Wasser und Strom

Diskutiere Wasser und Strom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag allerseits, in meinem Keller habe ich folgende, defekte Pumpe http://www.kessel.de/ewt/produkte/daten/kessel-tauchpumpe.pdf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromschneller

Beiträge
7
Guten Tag allerseits,

in meinem Keller habe ich folgende, defekte Pumpe
http://www.kessel.de/ewt/produkte/daten/kessel-tauchpumpe.pdf

die sich laut Hersteller weder reparieren!!! noch öffnen läßt. Einzige Möglichkeit des Austausches (Kabelführung ist fix unterflurig in der Dusche verlegt) wäre demnach, das Zuleitungskabel zu trennen und mit dem einer neuen Pumpe zu verbinden. Soweit der Fall, nun die Frage:

ist das machbar - ich meine wasserdicht(Dusche!!) und wenn ja, wie und womit am besten?

Ich habe die SuMa mit "wasserdicht" gefüttert, aber nicht wirklich etwas passenden gefunden. Bevor ich also in der Dusche "gegrillt" werde, dachte ich, fragst' halt lieber die Ekschpärten.

Ich kann es kaum erwarten eine Lösung zu lesen und danke vielmals im voraus.

Viele Grüße
Jörg(der endlich wieder in Sauna will 8) )
 
Hallo,

also mal so zum Verständniss...

Die Anschlussleitung, sieht ja so aus wie eine flexible Leitung mit Schuckostecker, ist also unterhalb der Duschtasse im "Zement" oder was auch immer verlegt?

Also das alleine ist ja schonmal eine seltsame Konstruktion und enspricht sicherlich nicht den geltenden Vorschriften für die Verlegung von flexiblen Leitungen. Diese dürfen nämlich nicht festverlegt werden...

Ohne die Situation bei dir genau zu kennen, ist es sehr schwer hier eine Lösung für dein Problem zu finden. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
 
Und was heißt

Kabelführung ist fix unterflurig in der Dusche verlegt

Welches "Kabel"? Einge eigenständige Leitung oder die Original-Zuleitung der Pumpe?

Gruß
Ralf
 
Das Haus habe ich in diesem Zustand gekauft,15 Jahre alt ist diese Konstruktion, es fehlen die Pläne. So viel zum Unwissen.
Fix verlegt bedeutet, daß es unter den Fliesen in ca. 15 cm Tiefe verlegt ist, und so wie es aussieht nicht in einem Hohlrohr sondern direkt vergossen. Glaube ich der Firma Kessel, so ist es die Original-Zuleitung der Pumpe(da man diese ja angeblich nicht öffnen darf), aber ich kann nicht feststellen wo der Verteiler, bzw. die Anschlußdose sitzt(ich vermute mal, auch unter der gefliesten Wand zwischen Sauna und Dusche) somit wäre die Alternative die Dusche aufzustemmen um dieses Kabel zu verfolgen. Daher meine Idee es zu trennen, um an der Trennstelle die neue Pumpe anzusetzen.

Ist das jetzt irgendwie klarer? Danke daß Ihr so fix geantwortet habt.
War diese schlampige Arbeit vor 15 Jahren der Stand der Dinge? Weiß das jemand?
Gruß
Jörg
 
Stromschneller schrieb:
Daher meine Idee es zu trennen, um an der Trennstelle die neue Pumpe anzusetzen.

Nein, Du wirst dich nach aktueller Vorschriftenlage richten müssen.

Stromschneller schrieb:
War diese schlampige Arbeit vor 15 Jahren der Stand der Dinge?

Nein, einfach nur schlampig.

Lutz
 
Mit meiner Frage nach den Vorschriften, habe ich mich wohl komplett als Ignorant geoutet!?
Ich wage den Versuch einer Theorie:

Ist es vollkommen ausgeschlossen in einem Nassbereich zwei Kabel miteinander zu crimpen und mit einem Schrumpfschlauch zu isolieren? ...

Mit der Bitte um Nachsicht...

Gruß
Jörg
 
Hallo,

ganz klare Antwort. Jein :)

Was ich damit sagen will, es kommt drauf an.

Einer der Gründe warum das ganze mit Vorsicht zu geniessen ist, ist das der Hersteller der Pumpe für diese verantwortlich ist. Also wenn etwas passiert und man kann nachweisen das die Pumpe der Auslöser war, dann ist der Hersteller haftbar.

Wenn du nun hingehst und den Stecker abschneidest, übernimst du die Verantwortung des Herstellers da du eine bauliche Veränderung an der Pumpe durchgeführt hast.

Der zweite Grund ist eben die Gefahr die von einer solchen Verbindung immer ausgeht.

