Treppenhausbeleuchtung

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin ihr lieben Bin brandneu neu hier und wie es wahrscheinlich immer so ist,habe ich natürlich direkt ein Problem. Unser Zeitschalter für die...
D

Dirkger

Beiträge
10
Moin ihr lieben
Bin brandneu neu hier und wie es wahrscheinlich immer so ist,habe ich natürlich direkt ein Problem.
Unser Zeitschalter für die Treppenhausbeleichtung hat den Geist aufgegeben, also im Baumarkt einen neuen geholt.
Tja,aber wie anschliessen?
So wie den alten, eins zu eins anschliessen funktioniert nicht.
Ich stelle mal ein Bild ein von dem alten Schalter,vielleicht kann mir jemand verraten wie der neue angeschlossen werden muss.
Vielen Dank Gruss Dirk
 

Anhänge

  • 20201002_112200.jpg
    20201002_112200.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20201012_121452.jpg
    20201012_121452.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 52
Wie soll dir denn Jemand erklären wie der neue angeschlossen wird, wenn du nur ein Bild des alten Schalter postest?
 
Vielleicht hast du auch ne alte 3 Leiter N Tastung und dein neuer Schalter ist L getastet. Das würde dann bedeuten, dass bei Dir nicht der Außenleiter sondern der Neutralleiter durch den Schalter geschickt wird. Damit können lange nicht alle neuen Treppenlichtschalter umgehen (wäre inzwischen auch verboten), da der Neutralleiter nicht geschaltet werden darf. Abgesehen davon, dürften die Stoßverbinder die da zu die Adern verbinden, nicht erlaubt sein für Massivleiter. Wenn ich das richtig erkenne, dass ist b
Braun: L
Blau: N (ankommend getastet)
Schwarz: Der geschaltete L Draht zur Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit können lange nicht alle neuen Treppenlichtschalter umgehen (wäre inzwischen auch verboten), da der Neutralleiter nicht geschaltet werden darf. Abgesehen davon, dürften die Stoßverbinder die da zu die Adern verbinden, nicht erlaubt sein für Massivleiter

Wo steht das, daß der Neutralleiter nicht geschaltet werden darf? Oder gilt das nur in der Hausinstallatin?
 
Wo steht das, daß der Neutralleiter nicht geschaltet werden darf? Oder gilt das nur in der Hausinstallatin?
Auszug aus Wikipedia:
Dreileiterschaltung, N-getastet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die N-getastete Dreileiterschaltung schaltet bei Tastenbetätigung den N-Leiter auf den Steuereingang des Treppenlicht-Zeitschalters, ein permanenter L-Leiter entlang der Strecke ist in dieser Variante nicht vorhanden. Diese Schaltungsvariante ist prinzipbedingt nachtastbar. Der Treppenlicht-Zeitschalter erkennt dabei durch eine permanente Prüfspannung auf der Steuerleitung die Verbindung mit dem N-Leiter und aktiviert damit seinen Ausgang.

Da in dieser Variante der N-Leiter getastet wird, ist sie normativ in Deutschland unzulässig und entspricht nicht der DIN VDE 0100.[4]
 
Ich sehe hier 3 Adern, die aus diesem Blech(?) Rohr kommen.
Mit nur 3 Adern ist ein neuer Schalter nicht mehr normgerecht anschließbar.

Interessanterweise wird eine Adern auf blau mittels Stoßverbinder verlängert und scheint auf b und 2 zu gehen.
 
"Da in dieser Variante der N-Leiter getastet wird, ist sie normativ in Deutschland unzulässig und entspricht nicht der DIN VDE 0100.

Es ging bei meiner Frage um die allgemeine Anlagenschaltung, speziell um Maschinen und Anlagen. Da wird zunehmend der Neutralleiter geschaltet, um eine Bauteileüberwachung ( Heizkörper, Pumpen usw ) zu ermöglichen. Diese Maschinen überprüfen die Bauteile beim Einschalten automatisch auf Fehler. Also ist doch in DIESEM Bereich die Schaltung des Neutralleiters notwendig. Daß die Bauteile auch im abgeschalteten Zustand permanent unter Spannung stehen, lass ich hier mal außen vor....
 
Sorry, da geht es aber um einen Treppenhausautomat, und nicht um Maschinenanlagen.
Der N darf in der Hauselektrik geschaltet werden, aber immer nur in Verbindung mit dem L. Also immer 2-polig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise wird eine Adern auf blau mittels Stoßverbinder verlängert und scheint auf b und 2 zu gehen.

wenn man davon ausgeht, dass hier blau für den Neutralleiter verwendet wurde, scheint der Automat L-Getastet , das Ganglicht aber N-geschaltet zu sein.
wenn man vermutet, dass hier blau für den L-Leiter verwendet wurde, scheint der Automat N-Getastet, das Ganglicht l-geschaltet zu sein.
 
In Altbauten sind vorhandene 3-Leiterschaltungen nach wie vor noch erlaubt, da diese den damaligen Normen zum Zeitpunkt der Errichtung entsprochen haben.
Der Einsatz neuer Schaltautomaten zu Reparaturzwecke stellt keinen Eingriff in dem Bestand dar.
 
