Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Diskutiere Was man so alles an Altanlagen vorfindet im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, angeregt durch @eFuchsi's Foto, habe ich dieses Thema aufgemacht. Hier könnt ihr ja mal Fotos reinstellen, was ihr so an Altanlagen und...
Wer von Euch kennt Diazed Tafeln in der Fehlerstromschutzschalter verbaut sind, die vor 70er Jahren gebaut wurden.
Ich. War in AT keine Seltenheit. Ich kenne sogar noch Anlagen, dioe so in Betrieb sind.

Vor eine paar Jahren eine Anlage mit Diazed und FU Schalter abgebaut.
 
Du bist wohl auch einer von denen, die vor lauter Pingeligkeit nach dem verlorenen Krieg lieber im Dunkeln gehockt wären.
Früher musste man den Leuten nicht sagen, dass sie ihren Pudel nicht in die Waschmaschine stecken dürfen. :mad:

Und überhaupt, wer sagt uns, dass obiges Bild nicht ein Fake ist ? ? ? :D



:D ... meine Antwort an dich kann man aus Rücksicht auf jugendliche Mitleser hier nicht abdrucken . . .



Wenn du nicht rumpratzen kannst, ist das kein guter Tag für dich?!

Wer sagt uns eigentlich, dass du kein fake bist?

Der erste zitierte Beitrag könnte ja noch als Ironie durchgehen, der zweite sprengt dann den Rahmen.


Höflichkeit ist eine Zier, aber es geht halt auch ohne dir.
 
Was sollte daran ein Fake sein? Wenn du in Altanlagen unterwegs bist, ist das nichts Besonderes. Niemand würde den Aufwand machen, sowas fürs Foto zusammenzustellen.

Naja, dann könnte er halt nicht austeilen und keifen. War ne zeitlang nicht hier. Ist alles beim alten geblieben. Ich frage mich immer, warum Leute so drauf sind. Gibt doch schöneres im Leben.
 
Wer von Euch kennt Diazed Tafeln in der Fehlerstromschutzschalter verbaut sind, die vor 70er Jahren gebaut wurden...

Ich. War in AT keine Seltenheit. Ich kenne sogar noch Anlagen, dioe so in Betrieb sind.

Vor eine paar Jahren eine Anlage mit Diazed und FU Schalter abgebaut.
Also in der Landwirtschaft waren die häufiger anzutreffen, unsere Melkmaschine damals hatte auch solchen riesigen schwarzen Kasten als FI. FU‘s waren auch noch für die Ställe montiert, da besonders Pferde wesentlich empfindlicher auf Strom reagierte. Ich meine dort war die Berührungsspannungsgrenze bei 25V.

Auch jetzt, wo dass alles an den Pferdeverein verpachtet ist, sind die Ställe mit 10mA geschützt - nur die Beleuchtung hat mehr.
 
Für Stromkreise in der Nähe von Tieren ist auch heute noch nur 24V zulässig.
Pferde sind da nicht anfälliger als Rinder oder Federvieh.
 
Wer von Euch kennt Diazed Tafeln in der Fehlerstromschutzschalter verbaut sind, die vor 70er Jahren gebaut wurden.
Hier 2 Beispiele (ca. 1960), Im ersten sind sogar 2 Stück.
 

Anhänge

  • Hespe22.JPG
    Hespe22.JPG
    446,4 KB · Aufrufe: 107
  • Tannengarten15.JPG
    Tannengarten15.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 110
Hier 2 Beispiele (ca. 1960), Im ersten sind sogar 2 Stück.
Na - das sind ja schon heiße Anlagen. Aber in Fra/M in bestimmten Wohngebieten für preissensibles Klientel sehen nicht nur die Elektroanlagen so aus. Manchmal wäre man schon froh, wenn die Hauseingangstür noch vorhanden wäre. Was man da so zu sehen bekommt - einfach nur herrlich, aber kaum Leerstand!
 
Na - das sind ja schon heiße Anlagen.
Was ist daran heiß?
Die waren nicht verPENnt und FI-geschützt (z.T. 30mA), somit sicherer als manche heutige Anlage.
Anm.: Beide Anlagen haben heute einen aktuellen Zählerschrank.
 
Vor allen Dingen sehen die nicht so verbastelt aus. Da ist im Laufe der Jahrzehnte wenig dran rumgefummelt worden. Das ist schon mal besser. Fünfmal umgebaute Anlagen können einen in den Wahnsinn treiben.
 
