Stromaggregat für Stromausfall im Haus- einfache Erkennung des momentanen Stromverbrauches - wie?

Diskutiere Stromaggregat für Stromausfall im Haus- einfache Erkennung des momentanen Stromverbrauches - wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, habe heute mein Stromaggr. Honda EU22i angeworfen und im Haus / E-Verteiler die Umschalter für Notstrombetrieb eingebaut. Für 2...
Ich würde mir das allerdings 3x überlegen, ob ich den N der Steckdose des Generators tatsächlich mit dem PE (des Generators oder dem Haus-PE verbinden würde.
Normalerweise soll der 1phasige Moppel mittels Tiefenerder (wobei die Definition der Tiefe HIER auch strittig sein kann) mit seinem Gehäuse verbunden werden und fertig.
Da verschiedene Moppel-Überwachungen (Sensoren) im Gerät verbaut sind, ebenso wie die AVR-Regelung, raten verschiedene Hersteller davon ab, einen "Pol" zu erden!
Der Moppel liefert ein IT-Netz, man kann es mit Isowächtern überwachen und gut ists.
Daraus ein TN-Netz zu basteln, wenn ja ohnehin im Fehlerfall auf eine Insel eingespeist werden soll, bringt nicht unbedingt viel bzw. kann kontraproduktiv sein.
 
Danke,
aber ganz versteh ich das nicht.
Zuerst einmal:
*der Linocur ist 3 polig (Pumuckl schreibt 4 pol wegschalten). Wenn ich dann auch noch alle 4pol Fi ausschalte, reicht das?
* Dein Generator wird fest mit der HES verbunden....was ist HES?
* Und das bei einem TN-S-Netz ein Pol (der N ) geerdet ist dürfte auch dir klar sein . Deshalb wird der N am Generator auch mit dem PE verbunden .... ist dies im Aggregat bereits gemacht oder muß ich das zusätzlich machen? Wenn ich: Hauserde mit N am 2pol FI (den ich noch einbauen mu?) verbinden?
*Dein Generator hat erst mal keine Erde und auch keinen Schutzleiter ( PE ) sondern nur einen PA .... was ist PA?

Ist es denn nicht möglich das man hier einen Stromlaufplan rein stellt?
Das würde wohl einiges erleichtern.
 
@Stromberger, deine Ausführungen entsprechen aber nicht so ganz den Vorschriften.
Entweder ich baue ein IT-Netz auf; dann brauche ich unbedingt eine Erdschlussüberwachung
oder
ich baue ein TN-Netz auf; dann kann ich die sowieso vorhandenen Schutzeinrichtungen (RCD) benutzen.
 
@Stromberger, deine Ausführungen entsprechen aber nicht so ganz den Vorschriften.
Entweder ich baue ein IT-Netz auf; dann brauche ich unbedingt eine Erdschlussüberwachung
oder
ich baue ein TN-Netz auf; dann kann ich die sowieso vorhandenen Schutzeinrichtungen (RCD) benutzen.

Doch, das sehe ich genauso, dann habe ich mich ggf. missverständlich ausgedrückt.
Meine Empfehlung war nur die, wenn der Moppel ein IT-Netz bereitstellt, auch bei diesem IT-Netz zu bleiben um etwaigen Schäden am Generator vorzubeugen und nichts außer dem Generatorgehäuse/-masse zu erden (mit Tiefenerder am Generator, so, wie es die Hersteller vorsehen).
 
Ich möchte mich für all die Ausführungen bedanken.
Trotzdem versuche ich es nochmal:
besteht die Möglichkeit einen Plan/Skizze hier rein zu stellen,
das würde einiges erleichtern.
Ich denke auch für andere User die das Thema interessiert.
 
Nur mal zum Nachdenken: Welche Netzform entsteht beim ersten Fehler aus einem IT-Netz ! Und warum führt der erste Fehler nicht zur Abschaltung im IT-Netz ?
 
Das kann nicht gemeint sein.
Der TE ist ja auch schon länger hier und kennt die Suchfunktion.

edit grübelt ob / wo sie den smiley vergessen hat.
 
Ist das denn so schwierig?
Hast du einen Plan als pdf?
Machst eine Skizze und speicherst diese jpg? oder bmp? oder eine zip-Datei?
oder fotografierst deinen Plan oder scanst deinen Plan ...
... und dann auf den Button 'Datei hochladen' klicken und deine Datei auswählen.
Funktioniert das bei dir nicht?

PS: Sonst schick sie mir per Mail (werner_1@ewe.net); dann lade ich sie hoch.
 
Habe die analoge Stromanzeige heute bekommen.
Nun werd ich mir den Fi/LS Schalter 6A auch noch besorgen und dann in einem Abzweigkasten
einbauen. 2 Kabel dran und dann wäre das fertig.
Die Umschalter im Elektrokasten (Hausverteiler) sind ja bereits eingebaut.
L und N (Hausnetz) werden vom jeweiligen Raum weggeschalten und durch L und N vom Generator
ersetzt-eben wenn Stromausfall ist und der Notstrombetrieb eingeschalten wird.
Das mit dem IT und TN Netz und den vorgeschlagenen Maßnahmen verstehe ich leider nicht...
Meine Frage daher:
wie sicher ist "mein Notstromprojekt" , wenn ich es wie ich es wie oben beschrieben umsetze?
Personenschutz-Leitungsschutz.

