Treppenhausautomat mm50

Diskutiere Treppenhausautomat mm50 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich kenne mich mit sowas leider nicht aus, aber folgendes ist mein Problem: Im Keller bei mir ist so ein Zeitrelais verbaut. Habe...
Jeder TLZ von Eltako kann Dreileiterschaltung.
Der TLZ 12-9 die L getastete, alle anderen die N getastete sowie Vierleiter.

Muß man halt erst mal ermitteln welche 3 Leiterschaltung man hat.

Der Denkmalschutz hat sogar ein gesteigertes Interesse daran in alten Häusern neu zu installieren, da man damit das Brandrisiko erheblich senkt und es ja um den Erhalt solcher Gebäude in der täglichen Verwendung geht.
 
Sollte nicht soooo schwer sein, den zu realisieren.
Na, man hat schon Pferde K*** gesehen, und das direkt vor einer Apotheke :D

...aber mal Spass beiseite, wenn ich da schon eine Ader nachziehen müsste, sofern überhaupt möglich, würde ich es doch versuchen direkt gleich richtig zu machen. Meist saß das Teil aber irgendwo versteckt am Kopf der Kellertreppe, auf ein Holzbrett getackert, die Verrohrung verlief sich irgendwo im Erdgeschoss, und für die Neuverlegung bis zum Allgemeinzähler hätte man 2 Tage mit 2 Mann und einen stämmigen Kammerjäger gebraucht. Bezahlen wollte das auch damals schon nie jemand.
Mit dem Aufkommen der Energiespar-/Kompakt-Leuchtstofflampen verlief sich das mit dem "...nur mal schnell wechseln..." recht schnell, und es wurden zumindest die Treppenhausschaltungen komplett erneuert. Zwar dann idR Aufputz mit Kanal aber steter Tropfen...
 
Danke für eure Hilfe, liebe Threadteilnehmer.
Ich hab mich wegen dem Dauerlichtschalter für das Elpa 9 von Theben entschieden. Ist im Vergleich zum alten mm50 zwar recht laut, aber es ist ja nur im Treppenhaus und zusätzlich in einem Kasten.
 

Anhänge

  • mm50-05_.Elpa9jpg.jpg
    mm50-05_.Elpa9jpg.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 15
Guten Morgen Zusammen !

Vielen Dank für die schnelle Aufnahme in eurem Forum.

Ich habe mit großem Interesse das Thema Treppenhausautomat MM50 gelesen und habe auch sofort fragen
bzw. einen Hinweis:

Frage:
Wie kann ich die Schaltzeiten verändern ? Bei uns brennt das Flurlicht wenn die Mietpartei von oben 2. Etage bis in den Keller geht und wieder zurück. Ca. 5 Minuten. Ich möchte diese Schaltzeit " auf einen Weg " verkürzen. Heißt nur von Keller bis 2. Etage. Dann müsste das Licht wieder eingeschaltet werden. Und es hat noch folgenden Hintergründe, dass einmal einbißchen Energie gespart wird und die Kinder gerne mal den Lichtschalter betätigen weil bei uns hier im Haus ( 12 Parteien ) der Lichtschalter und die Schelle untereinander angebracht sind.

Hinweis:
Wenn bei uns das Licht mal NICHT ausgeht scheint ein Magnet zu klemmen ( !? ). Ich schlage dann mit einem Gegenstand ( z. B. Schraubenzieher ) leicht auf das Gehäuse und dann schaltet der Automat wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps etc.

Gruß
Kabelaffe 59
 
Einen Hinweis habe ich noch. Wenn ich vor dem Automaten stehe ist auf der linken Seite ein grüner Hebel den ich stufenlos von oben nach unten verstellen kann. Kein EINRASTEN oder ähnliches. Kann man über diesen Hebel die Schaltzeit einstellen ?
 
Wenn Du da auch noch so ein uralt Teil hängen hast dann ersetz das Ding mal bei Zeiten.
 
Treppenhaus 6.PNG Hallo, @Kabelaffe59 , wenn Du nun schon einen derartig alten Beitrag nochmal aufmachst, hättest ihn auch von Anbeginn lesen sollen, wärst zu dem Ergebnis gekommen: "Alt" ist für das Teil geschmeichelt.
ABER:
ich stell mein Archiv-Bild hier nochmal ein und erkläre Dir Folgendes:
Dein beschriebener grüner Hebel links, (bei mir der linke rote Pfeil) dient zur Überbrückung des "Automaten", damit kannst Du ein Dauerlicht einschalten.-
Und die Zeitdauer verstellst Du mit der Schraube unter dem Bimetall (hier der rechte rote Pfeil)
Vorsicht und Geschick sind gefragt , mechanisch wie elektrisch!
 
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

An Octavian1977
Ich kann den Automaten nicht wechseln weil ich hier nur zur Miete wohne und für den
Eigentümer das " Mädchen für alles spiele ( kleiner Hausmeister ) ". Der Eigentümer
wird den Auotmaten nicht austauschen so lange er funktioniert.

An Elektro-Blitz
Kann ich etwas kaputt machen wenn ich an der Schraube " herum drehe " oder
sollte dieses ein Fachmann machen. Ich möchte kein Risiko eingehen.

Danke nocheinmal für eure Hilfe.

Gruß
 
Hallo, @Kabelaffe59 , kaputt im eigentlichen Sinne kann man da wohl nix machen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Schraube eventuell "gekontert" sein könnte, sieht man aber, demzufolge mit Gefühl evtl. sogar ein Tropfen Feinmechanikeröl, denn wenn diese Schraube nun seit..................... nicht mehr gedreht worden ist, könnte sie auch "festgegammelt" sein.- Ich weiß nun aber auch nicht mehr, wie rum welche Zeitveränderung sich bemerkbar macht, ob links/raus oder rechts/rein ?
Und Spannungsfreiheit herstellen und kontrollieren !!!
 
Wenn die ganze Bude wegen Fehlern in der veralteten elektrischen Anlage abbrennt, kann der Vermieter aussagen, dass Du an der Anlage herumgefummelt hast, um Dein Helfersyndrom auszuleben. Vielleicht gibt es sogar Nachbarn als Zeugen, die Dich dabei beobachtet haben.

Es kann sein, dass der Automat beim Hantieren aus Alterschwäche auseinanderbröselt und dann bist Du es gewesen...o_Oo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber auch an dem Uralt-Teil mit der vielen Mechanik derart nachhelfen, (was verbiegen oder ´ne Feder aushängen). natürlich ohne Zeugen, dass ein neues Gerät nötig wird.
Wieder mein Hinweis: Elektrische Sicherheit!!!
 
Ich danke Euch für eure Einschätzungen. Ich darf natürlich nicht " ohne Weiteres " an dem Automaten Einstellungen verändern. Und gerade
aufgrund des Alters. Ich dachte nur, man bräuchte an einer Schraube drehen um die Schaltzeiten zu verändern.
Vielen Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung und werde keinerlei Änderungen vornehmen
 
Thema: Treppenhausautomat mm50
Zurück
Oben