Da das ganze aus der Ferne auch nicht gerade sicher beurteilt werden kann, wird hier wohl keiner schreiben mach es einfach mit Schrumpfschlauch weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Wenn du es so machst wie du denkst, also Stecker abschneiden und crimpen, dann bist du sowieso der Verantwortliche der im Ernstfall dafür gerade stehen muss. Wenn dir das egal ist, dann mach es so, wenn nicht, dann beauftrage jemanden damit der sich damit auskennt.
 
Danke tome!
Ich wollte auch keine Absolution erhalten, es ist mir vollkommen klar dass die Verantwortlichkeit dabei wechselt und auch die Grantie erlischt.

Genau darum ging es mir:
wenn nicht, dann beauftrage jemanden damit der sich damit auskennt.

...also ein guter Elektriker kann das?..sollte das können?

oder sagst Du: es gibt keinen Weg eine solche Verbindung wasserdicht zu machen ?
Der zweite Grund ist eben die Gefahr die von einer solchen Verbindung immer ausgeht

Danke nochmals
 
Hallo,

natürlich gibt es eine Möglichkeit die Pumpe fachgerecht anzuschliessen bzw. die Verbindung herzustellen.

Wenn die örtlichen Gegebenheiten so sind das man eine Muffe setzten kann, dann sehe ich da keine technischen Gründe warum man die Leitung nicht abschneiden und an die vorhandene Leitung anschliessen sollte.

Das die Leitung von vorerein nicht ordnungsgemäß installiert wurde, steht jedoch immer noch im Raum.

Und genau da beißt sich die Katze nunmal in den Schwanz. Die Problematik ist nicht die Verbindung an sich sondern die Begleitumstände.

Ich kann dir sagen wie es umgesetzt werden müsste um den zur Zeit geltenden technischen Regeln zu entsprechen. Ob es dann gemacht wird oder nicht liegt in der Verantwortung eines anderen ;)

Übrigens ist der viel zitierte Bestandsschutz nicht mehr als eine "Ausrede" denn in dem Moment wo Veränderungen an der Installation durchgeführt werden müssen diese und alle zu dieser Installation gehörenden Anlagenteile auf den neusten Stand gebracht werden.

Aber ich schweife ab ;)
 
Hallo warum solte es nicht möglich/ erlaubt sein sein ein Kabel im Nassbereich / Wasser sicher zu verbinden? Bei den meisten Unterwasserpumpen muss erst auf der Baustelle ein Kabel passender Läge montiert werden eine solche Verbindung befindet sich dann oft 10 und mehr Meter unter Wasser und hält jahrelang entweder wird dies mit einem Schrumpfschlauch oder mit einer Gießharzmuffe /Gießharzstecker gemacht,dazu wird nicht einmal ein Elektriker geholt.Bei Schrumpfschlauchverbindungen werden allerdings keine nomalen Schrumpfschläuche verwendet sondern solche welche innenn mit Heißkleber augestattet sind .Allerdings würde ich davon abraten dies selbst zu machen wen man keine Erfahrung mit solchen Arbeiten hat bzw. noch nie gesehen hat wie dies gemacht wird. mfgsepp
 
typisch deutsch

Danke Sepp, genau meine Denke.
Aber jetzt kommt's: ich habe den Elektriker meines Vertrauens damit beauftragen wollen. Der sagt doch glatt, er macht es nicht, es sei gegen die "Vorschrift" und bla bla bla. "Welche Vorschrift", will ich wissen. Könne er nicht genau sagen, aber Wasser und Strom und so und so.

Ich bin platt. Jemand aus Raum Hamburg hier, der das machen kann/will/darf???

Grüße
 
Da der Austausch der Leitung in keinem Verhältnis
steht, würde ich auch nur die Pumpe austauschen.

Formal befindet sich die Leitung, unabhängig
davon ob sie Normgerecht verlegt wurde, außerhalb
der Bereiche.

Benutze aber nicht die von dir gewählte
Muffe, sondern wenn möglich Schlauchware, die
Quer,- und Längs Wasserdicht schrumpft.

Gebe in die Suchmaschiene
"Wasserdichte Schrumpfmuffe" ein

Gruß
Dusol :D
 
waser /strom

Hallo Stromschneller angesichts der Tatsache dass man heutzutage schnell bei Gericht landet,ist es nicht verwunderlich wenn jemand sagt das mache ich nicht.
Mir ist ein Fall bekannt wo ein Elektromeister für einem Großbrand in einer Tischlerei verantwortlich gemacht wurde weil dieser drei Drähte statt der "empfohlenen" 2 Drähte (nicht vorgeshrieben) mit einer Klemme verklemmte und dadurch weil seine Haftpflichtverscherung nicht reichte all seinen Besitz verlor! mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasser und Strom

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6.272
eFuchsi
eFuchsi
S
Antworten
153
Aufrufe
9.485
werner_1
werner_1
S
Antworten
5
Aufrufe
2.482
Schippenoli
S
U
Antworten
3
Aufrufe
13.286
Hemapri
H
Zurück
Oben