Danke im Voraus!
 
Im ungünstigsten Fall hast du 230V auf Gehäusen von Geräten und kein Schutzorgan schaltet ab. Wenn du dann ein 2. Geerdetes berührst bekommst du die ab. Inwiefern dies körperlichen schaden verursacht, liegt zum einen daran wie der Strom durch den Körper fließt, wie lange und die körperliche Konstitution.

In der Regel passiert nichts. Sinnvoll wäre es, den Meldekontakt des Isolationswächters ebenfalls der Anzeige für den Strom Anzeigen zu lassen! Sollte ein Fehler vorhanden sein, weiß man zumindest, dass man nichts mehr anfassen sollte, außer den notaus des Generators
 
Was soll der Blödsinn ? Entweder du hast ein IT-Netz mit Isowächter oder ein TN-S-Netz mit FI in jedem Fall muss ein Fehlerstrom > = 30mA zur automatischen Abschaltung führen ohne wenn und aber ! Noch mal als Hinweis bei einem ersten Fehler entsteht aus einem IT-Netz und dem PA ein TN-S-Netz mit PE und der zweite Fehler führt dann zur Abschaltung. Ein Generator der ein reines IT-Netz ohne Isowächter liefert darf nur einen einzigen Verbraucher bedienen . Sofern du mit einem Generator in ein Hausnetz einspeist dann darf das nur als TN-S-Netz erfolgen und zwar ab Generator !
 
IT system mit fi? Das klingt spannend. Abschaltung muss automatisch erfolgen? Wird immer besser, ich dachte das baut man, damit eben nix abschaltet.

Und wie aus einem IT system plötzlich ein TN werden soll müsstest du mir bitte auch Mal erklären! Aber bitte per PM um den Thread nicht zu sprengen
 
So dann überlege mal Du hast 3 L Leiter und einen Sternpunktleiter sowie einen geerdeten Potentialausgleichsleiter ( PA) beim IT-Netz. Kein aktiver Leiter ist da geerdet .
Bei einem Erdschluss kann sich im IT-Netz die Fehlerstromschleife nicht schließen . Aber durch den Erdschluss wird aus dem PA ein PEN oder ein PEL . Kommt jetzt ein 2ter Erdschluss hinzu schließt sich der Fehlerstromkreis . Und dieser 2 te Fehler muss wegen der Gefährdung zur Abschaltung führen.
Nehmen wir ein TT oder TN Netz dort ist der Sternpunkt geerdet . ( Vereinfacht gesagt kann man sagen der erste Fehler ist schon fest eingebaut ) Kommt jetzt ein weiterer Fehler ( Erdschluss) zustande schließt sich über diesen und die Erde oder den PE der Fehlerstromkreis und der muss zur Abschaltung führen.
So und wenn du bei einem IT-Netz jedem Verbraucher einen FI vorschaltest und nach den FI tritt ein Fehler auf passiert erst mal gar nichts ( Keine Gefährdung ) erst wenn in einem anderem Stromkreis nach den FI´s ein weiterer Fehler auftritt schließt sich wieder der Fehlerstromkreis und ein FI löst aus und beseitigt so den 2ten Fehler . Welcher der beiden FI auslöst ist unbestimmt , es können aber auch beide auslösen .
Laut Definition ist die ungewollte Verbindung eines aktiven Leiters mit der Erde ein Erdschluss.
Physikalisch gesehen ist das aber auch eine gewollte Verbindung. Noch etwas ein Erdschluss kann aber auch Gleichzeitig ein Kurzschluss sein .
Hier mal ein Link zum Nachlesen.
Auch Bender hat dort Fehler drin . Es kann nicht nur zur Abschaltung bei einem 2 ten Fehler führen sondern es muss zur Abschaltung führen. Auch im IT-Netz gilt Schutz geht vor Funktion . Deshalb schalten die meisten IT netze in aller Regel bei Isofehlern kleiner 10 bis 40kOhm ab ! Fehlerstrom ca 10mA bis max 30mA
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas normal hat jedes Gebäude einen Lokalen Erder und der ist an der Haupterdungsschiene angeschlossen und zusätzlich mit dem PE des Gebäudes verbunden . Bei einem TN-Netz liegt von da auch eine Verbindung zum PEN . Dieser Erder ist zu 100% besser als du es mit einem Hilfserder hinbekommst . So und damit eben der Generator nicht über den N ins Netz rückwirken kann, wird da neben den L auch der N vom Netz getrennt .
Erst wenn somit das Hausnetz komplett vom Versorgungsnetz getrennt ist hast du eine Insel !
 
Sorry @wallack ich hatte pumuckl zwar gebeten mir diese "Leerstunde" per PM zu schicken. Einerseits um wie gesagt deinen thread nicht zu sprengen, anderseits, damit er sich auf seine unvergleichliche Art hier nicht zum Kobold macht.

Über deine Ausführungen muss ich nun doch recht herzlich lachen pumuckl....

Back to topic. Ich bin hier raus:rolleyes:
 
Thema: Stromaggregat für Stromausfall im Haus- einfache Erkennung des momentanen Stromverbrauches - wie?
Zurück
Oben