Oh, wieder so ein "Vermutungs-Thread" :)

@Dirkger
Ich vermute da war mal am Anfang ein alter schwarzer Rex-Automat mit Quecksilberschalter, der dann irgendwann von dem alten Legrand 03701 ersetzt wurde. Einen elpa 9 konnte man als Ersatz nicht verwenden.
Dein neuer Treppenhausautomat (auf dem rechten Bild in #1) kannst du auch nicht verwenden, dieser entspricht dem elpa 8 und kann auch nicht als Ersatz genutzt werden.
Einzige aktuelle Alternative die mir so auf Anhieb einfällt wäre der REX 600 Plus, allerdings wäre ein Umrüstung der Treppenhausschaltung eher die bessere Wahl.
 
"""Ich vermute da war mal am Anfang ein alter schwarzer Rex-Automat mit Quecksilberschalter, der dann irgendwann von dem alten Legrand 03701 ersetzt wurde"""
Jaaa,genau so war es mal.Dieser Quecksilbersilberatomat wurde mal vor ca.20 Jahren von einer Elektrofirma getauscht.Die haben
auch die Kabel farbig verlängert.
 
Oh, wieder so ein "Vermutungs-Thread" :)

@Dirkger
Ich vermute da war mal am Anfang ein alter schwarzer Rex-Automat mit Quecksilberschalter, der dann irgendwann von dem alten Legrand 03701 ersetzt wurde. Einen elpa 9 konnte man als Ersatz nicht verwenden.
Dein neuer Treppenhausautomat (auf dem rechten Bild in #1) kannst du auch nicht verwenden, dieser entspricht dem elpa 8 und kann auch nicht als Ersatz genutzt werden.
Einzige aktuelle Alternative die mir so auf Anhieb einfällt wäre der REX 600 Plus, allerdings wäre ein Umrüstung der Treppenhausschaltung eher die bessere Wahl.
Die Verkabelung im Flur auf den neusten Stand zu bringen wäre ganz schön aufwändig,da müssen doch sicherlich die Wände geöffnet werden um neu zu verkabelt.
 
Die Verkabelung im Flur auf den neusten Stand zu bringen wäre ganz schön aufwändig,da müssen doch sicherlich die Wände geöffnet werden um neu zu verkabelt.
Kommt auf die Begebenheiten vor Ort an. Mit ganz viel Glück hast du da auch zwischen den Tastern/Lampen/Verteilerdosen Leerrohr liegen und kannst da die eingezogenen Drähte austauschen. Da früher auch die Rohrverlegung nicht nur mit Hirn und Verstand, sondern auch noch mit Sorgfalt gemacht wurde, sollte man in den Rohrdurchmesser locker die heute nötigen 5 Adern reingezogen bekommen.
 
Wollte noch ein paar weitere Infos geben.
Von den 3 Leitungen die ich habe ist die Blaue N,der braune und der schwarze haben Spannung,wobei ,aus einem schwarzen und einem grauen wurde der braune gemacht .
An den Tastern fürs Flurlicht liegt auch Spannung an.Wobei am ersten Taster im Flur ein graues und ein schwarzes Kabel ankommt und am nächsten Taster kommen 2 graue an.Das nur mal so zur Info.
Ich habe den von Peter erwähnten Automaten bestellt,hoffe das es damit klappt.
Liebe Grüße Dirk
 
Nabend
So,der von Peter erwähnte Schalter ist heute angekommen,ein Foto hänge ich dran.Der Schalter hat 3 Anschlüsse,Verbraucher,Leiter und Schalter.
Hatte ja schon geschrieben, das blaue Kabel ist N,das braune (wurde aus einem grauen und einem schwarzen zusammengerödelt) und das schwarze Kabel haben Spannung.Die grosse Frage,welches Kabel wo anschliessen?
Kann jemand helfen?
Danke Gruss Dirk
 

Anhänge

  • 20201015_184702.jpg
    20201015_184702.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 23
Der Anschluss ergibt sich aus dem vorhanden Anschluss, aber bevor der neue Treppenhausautomat angeschlossen wird, erstmal die vorhandenen Adern überprüfen, nicht das da was im Argen ist und die neue dem alten mit einm Bums folgt.

Ich bezieh mich was die Farben betrifft auf das Bild des alten Treppenhausautomaten im ersten Beitrag!
Mit einem zweipoligen(!) Spannungsprüfer zwischen dem blauen und dem braunen Spannung messen, bei Drücken eines Tasters der Treppenhausbeleuchtung muss hier 230VAC anliegen.
Wenn dem so ist, Sicherung rausmachen, den blauen mit dem schwarzen Draht sicher (Klemme) verbinden, Sicherung einschalten, dann sollten die Lampen im Treppenhaus leuchten.
Wenn auch das funktioniert, Sicherung raus, neuen Treppenhausautomat einbauen, schwarz auf "Lampe", braun auf "Taster" und blau auf "L".

Aber auch an dieser Stelle der Hinweis, Strom macht klein, schwarz und hässlich.
 
Werde ich morgen ausprobieren.
Ich gebe dann ein Feedback.
Vielen Dank schon mal.
Gruss Dirk
 
Für einem Fachmann recht simpel, aber für einen Laien?
Bin gespannt wie das ausgeht.
 
Thema: Treppenhausbeleuchtung
Zurück
Oben