welche Netzform hab ich jetzt ?

Diskutiere welche Netzform hab ich jetzt ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir wurde ja der Zählerschrank versetzt und erneuert könnt Ihr mir sagen welche Netzform ich nun habe und ob das alles seine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tatin_sin

Beiträge
194
Beruf
KFZ Elektriker
Hallo,
bei mir wurde ja der Zählerschrank versetzt und erneuert

könnt Ihr mir sagen welche Netzform ich nun habe und ob das alles seine Richtigkeit hat ?


4 Adrig gehts in den Zählerschrank
An der Hauptleitungs Abzweigklemme habe ich dann L1 L2 L3 PE N

http://fs1.directupload.net/images/150222/temp/x5ta6xyk.jpg


Was mich nun etwas wundert
im HAK Ist PE und N zusammen
Im Zählerschrank getrennt, ( früh genug trennen ist ja richtig)

aber im EG ist noch eine Unterverteilung, und da ist die PE & N Klemmleiste mit einer Brücke verbunden

Nachdem der Zählerschrank erneuert wurde muss doch die Brücke in der EG Unterverteilung raus oder ?

Bin kein Profi wie Ihr es seit, aber für mich ist dies totaler schwachsinn erst zusammen > getrennt> und dann wieder PE & N zusammen

so habe ich ja wieder Probleme nen FI einzubauen

lg & und ein schönen Sonntag noch
 
Ab dem Punkt, an dem der PEN in PE und N aufgeteilt wird, dürfen diese nicht mehr miteinander verbunden werden.
 
Hab die Brücke nun rausgenommen, und alles funktioniert weiterhin

Mir ist auch aufgefallen das ich keine Vorsicherung habe. Dabei hab ich ein 25A FI in der Unterverteilung.

Ist dies ein Mangel den ich beanstanden sollte ?

Hab ich ein TN-C-S- System ?

lg
 
Wenn die Hauptleitung neu verlegt wurde (ab HAK), hätte der PEN hier schon aufgeteilt werden müssen (5-adrig).

Der FI kann durch eine Vorsicherung oder durch eine/mehrere Nachsicherungen geschützt werden oder wenn anderweitig sichergestellt ist, dass keine Überlastung auftritt.

Ja, TN-C-S.
 
zwiswchen HAK unf Zählerschrank wurde die Leitung nicht erneuert, diese war noch recht Neu und musste jediglich in der Länge gekürzt werden.
Daher ist zwischen HAK und Zählerschrank weiterhin 4 Adrig

erst im Zählerschrank wird es 5 Adrig
http://fs1.directupload.net/images/150222/temp/6rfoikb8.jpg

ist das nun großer Murks ?


Das einzigste was noch vorm FI ist ist der 63A SLS mehr nicht, früher hatte ich eine Vorsicherung, jetzt nicht mehr!
 
tatin_sin schrieb:
ist das nun großer Murks ?
Nein. Unschön.
Das einzigste was noch vorm FI ist ist der 63A SLS mehr nicht, früher hatte ich eine Vorsicherung, jetzt nicht mehr!
Was ist denn hinter dem FI? Wieviel LSS mit wieviel Amp.?
Oder was hängt überhaupt dran?

Die H- oder L-Automaten auf dem Foto sollte auch gegen B-Typen getauscht werden.
 
Mit unschön kann ich leben :x

2 x B 16 Automaten

Badezimmer + 1 Steckdose im Außenbereich

lg
 
tatin_sin schrieb:
2 x B 16 Automaten
Badezimmer + 1 Steckdose im Außenbereich
Dann könnten im Extremfall - wenn im Bad und außen je 16A gezogen werden - der FI überlastet werden. Das kann man in diesem Fall sicher ausschließen. Deshalb ist das OK.
 
wenn man ein Extremfall 100% ausschleißen kann dann ja.

Im Bad kommt vielleicht mal Elektrischer Heizlüfter dazu, um die FBH im Kernwinter zu unterstützen bzw schneller aufzuheizen
 
welchen Nachteil hat man den wenn die Brücke drinnen bleibt ?

Kann man das schon als Grob fahrlässig halten ?
Mal davon abgesehen das die FI´s auslösen würden.

lg
 
Die Leitung zwischen HAK und Zählerschrank hätte gegen 5 adrig ausgetauscht werden müssen.
Im Gegensatz zu hier getätigten Aussagen ist das nicht nur unschön sondern Murks.
Entweder die Leitung gegen 5 Adrig austauschen oder zumindest den PEN bis zur Aufteilungsstelle isoliert führen und die Leitung zum Potentialausgleich am HAK entfernen und an eine geeignete Stelle nach der PEN Aufteilung anschließen.

