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bigdie
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Hast du dir den Schaltplan spasshalber mal zu gemüte geführt.Fakt ist, daß eine Batterie nur mit Gleichstrom geladen werden kann. Wenn diese Lichtmaschine einen Batterieanschluß besitzt, dann liegt dort auch Gleichspannung an. Um diese Gleichspannung abzugreifen ist der Batterieanschluß auch genau der richtige Ort für den Anschluß eines Spannungsbegrenzers als auch für den Abgriff.
Es gibt keine Lichtmaschine.
Es gibt eine Spule für den Frontscheinwerfer mit Wechselstrom
Es gibt eine weitere für die Zündung, und eine 3. dort hängt das Rücklicht und Bremslicht dran ebenfalls AC und von dieser gibt es noch einen Abgriff, über den mit einer Einweggleichrichtung und Vorwiderstand die Batterie geladen wird. Wenn du dort Strom ziehst, hat das auf den Frontscheinwerfer Null Auswirkung und auf das Rücklicht kaum Auswirkung.
Im Übrigen kann deine Schaltung mit einer einfachen kleinen Z-Diode max. 1A verbraten, dann stirbt die Z-Diode, weil der Transistor Typisch nur eine Verstärkung von 20 hat.