Strom durch Wasser

Diskutiere Strom durch Wasser im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend, Vorweg ich bin ein Leihe und am null Ahnung. Aber ein Problem was vielleicht Lebensgefährlich ist. Alles hat damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was erwartest Du von einem Forum, was dieses von der Ferne für Dich machen soll?

Daumen halten, dass bei Deiner defekten E-Installation in Zukunft nichts passiert oder dass Jemand von uns, zu Dir fährt u. den Fehler sucht u. dann Kostenlos behebt?

Für Deine Sicherheit u. das Deiner Familie, musst schon selber sorgen!

Ja das danke für nichts hab ich schon abgearbeitet. Was ich erwartet habe, war ein konstruktiver Gedankenaustausch mit sachdienlichen Hinweisen zur Ursache des Problems.

Ich will auf keinen Fall jemanden von euch bei mir haben, gerade wegen! der Sicherheit meiner Familie. murksen könnte ich selbst
 
Machts dir nichts draus. Jeder Kollege jammert rum, was leicht ist wenn selbst in so einer Situation ist. Würde dem Vermieter halt kontaktieren und zusehen das ein Elektriker sich das Ganze anschaut. Selbst würde ich da nichts machen. Die letzte Alternative wenn nichts passiert ist eine neue Wohnung zu suchen die im besseren Zustand ist.
 
Aber 90° geht auch nicht. Die Steckbuchsen gehören waagerecht! Alles andere kommt meist daher, dass die Leitungen/Adern von Dose zu Dose gezogen sind und die Krallen diese beschädigen könnten. Der Murks ägert mich schon seit jeher. Nicht mal in den tiefen Dosen sind die Durchführungen heute nach hinten versetzt. :eek:
Dabei haben Schalterdosen die in Kombinationen waagerecht eingesetzt werden auch Durchführungen im 45° Bereich.
Bei den Verbindungstunneln ist hinter dem Geräten auch platz genug.
Und da passiert auch nichts weiter wenn die Schalterdosen nicht Putzbündig sitzen sondern 5 Millimeter tiefer und man die Steckdosen auch vernünftig einsetzt.
Und Krallen kann man auch entfernen oder nicht anziehen und macht die Steckdosen mit Geräteschrauben fest was ich immer mache.
 
Dabei haben Schalterdosen die in Kombinationen waagerecht eingesetzt werden auch Durchführungen im 45° Bereich.
Die nutze ich ja auch. Aber dann kannst du keine Einzeladern nehmen.

Bei den Verbindungstunneln ist hinter dem Geräten auch platz genug.
Hinter dem Gerät ja. Aber die Krallen sitzen genau im Tunnelbereich.

Und da passiert auch nichts weiter wenn die Schalterdosen nicht Putzbündig sitzen sondern 5 Millimeter tiefer...
Darauf hat man nicht immer Einfluss.

Und Krallen kann man auch entfernen
Ist zusätzliche Arbeit.

... und macht die Steckdosen mit Geräteschrauben fest was ich immer mache.
Mache ich auch.
 
@werner_1
1. Geht das auch mit Einzeladern im Rohr.
2. Man kann die Spitzen der Krallen auch mit dem Seitenschneider kürzen.
3. aber auch bei Putzbündigkeit mit normalen Schalterdosen ist ein waagerechter Einbau ohne weiteres machbar.
4. Siehe Punkt 2.
5. So weit ich darüber informiert bin gibt es auch eine Bestimmung die das besagt und das nicht nur bei HW-Dosen.
 
Theoretisch, sollte man eigentlich, nach dem was der TE im Beitrag #141, in seinem letzten Satz schreibt, hier längst dicht machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte tatsächlich den Sarkasmus kenntlich machen sollen. Allerdings hätte man selbigen auch anhand meiner davor getätigten Äußerungen erkennen können. Wenn jemand glaubt das Verhalten der Anlage sei normal hätte ich gerne eine Erklärung wie es dazu kommt. Darauf hab ich mehrfach gehofft, verlangt und doch keine bekommen. Allerdings hab ich es mir dann ja ganz richtig selbst erklärt.
Wen ich gewollt hätte das jemand ohne Erklärung eine Aussage trifft zum Zustand meiner Sicherheit, hätte ich die Würfel rollen lassen. 6 für gefährlich 1 für normal. Es gibt tatsächlich Menschen die etwas nachvollziehen wollen. Als Bildzeitungsleser ist das vielleicht schwer zu verstehen.
So, das ganze mal im Klartext:
Die ganze Ursache lag ganz einfach an einer vorher durchgeschlagenen Vorsicherung und dann der Wiederholungsfall wegen einen Austausch mit einer zu schwachen Sicherung.
Und sonst nichts mehr.
Bei einem Einsatz einer gleichwertigen Vorsicherung, hier 50A wäre das ganze schnell behoben worden und alles hätte normal weitergelaufen.
Ich hatte es ja vorher auch geschrieben woran es liegt aber unser Diskussionsfreudiges Mitschreibervolk macht natürlich wieder einen ellenlangen Zopf davon wie auch sonst oft gelesen.
Aber ein Forum lebt ja bekanntlich damit.
 