Das gibt es aber auch in anderen Bereichen. Ich bedaure sehr, dass ich kein Bild von den Wasserleitungen im Heizraum gemacht habe. Durch die vielfachen Änderungen war eine Leitung auf einer Wand einmal in Kreis geführt - mit drei verschiedenen Materialien.
 
@werner_1 Hallo Werner, ich hatte gesehen du hast mein Topic geschlossen. Wollte eigentlich noch den Verursacher posten :D für den Fall das es jemanden interessierte. Also das Minus&Erde Problem löste ein "Bewegungsmelder" aus. Der überraschende Übeltäter. VG :)

(Antwort im entsprechenden Thread eingefügt. werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wie Versprochen die Bilder, war heute zu Besuch.

https://abload.de/thumb/diazedtafeliuk48.jpg

Und hier der FI

https://abload.de/thumb/alterfi8gju3.jpg

Mitte ist für Dachgeschosswohnung, rechter Teil für Erdgeschoss. Die 3 Diazed ganz Links keine Ahnung, wie auch darüber liegender Zähler.

Der nicht Sichtbare Teil enthält 3 digitale Zähler, wovon der mittlere ein Zwischenzähler ist.

Um die Sicherheit hier gut zu erhöhen, ohne alles neu zu machen sollte der Tausch des FI Abhilfe schaffen. Statt 40A mit 0,5A sollte da ein 40A 0,03A installiert werden.

Nun ein Opfer finden der sich an sowas rantraut, da fallen heutige Azubis und Jungspunds raus. Da helfen nur Altgesellen die das im Schlaf gemacht haben.

Ganz oben die 3 Neozed Elemente versorgen einen DLE für die Dachgeschosswohnung, und Erdgeschosswohnung sofern es ein Lastabwurfrelais ist, damit man nicht 2 DLE zugleich betreiben kann, möglich das dafür der Zwischenzähler gedacht ist.
 
Hm, ich frage mich, was sichern die FIs? Das ist doch bestimmt auch alles 2-Draht verkabelt mit klassischer Nullung?! Obwohl, bei FIs mit 0,5A geht das wahrscheinlich sogar typischerweise. Aber dann haste keinen Spass, wenn du da 30mA-FIs einsetzt. Oder noch besser: es ist 2-Draht verkabelt und die Nullung wurde "vergessen". War in meinem Elternhaus so. Könnte mir vorstellen, dass es da heute noch SchukoSteckdosen gibt, wo der Schutzkontakt nicht angeschlossen ist.
 
Warum sollte das 2-Draht verkabelt sein???
Auch wenn es sich manche nicht vorstellen können, aber es gab durchaus Gegenden wo zu dieser Zeit schon dreiadrig gearbeitet wurde, trotz moderner Nullung!
Die Fi sind übrigens zeitlich in die 70er Jahre einzuordnen!
 
Kann sein. Aber wir mutmaßen beide. Vielleicht kann Richie was definitives dazu sagen.
 
70er Jahre FI der bei mir verbaut war, sah so aus

https://abload.de/thumb/fi70erjahreozk82.jpg

Diese hier sollen laut Anzeige, aus den 60er Jahren stammen.

https://abload.de/thumb/fi60erjahrel9j2k.jpg

Und die Siemens Teil schätze ich aus selbigen Zeitraum ein

Ich spekuliere mal das dort ein TT-Netz zum Einsatz kommt, bei TN-C-S aus der Zeit waren FIs nicht vorgesehen bzw. bestand eine Vorschrift zur Installation nicht, wie in diesem Fall hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das 2-Draht verkabelt sein???
Auch wenn es sich manche nicht vorstellen können, aber es gab durchaus Gegenden wo zu dieser Zeit schon dreiadrig gearbeitet wurde, trotz moderner Nullung!
Die Fi sind übrigens zeitlich in die 70er Jahre einzuordnen!
In der DDR wurde bereits Ende der 70er in Neubauten 3adrig verdrahtet.. Licht wurde in den Zimmern mit Stromstoßschaltern geschaltet. Elektroherde waren mit 380V angeschlossen.
 
Ich spekuliere mal das dort ein TT-Netz zum Einsatz kommt, bei TN-C-S aus der Zeit waren FIs nicht vorgesehen bzw. bestand eine Vorschrift zur Installation nicht,

Das ist wie oben bereits geschrieben Falsch!

Im ehemaligen Versorgungsgebiet des RWE ist trotz Nullung schon sehr lange (schätze seit deren Aufkommen) ein FI zu montieren!
 
Thema: Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.361
Ransom17
R
K
Antworten
3
Aufrufe
1.728
79616363
7
Zurück
Oben