Durch diese Konstellation ergeben sich vagabundierende Ströme im gesamten Haus die Schäden anrichten und Störungen an Elektronik verursachen.
 
danke

wie der Potentialausgleich angeschlossen bzw die trennung des PEN kann ich leider ja nicht mehr einsehen, da alles verplombt ist.


Der Potentialausgleich ist auf jedenfall mit einem Wassrohr verbunden

was ich nicht verstehe was meinst mit PEN Isoliert führe?

Ist doch alles Mist, da holt man sich mehrere Ellis ins Haus und keiner sagt das die Leitung mit erneuert werden sollte, stattdessen, Prima können wir kürzen und weiter verwenden.

Hmm wir sprechen hier von einem Leitungsweg von ca 7 Metern und 15 Min Arbeit
 
Doch es wurde alles erneuert

wir haben auch die Abzweigdose gefunden wo von 5 Adrig auf 4 Adrig aufgelegt wurde, dies wurde alles entfernt

die Zuleitung zur UV wurde auch miterneurt da diese bei Abrucharbeitenleicht beschädigt worden ist

jetzt gehts vom Zähler direkt 5 Adrig in die UV

Diese Brücke hätte der Elli eigendlich spätestens sehen müssen als er den PE & N angeklemmt hat
 
Wer bitteschön baut derart uralte Automaten in einen neuen Zählerschrank ein?

Und seit wann dürfen bei den Stadtwerken Düsseldorf über dem Zähler mehr als 3 LS-Schalter verbaut werden?
 
Naja das Angebot war halt günstig, hätte nicht gedacht das die alten weiter benutzt werden
Aber egal schließlich funktionieren die noch


Das werd ich noch sehen wenn die Stadtwerke kommen und mir den Zähler tauschen

Kein Rangierkanal
Keine Datenschnittstelle
Mehr als 3 Automaten überm Zähler

Hab da nur was im Hinterkopf und es gilt nur bei Mehrfamilienhäusern oder so ähnlich
 
so habs gefunden

Über dem Zähler dürfen nur in Mehrfamilienhäusern, bei Bauhöhe 1100 und 1400mm, max 3. Automaten für Kellerräume gesetzt werden. Ausnahme: Allgemeinzähler.

da wo so viele Automaten gesetzt worden sind, ist auch der Allgemeinzähler. Bzw über diesenZähler läuft Allgemeinstrom + UV des EG

jetzt stellt sich die Frage ob es dennoch erlaubt ist

dann werd ich wohl eine kleine UV neben den Zählerschrank setzen müssen. Ich wollt ein Verteilerfeld, und mir wurde gesagt das dies viel Teurer ist. Wir kriegen alle nötigen Automaten in den Zählerschrank. Bei Bedarf kann man eine kleine UV errichten diese ist dann viel billiger als nen größerer Schrank

naja shit happens, der Schrank hängt nun so wie er ist und mal schaun was die Stadtwerke dazu sagen wird
 
Welche Charakteristik haben die Automaten?
sicher H oder L stimmt´s?

Beide sind seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig.

In der Verteilung sind viel zu wenig FI Schutzschalter Verbaut, der vorhandene schaltet bestimmt nicht alle Steckdosenstromkreise.
Abgesehen davon ist es meines Erachtens nicht fachgerecht Im Wohnbereich überhaupt Stromkreise ohne FI zu erstellen.

Ich möchte nicht wissen was da noch für Mängel schlummern die noch keiner auf den paar Bildchen gesehen hat.
 
Sind B16 Automaten wenn ich mich richtig erinnere


Die UV mit dem UV hat jemand anders vor 7-8jahren gemacht da gehörte und das Haus noch nicht

Es konmen selbstverständlich weitere hinzu , allein wegen der 3 kinder
 
werf die alten Dinger trotzdem raus und setz denen noch einen Fi davor.

Die teile sind sicher über 25 Jahre alt.

Und lass das ganze mal durch eine Fachkraft vor Ort prüfen und zwar auch mit entsprechenden Messungen der Isolation und des Kurzschlußstromes, sowie der Auslösezeiten der FIs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welche Netzform hab ich jetzt ?
Zurück
Oben