Welche Größe an SLS-Schalter?

Diskutiere Welche Größe an SLS-Schalter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ein altes Haus gekauft in dem die uralte Elektrik erneuert werden muss. Kabel verlegen und soweiter wollte ich alles selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darnok

Guest
Hallo,

habe ein altes Haus gekauft in dem die uralte Elektrik erneuert werden muss.
Kabel verlegen und soweiter wollte ich alles selber machen, so dass der Elektromeister nachher nur noch alles im Sicherungskasten anklemmen und eine Abnahme machen muss.
Die Hauptsicherungen vom EVU haben 63A. Muß mein SLS-Schalter 50A haben, damit der auf jeden Fall raus geht oder kann der auch 63A haben?
Brauche ich ein 3-poliges NEOZED-Element im Zählerschrank, wenn ja wofür genau?

Vielen Dank für eure fachmännische Hilfe
 
darnok schrieb:
Hallo,

habe ein altes Haus gekauft in dem die uralte Elektrik erneuert werden muss.
Kabel verlegen und soweiter wollte ich alles selber machen, so dass der Elektromeister nachher nur noch alles im Sicherungskasten anklemmen und eine Abnahme machen muss.
Die Hauptsicherungen vom EVU haben 63A. Muß mein SLS-Schalter 50A haben, damit der auf jeden Fall raus geht oder kann der auch 63A haben?
Brauche ich ein 3-poliges NEOZED-Element im Zählerschrank, wenn ja wofür genau?

Vielen Dank für eure fachmännische Hilfe

Was sagt denn dein EVU?
Das müsste sich doch über den Meister herausbekommen lassen.
Viele EVUs schreiben sogar (oder wünschen es) 63A
SLS Automaten obwohl die NHs auch nur 63A haben jetzt müsste man eigentlich sagen idiotisch da wir mal irgendwo gelernt haben das die Nachfolgenden Sicherungen gefälligtst kleiner zu sein haben wegen der Selktivität.
Nur da haben wirs Sicherungen in den Tabellen wird aber meist auch immer nur von Sicherungen gesprochen
also wie sich GL-Sicherungen gegeneinander verhalten
hier wurde meist der Faktor 1,6 angegeben.
Hier haben wir aber einen Selektiven SI.
Vermutlich geht der Versorger davon aus das die meisten LS in der UV (in Privathaushalten meist eh nur zwischen 6-32A) diesen eh nicht mit "umwerfen".
Neozed Elemente werden in den UVs nicht mehr so Häufig verwendet bzw. eher in lasttrennschaltern.
Zum Abschalten der UV genügt meist ein einfacher 3pol
Ausschalter dessen Werte ebendfalls mindestens 63A Betragen sollten.
Führen allerdings von einer UV Versorgungskabel zu einer weiteren UV würde ich diese sehr wohl zusätzlich mit D01 oder D02 Neozed Elementen Absichern das kann elegant in Form eines ein oder dreipoligen Lasttrennschalters oder auch Sicherungslasttrennschalters genannt erfolgen.
Leider gibt es noch keine SLS zum Einbau in eine normale UV die für den Zählerschrank sind hier leider zu groß.
Eventuell wären Hochleistungsautomaten eine Lösung
kann hier aber leider nichts zur Selektivität sagen.
Nur bei Neozed also GL kann man sicher sein das es einigermaßen Selektiv ist.
Bei 2 Automaten hintereinander also vorn in der HV
25A inder garage 20 oder 16A wird der erste wohl meist immer mitauslösen.
 
darnok schrieb:
Hallo,

Die Hauptsicherungen vom EVU haben 63A. Muß mein SLS-Schalter 50A haben, damit der auf jeden Fall raus geht oder kann der auch 63A haben?

Nein, SLS sind selektiv.

Lutz
 
elo22 schrieb:
darnok schrieb:
Hallo,

Die Hauptsicherungen vom EVU haben 63A. Muß mein SLS-Schalter 50A haben, damit der auf jeden Fall raus geht oder kann der auch 63A haben?