Herrgott noch mal! Das in der Elektroinstallation bei dem TE mehr als nur falsche Sicherungen drin sind dürfte auch dem schon klar geworden sein.
Der Pfusch beginnt am Zähler und geht über die Verteilung bis zur letzten Steckdose. Und wenn es am Waschbecken oder unter der Dusche krippelt ohne das da die Frau mit unter der Dusche steht klingeln bei jedem halbwegs denkendem Mensch normal die Alarmglocken. Das ist nicht normal und extrem gefährlich, den da liegt ein gravierender Fehler vor, der sogar Lebensgefährlich werden kann. Du kannst von Glück reden das da noch nicht mehr passiert ist und dank dem Bild von der geöffneten Verteilung sind da einige Fehler deutlich zu sehen!
Und ich sags nochmal diese Verteilung hat keine Elektrofachkraft errichtet!
 
Blödsinn. Die Verteilung entspricht der üblichen Ausführungsart zum Errichtunngszeitraum (Jahrtausenwende). Einzig über die 6mm² Verbindung vom Hauptschalter aus kann mansich mockieren, hier währe natürlich 10mm² angesagt gewesen. Das ist aber doch garnicht das Problem.

Dem TE wurde mehrfach erklärt, wie es zu dem Phänomen mit den wiedereinschaltenden Geräten beim betätigen der Warmwasserzapstelle kommt, selbst seine Herleitung des ganzen wurde als richtig bejaht. Das nun das Waschbecken unter Spannung steht, hat damit nichts zu tun, es wurde mehrfach empfohlen das zu klären.
Außerdem habe ich niemanden beleidigen wollen, nur ist es aus der Erfahrung nunmal so, daß wenn man sich bei der Fehlersuche auf Laienbeschreibungen verlässt, man irgendwann feststellt, das diese einenregelmäßig in eine Sackgasse geführt haben.
Um da mal Offtopic zu werden:
Ich bin im Notdienst schon zu Mietern gefahre, welche bei der NSL behauptet haben in der Küche komplett keinen Strom zu haben. Was war geschehen? Das Licht war ausgefallent, und im Gefrierschrank war auch kein Licht. Große Panik. Alles taut auf! Lösung: Glühlampe durchgebrannt an der Deckenbrennstelle, im Gefrierschrank gab es noch nie eine Beleuchtung. Die LED des Gefrierschrankes leuchteten aber die ganze Zeit. Der Mieter beharrte darauf, das früher Licht im Gefrierschrank gewesen sei...
Zum Glück konnte ich die Diskussion damit beenden, das er dies doch dann bitte beim Hersteller zu reklamieren hätte, schliesslich ist der Schrank sein Eigentum.
 
Mir wurde nichts erklärt nur gesagt dass das normal wäre bzw hoch gefährlich. Die Herleitung meinerseits wurde (nach langem bitten) bejaht was mir wenigstens etwas geholfen hat. Davor musste ich mir aber die Nacht um die Ohren schlagen um in die Materie zu kommen.

Ich weiß ich bin kein Kunde aber jeden als Kunde zu behandeln (also für dumm und einfältig zu betrachten) kann keine gesunde Lebenseinstellung sein.

Einzig und alleine wollte ich eine Erklärung für dieses anscheinend bekannte und weit verbreitete Phänomen / oder total seltene und ungewöhnliche Phänomen.

Der Elektriker hat jetzt 50A Schmerzsicherungen eingeschraubt also für jede Phase. Die Leitungen halten das aus weil dick genug. Das löst natürlich nicht das Problem mit der Sternpunktverschiebung oder dem Potential. Sollte die Sicherung durch irgendwas ausfallen zum Beispiel Korrosion oder was weiß ich was .. Wird es eventuell gefährlich. Sowohl für die Elektrogeräte als auch für den zukünftigen Mieter.

Aber ernsthaft ansonsten danke
 
Nein! Nochmal, deine Geschichte mit dem Badezimmer hat nichts!!! mit den durchgebrannten Sicherungen zu tun. Hier liegt wenn dann ein wirklicher (ich schreib mal anderer, wenngleich bei der 20A Sicherung der einzige Fehler war, diese einzusetzen ) Fehler vor
 
Es gibt keinen Strom am Waschbecken wenn die Sicherung drin ist.
 
Hat eigentlich keiner der Moderatoren den Mut diese Zumutung von einem Thread endlich zu schließen ?
.
 
Wunschgemäß geschlossen.
@Swonic : Wenn du noch Fragen hast, bitte melden oder ein neues Thema eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom durch Wasser

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6.261
eFuchsi
eFuchsi
S
Antworten
5
Aufrufe
2.480
Schippenoli
S
S
Antworten
14
Aufrufe
1.738
sepp_s
S
U
Antworten
3
Aufrufe
13.284
Hemapri
H
Zurück
Oben