Stromaggregat für Stromausfall im Haus- einfache Erkennung des momentanen Stromverbrauches - wie?

Diskutiere Stromaggregat für Stromausfall im Haus- einfache Erkennung des momentanen Stromverbrauches - wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, habe heute mein Stromaggr. Honda EU22i angeworfen und im Haus / E-Verteiler die Umschalter für Notstrombetrieb eingebaut. Für 2...
Diese Ausführung ist aber soweit richtig.
Auch ein IT Netz muß automatisch abschalten, nur eben erst beim zweiten Fehler, der Erste Fehler MUß aber gemeldet werden.
Ein FI funktioniert im IT Netz nicht in jedem Fehlerfall ausreichend gut, er ist aber im IT Netz erlaubt.
Treten beide Fehler hinter dem gleichen FI auf löst dieser gar nicht aus, folglich muß die Abschaltung durch etwas anderes erfolgen, z.B. eine Sicherung.
Dafür muß aber auch ein entsprechend hoher Strom fließen können.
Folglich würde ich ein IT Netz nur unter Aufsicht von Fachkräften als sicher betrachten.
"och ja die Rote Lampe da, die brennt schon immer, aber das war bis jetzt nie ein Problem...."

Zwar ist ein IT Netz bei Ersten Fehler noch sicher, das Erreichen eines Schutzes ist für den zweiten Fehler aber nicht mehr so einfach, insbesondere wenn hier neben dem unbekannten Erdungswiderstand aus Fehler 1 auch noch ein zu geringer Kurzschlußstrom durch eine schwache Quelle zu erwarten ist.
Alle Schutzmaßnahmen im Haus sind auf TN Netz mit hohem Kurzschlußstrom ausgelegt.

Wenn überhaupt IT Netz im Privatbereich dann nur mit Abschaltung beim Ersten Fehler!
 
Weshalb denn jetzt wieder irgendwelchen "Sondermaßnahmen"?
Ins IT-Netz gehört eine Iso-Überwachung oder FI vor jedem Verbraucher!
 
Ist keine unbedingte Sondermaßnahme den Meldekontakt der Iso Überwachung kann man durchaus zum Abschalten der Anlage nutzen.
Und nicht oder!
Die Iso Überwachung ist im IT Netz verpflichtend und kann nicht durch einen oder mehrere FIs ersetzt werden, da sie nicht den gleichen Schutz bieten können.
 
Thema: Stromaggregat für Stromausfall im Haus- einfache Erkennung des momentanen Stromverbrauches - wie?
Zurück
Oben