Nein, SLS sind selektiv.

Lutz

Also wie ich schon geschrieben habe nach den NHs im HAK
die 63A haben kann der SLS auch 63A haben?
Das ist nämlich zur Zeit auch an unserer Arbeitsstelle/Firma eine Streitfrage so war ein Mitarbeiter wohl 100% der Überzeugung das der SLS
wenn die NHs 63 A haben wohl nur noch 35A haben dürfte...
(Wie gesagt manche EVUs wünschen auch das die nachfolgende Absicherung im Zählerschrank dann 63A
beträgt)
Nur das wäre schon eine ziemliche beschränkung der Anlage Bsp. man wechselte auf Kundenwunsch den alten
(Guss/Alu) HAK mit DIII Schraubelementen gegen einen
neuen mit 3x63A Nhs aus damit er mehr Leistung bekommt, dann mache ich aber in den Zählerschrank dem kunden wieder nur 35A bleibt doch alles beim alten, vor allem wenn ein DL benötigt wird sind bei 35A schnell die Grenze erreicht wo ja schon der LS für den DL bis zu 32A hat :(
 
spannung24 schrieb:
Also wie ich schon geschrieben habe nach den NHs im HAK
die 63A haben kann der SLS auch 63A haben?
Das ist nämlich zur Zeit auch an unserer Arbeitsstelle/Firma eine Streitfrage so war ein Mitarbeiter wohl 100% der Überzeugung das der SLS
wenn die NHs 63 A haben wohl nur noch 35A haben dürfte...

Nur wenn das in der TAB2007 des EVU/VNB steht.

Lutz
 
Mag sein, aber z.B. Hager behauptet, dass selbst ein HTN363E gegenüber ner 63er NH00gL selektiv sei. Hmm, da hätt ich leicht Bauchweh, aber gut, wenn die das sagen?!?
 
Im Zweifel einen Planer eine Kurzschlussstrom berechnung nach DIN 60909-0 machen lassen.
Dazu hat normalerweise ein in das Installeurteursverzeichnis eingetragener Betrieb einen Planer oder hat Daten der Grundsatzplanung des VNB.
 
Meint ihr etwa die dinger heissen zum spass "Selektive Leitung Schutzschalter"? Sind in wirklichkeit garnicht selektiv? Alles Lüge? :?:
 
elo22 schrieb:
spannung24 schrieb:
Nur wenn das in der TAB2007 des EVU/VNB steht.

Lutz

Na denn gute nacht für den Kunden dann kann er das
so wie geplant nicht nutzen bzw. der DLE muss mit einem
Lastabwurf versehen werden, wird die Family dumm aus der Wäsche gucken wenn Opa in der Sauna sitzt und ein Duschen/Baden der anderen Familienmitglieder nicht möglich ist ein zweiter DLE schon gar nicht.
Müssense wohl mit normalen Warmwasserboilern a 100L
vorlieb nehmen die brauchen nur ca 2-2,5KW pro Stück.
Denn einen Zähler mit 100A und 3x100A NH im HAK wird der Versorger kaum mitmachen.
Schon für gewerbe wirds schwierig nen 100er zu bekommen da heist es höchstens Wandlermessung...
 
Na aber eine Wandlermessung kostet.
Besser jeden DLE einen eigenen Zähler und das Prob ist vom Tisch.
Oder bei vielen Zapfstellen einen 27 kW das geht auch ohne Probs und nur einen.
 
elektroblitzer schrieb:
Oder bei vielen Zapfstellen einen 27 kW das geht auch ohne Probs und nur einen.

Naja, denn hast Du aber Rohrlängen und das Wasser ist wieder kalt.

Lutz
 
Naja, denn hast Du aber Rohrlängen und das Wasser ist wieder kalt.

Nicht unbedingt wenn die Räume nur über eine Wand getrennt sind. Das gilt es zu prüfen ob der Vorgeschlagene Lösungsansatz funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Größe an SLS-Schalter?
Zurück
Oben