Telefonkabel - Verlaengern

Diskutiere Telefonkabel - Verlaengern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo Leute, von Telefon versteh ich nicht viel u. suche einen Rat: da der Wohnraum rundum erneuert wird muss ich die Aufputzdose vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alamo

Beiträge
17
hallo Leute,

von Telefon versteh ich nicht viel u. suche einen Rat:

da der Wohnraum rundum erneuert wird muss ich die Aufputzdose vom Telefonanschluss abbauen und den Anschluss 3 Meter provisorisch weiter wegverlegen.

aus der Wand hinter der Dose kommt ein Kabel mit 4 Drähten raus und zwei sind mit der Dose verbunden.

ich habe mir Telefonkabel ( o,6mm) im Baumarkt gekauft.

wie kann ich das Ding jetzt verlängern?

1. durch einfaches drillen der Kabel?

2 oder gibt es da ein spezielles Verbindungsstück??

3. kann man einfach eine Lüsterklemme benutzen??


vielen dank


alamo
 
Verdrillen ist die übliche Methode, dann einfach die enden isolieren mit Isolierband und gut.Lüsterklemmen sind nicht gerade das beste dafür da mann schnell die Drähte abdrehen kann, besser wären da Wago Klemmen Bitte auch die nicht angeschlossenen Adern weiter verbinden.
Am ende dann wieder die Tel.Dose montieren.
Wenn es sich um einen Analogen Tel. Anschluß handelt bedenke bitte das du nicht beide adern gleichzeitig berühst. Könnte etwas schmerzhaft werden wenn gerade jemand Anruft :D ( 60V rufspannung )Wenn es sich um ein ISDN Anschluß handelt auf keinen Fall kurzschließen, dann muß die Störungsstelle ran und wenn du auch DSL hast das selbe
 
Verdrillen... nicht gerade die schöne Lösung...
Lüsterklemme schon besser, Wago-Klemmen solange es die kleinsten sind auch.

ein bisschen overkill aber gut sind Pressverbinder... wird wohl niemand mal eben zuhause liegen haben.

Das wichtigste ist das du die Klemmstelle zugänglich hälst. Wenn du irgendwann nochmal ran musst ist das besser!

MfG

Marcel
 
danke Leute fuer die Tipps

das war schnell

also Wagoklemmen hab ich aber ich glaube das ist eher fuer diecke Draehte, 1,5mm usw.

also es handelt sich um ISDN u.DSL

fuer die paar Tage verdrille und isoliere ich gut und vorsichtig ein Draht nach dem anderen so dass ein kurzschliessen nicht vorkommen kann

ist das ok?

danke von alamo
 
Hmm, er sagte <b>provisorisch</b> verlängern. Da kann man fast alles machen und das ist vollkommen wurscht! Telefonzuleitungen sind da recht unempfindlich und auch ein paar Meter unverdrillt machen gar nix - Selbst DSL kommt noch unverbogen an.

WAGO, verdrillen, Lüsterklemmen oder verlöten ... Sch...egal in so nem Fall, das tut!
 
Matze001 schrieb:
Verdrillen... nicht gerade die schöne Lösung...

:?: Warum denn nicht? Das ist immer noch die perfektste Lösung, Adern von Fernmeldeleitungen zu verbinden. Der einzige Grund, warum es in der Masse nicht mehr gemacht wird, ist der wirtschaftliche Aspekt. Mit vorgefertigten Adernverbinder auf der Basis von Schneidklemmtechnik geht es einfach schneller und billiger.

[/quote]Lüsterklemme schon besser, [/quote]

Lüsterklemmen sind absoluter Murks und haben bei Kommunikationsleitungen nichts zu suchen.

Wago-Klemmen solange es die kleinsten sind auch.

Es gibt Federklemmverbinder, die für solch dünne Adern geeignet sind. Besser noch sind Schneid-Klemm-Verbinder, Stichwort "UP" oder "EVK" für einzelne Adern.
Für vier Adern würde ich aber auf Verwürgen plädieren. Wichtig: Adern abisolieren, über Kreuz halten und die erste Verwürgung über der Isolierung ausführen. Dann noch drei bis 4 Verwürgungen und die Spitze abschneiden. Für vorschriftsmäßige Würgeverbindungen gibt es Isolationsröhrchen, welche vorher aufgeschoben werden müssen, aus Pappe, für Papier-Luftraumisolierte Adern und aus Kunststoff für PVC- und PE-isolierten Adern. Das ist aber eher etwas für den Fachmann, der das in größerem Stiel macht. Für die paar Adern reicht auch Isolierband.

MfG
 
Hallo,

wir benutzen Fernmeldekabel für Normsignale 0-20mA etc. Da haben wir meisst LSA-Klemmen. Meiner Meinung nach ist der Widerstand bei ner Lüsterklemme geringer als beim verdrillen... obs wirklich stimmt habe ich nie getestet.

Ob das bei Fernmeldeleitungen für Telefon, ISDN und DSL wichtig ist weis ich auch nicht.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonkabel - Verlaengern
Zurück
Oben