Wago-Klemmen im Dämmmaterial statt in UP-Dose zulässig ?

Diskutiere Wago-Klemmen im Dämmmaterial statt in UP-Dose zulässig ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einer durchgeführten Installation (die ich beauftragt habe) von Aussenjalousien wurden die Motoranschlussleitungen zu den...
Selbst ich würde nicht auf so eine Idee kommen

Wenn das 8V sind für ne Klingel nicht schön aber meinetwegen :D
 
Generell müsste die DIN VDE 0100-520 Unterabschnitt 526.5.6 für Leiterverbindungen gelten.
Leider habe ich die VDE nicht zur Hand.

Irgendwo müsste da was stehen von wegen Zugänglichkeit zwecks Wartung und Kontrolle. Diese ist sicherlich HINTER einer UP Dose nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn höchstwahrscheinlich niemals etwas passieren wird, ist die Ausführung aus meiner Sicht des interessierten Laiens unzulässig, da durch das Herausbrechen des Bodens die Schutzklasse der Dose aufgehoben wird.

Edit: auch wenn diese Vorgehensweise in der Praxis öfter vorkommt, ist sie hier schlicht und einfach nicht notwendig, da die vorhandene Dose leicht gegen eine tiefe getauscht werden kann.
 
VDE 0100-520:
"526.5 Elektrische Verbindungen (Betriebsmittelanschlüsse und Leiterverbindungen) müssen in geeigneten Umhüllungen erfolgen, z. B. in Ausgangsdosen oder in Betriebsmitteln, falls vom Hersteller zu diesem Zweck Raum vorgesehen wurde. In diesem Fall müssen Betriebsmittel mit fest montiertem Verbindungsmaterial oder Möglichkeiten zur Befestigung von Verbindungsmaterial verwendet werden. Die Leiter von Endstromkreisen müssen in einer Umhüllung enden."

In weiteren Abschnitten wird auch noch gefordert, daß die Verbindungen Zugentlastet sein müssen und dauerhaft zugänglich, was für die beschriebene Methode garantiert auch nicht zutrifft.

Und Bitte nicht die Schutzart IP mit der Schutzklasse verwechseln.
Ob ein Bauteil IPxy hat ist völlig unabhängig davon ob das für das Erreichen einer Schutzklasse eine zusätzliche Isolierung oder andere Maßnahmen erforderlich ist.
IP ist nur für das Eindringen von Fremdkörpern und die Schutzklasse Beschreibt nur den Schutz im Fehlerfall.
 
Hallo Octavian1977, und andere, die mir geschrieben haben,

ganz herzlichen Dank, sehr nützliche Informationen
Der Meisterbetrieb , der den Pfusch erstellt hat, hat zugesagt, alles nachzubessern !

s : wie bedankt man sich bei allen bzw. explizit einem Mitglied der Runde ?

Beste Grüße
Peter
 
Thema: Wago-Klemmen im Dämmmaterial statt in UP-Dose zulässig ?
Zurück
Oben