue UV setzen brauchte man später nur die Tafel gegen einen Schrank auswechseln.
 
63 A

Hallo in unserer Gegend läuft noch das meiste via 35A ,wozu 63 A notwendig sind ist dabei die Frage .Sinn macht das ganze nur bei Durchlauferhitzen jenseits 20 KW,da könnte es wirklich knapp werden .Wen jemand so etwas vorhat benötigt ja auch eine kräftige Leitung von Zähler ins Bad.
mfg sepp
 
Hallo an Alle,

der Kasten rechts neben dem Kasten, von dem ich das foto gemacht habe, ist der Sicherungskasten für die diversen Gasheizungen... zumindest steht da Heizung 1 etc. drauf.

Diese Dinger, die unter dem Zähler liegen, sind nur Verschlüsse für die Plastikglasabdeckung über den Sicherungskästen.

Der Zähler, von dem ich das Foto gemacht habe, ist nur von mir. (2.Stock heißt : Meine Wohnung)
Hier unten könnt ihr die Fotos in der Detailaufnahme sehen.


http://s2.postimage.org/1yi7hhgkk/IMAG0026.jpg



http://s2.postimage.org/1yiask5k4/IMAG0028.jpg



http://s2.postimage.org/1yihepjj8/IMAG0029.jpg
 
Hallo,

kann mich mal zum Verständnis jemand aufklären,was genau das Problem ist ;-)

In meinem einfachen Denken sage ich mir: Die Leitungen, die zum Haus hingehen sind ja sicher stark genug. Die anderen Wohnungen können ja auch mehrere Elektrogeräte gleichzeitig benutzen.

Also, einfach das Duschlicht von der einen Wohnung an eine andere Lichtsicherung von dieser anderen Wohnung anschliessen.

Dann ist eine Sicherung frei. Dort dann meinen zweiten Stromkreis, nur für den Herd, an diese Sicherung anschliessen und mit dem Zähler verbinden.

Oder ist das nicht so einfach? :? :? :?

Ich sollte noch dazu sagen: Das Haus wird wohl, wenn die alte Dame tot ist, abgerissen. Deswegen gehts wirklich nicht um Zukunfsfähig, sondern nur darum, dass ich die nächsten Jahre noch billig wohnen kann und meine Freundin einen vernünftigen Herd zum Kochen hat :twisted:
 
Rup089 schrieb:
Also, einfach das Duschlicht von der einen Wohnung an eine andere Lichtsicherung von dieser anderen Wohnung anschließen.

Dann ist eine Sicherung frei. Dort dann meinen zweiten Stromkreis, nur für den Herd, an diese Sicherung anschließen und mit dem Zähler verbinden.


:
Hallo das Problem ist dass du bei einem der heute üblichen E Herde Drehstrom benötigst und diese brauchen nun mal drei Sicherungen ,du schreibst aber dass durch umklemmen nur einen Sicherung frei wird.
mfg sepp
 
hm, ok

und wieso kann man nicht einfach zwei zusätzliche Sicherungen anbringen?
sowie Willi schreibt:
"Ich würd einfach nebendran einen AP-Verteiler 1-Reihig unterbringen und dort nen B13 (für Steckdosen allgemein) und nen B16 (für den Herd) und den dann notwendigen und sinnvollen Fi(RCD)...."

Hat das was mit dem Energieversorger zu tun?
Ist sowas nicht erlaubt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstromleitung?
Zurück
Oben